Jump to content
Sign in to follow this  
Euronymous07

W2K oder Win2003?

Recommended Posts

Hallo an Alle!

 

Möchte mal Eure Meinung dazu hören....

 

Wir haben in nächster Zeit vor, in unserer Firma unser Netzwerk komplett zu erneuern....

Wir setzen derzeit Windows NT 4.0 Server und Windows NT 4.0 Workstation ein. Es läuft noch Office 97.

 

Frage:

Für was für ein BS würdet ihr Euch entscheiden:

W2K Server mit W2K Clients oder schon Windows 2003 Server mit Win XP Clients, und für welche Version von Office?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

 

Harry

Share this post


Link to post

Bei mir keine Frage: Windows 2003 in Verbindung mit XP.

Je tiefer ich in die Details einsteige, und ich stecke schon ganz schön drin, desto mehr fühle ich mich in dieser Meinung bestätigt. Es gibt in so vielen Winkeln so viele Features, die erst ab 2003 gehen und dann oft nur in Verbindung mit XP, vor allem auch im Gruppenrichtlinienbereich, dass ich sagen muss: macht Spaß damit. Und vielleicht braucht man die eine andere Sache jtzt noch nicht, ist dann aber u.U. froh, wenn man sie später zur Verfügung hat. Und dann nochmal von 2000 auf 2003 updaten... .....unnötig, wenn man es gleich tut.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Kann mich Grizzly nur anschliessen, gleich XP mit 2003 Server einsetzen, wozu noch eine spätere (etwaige) Migration?

Share this post


Link to post

Hallo grizzly999!

 

Du klingst ja sehr überzeugend von Win2003 mit WinXP.

Ich habe schon ziemlich viel zu diesen Thema herumgestöbert und bin dabei, auf echt die unterschiedlichsten Meinungen getroffen. Aber so wie Du sagst, tendiere ich auch eher zu Win2003 mit WinXP.

 

Würde mich echt freuen, wenn noch weitere Meinungen dazu abgegeben werden....

 

Dank und Gruß

 

Harry

Share this post


Link to post

Würde auch zu W2k3 tendieren, da die neuen Features schon ganz nützlich sind.

 

Hier ein Vergleich der W2k3 Versionen unter einander:

http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsserver2003/editionsvergleich.htm'>http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsserver2003/editionsvergleich.htm

 

Und hier gibts noch mehr Infos:

http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsserver2003/

Share this post


Link to post
Guest Iehova

Yo,

 

gehen wir das mal anders an: hat der win2k3-Server denn irgendwelche bekannten (praktischen) _Nachteile_ gegenüber dem w2k?

Share this post


Link to post

Er ist teurer :D

Es läuft manche Software nicht drauf oder nicht ordentlich oder nur mit Zusatzpatches (z.B. ISA, TrendMicro Interscan, ein paar mehr)

Er ist umfangreicher in den Features und bedarf damit zusätzlicher Ausbildung/Beschäftigung mit dem Produkt

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Guest Iehova

Also wir haben ein Schulnetz - die einzige besondere Software, die wir nutzen, ist eigentlich ab und an mal Ghost. Ich hoff mal das läuft gescheit..

 

Und was die Beschäftigung angeht, die bezieht sich offenbar nur auf die neuen Features, die einen ja keiner zwingt zu benutzen, richtig? ;)

Share this post


Link to post
Und was die Beschäftigung angeht, die bezieht sich offenbar nur auf die neuen Features, die einen ja keiner zwingt zu benutzen, richtig?

Jain. Im großen und Ganzen hast du Recht, es gibt auch neue Features, die einfach da sind, und wo Sachen nicht mehr exakt so funktionieren wie früher bzw. Detailänderungen, z.B.

-eine neue RRAS-Auswahl beim Einrichten und dann in der Konsole Sachen, die dann einfach da sind oder nicht.

-neue Auswahl beim DNS-Zoneneinrichten (DNS-Einrichtung ist für manche eh' schon böhmische Dörfer)

- neue Features beim DNS-Forwaring

- neue Domain und Forest Functional Levels

- neue eingebaute Sicherheitsfeatures

- neue AD-Partitionen

....

 

 

Das soll keineswegs entmutigen nur Vorwarnen

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Guest Iehova

Danke für die Info und besonders für die Aufzählung!

 

Ich glaub dann werd ich bei Problemen noch öfters hier nachfragen müssen :rolleyes:

Share this post


Link to post

XP ist inzwischen bei Neuinstallazionen der StandardClient, und zusammen mit Windows 2003 sind die ein gutes Team. Einige der Neuerungen, einige der neuen Gruppenrichtlinien gehen nur mit W2k3Srv und XP.

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...