Jump to content

lahmer "Fileserver"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem ich so nicht weiterkomme.

 

Ein Freund von mir hat eine Mini-Firma mit 2 Arbeitsplatzrechnern (XP Home bzw. Pro)und einem Windows-XP "Fileserver" (Volumen: 2000 Worddokumente und 1 GB)

 

Verbunden sind die Rechner über ein GB-Netzwerk und Freigaben bzw. Netzlaufwerken.

 

 

Problem: wenn er die Freigaben bzw. Netzlaufwerke öffnet, dann dauert es sehr lang, bis der Inhalt dieser angezeigt wird. (Ihr kennt doch die Taschenlampe ;) )

 

Früher hatte er den gleichen "Fileserver", aber die Clients waren Win 98 Rechner und er hatte nur eine 100er LAN Verbindung -> da ging aber alles wesentlich schneller.

 

Ich habe mal gestern abend ein altes Win 98 Schätzchen in das Netzwerk gehängt und siehe da: Es ging bedeutend schneller als bei den XP-Kisten.

 

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte und ob man XP "tunen" könnte? Ein Serverbetriebssystem kommt einfach aus Kostengründen nicht in Frage.

 

Danke und viele Grüße

Jni.

Link zu diesem Kommentar

Kontrollier doch mal auf den Clients via GPEDIT.MSC ob die SMB-Einstellung wie in diesem Artikel eingestellt sind: SMB Signing - Einstellungen für: Kommunikation digital signieren

 

Sind die NIC-Treiber aktuell? Bringt es was wenn Du alle Karten auf 100 MBIT einstellst?

 

EDIT: Wie sind die AV-Scanner auf den Clients eingestellt? Nur lokale Laufwerke scannen oder auch NW-Laufwerke?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...