Jump to content
Sign in to follow this  
jnios

lahmer "Fileserver"

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem ich so nicht weiterkomme.

 

Ein Freund von mir hat eine Mini-Firma mit 2 Arbeitsplatzrechnern (XP Home bzw. Pro)und einem Windows-XP "Fileserver" (Volumen: 2000 Worddokumente und 1 GB)

 

Verbunden sind die Rechner über ein GB-Netzwerk und Freigaben bzw. Netzlaufwerken.

 

 

Problem: wenn er die Freigaben bzw. Netzlaufwerke öffnet, dann dauert es sehr lang, bis der Inhalt dieser angezeigt wird. (Ihr kennt doch die Taschenlampe ;) )

 

Früher hatte er den gleichen "Fileserver", aber die Clients waren Win 98 Rechner und er hatte nur eine 100er LAN Verbindung -> da ging aber alles wesentlich schneller.

 

Ich habe mal gestern abend ein altes Win 98 Schätzchen in das Netzwerk gehängt und siehe da: Es ging bedeutend schneller als bei den XP-Kisten.

 

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte und ob man XP "tunen" könnte? Ein Serverbetriebssystem kommt einfach aus Kostengründen nicht in Frage.

 

Danke und viele Grüße

Jni.

Share this post


Link to post

Kontrollier doch mal auf den Clients via GPEDIT.MSC ob die SMB-Einstellung wie in diesem Artikel eingestellt sind: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren

 

Sind die NIC-Treiber aktuell? Bringt es was wenn Du alle Karten auf 100 MBIT einstellst?

 

EDIT: Wie sind die AV-Scanner auf den Clients eingestellt? Nur lokale Laufwerke scannen oder auch NW-Laufwerke?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...