Jump to content
Sign in to follow this  
substyle

Traffic Monitoring

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich suche nach einer effektiven Möglichkeit Traffic auf VPN Leitungen zu visualisieren. Dabei wäre es am schönsten einen PC mit Software oder dergleichen "transparent" zwischen Netzwerk und Router zu setzen.

 

Hat da jemand einen Tipp für mich?

 

Grüße

 

subby

Share this post


Link to post
Share on other sites

nur so als info, mrtg und co hat nichts mit linux zu tun und läuft auf diversen plattformen, auch windows. auch ist mrtg opensource und nicht nur freeware. weiters würde ich in dem bereich eher zu cacti raten (http://www.cacti.net), es bietet unzählige plugins und möglichkeiten.

 

was genau soll visualisiert werden? nur die aktuelle last oder ev auch aufgeschlüsselt auf protokolle/ports/wwi?

Share this post


Link to post
Share on other sites
was genau soll visualisiert werden? nur die aktuelle last oder ev auch aufgeschlüsselt auf protokolle/ports/wwi?

Also, so etwas auf Protokollebene wäre schon nett, die Last allein geht ja gut mit nem MRTG, das kann sogar mein Azubi :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Tipps:

 

Ich hatte eingangs auch gar nichts konkreteres mehr geschrieben.

 

In diesem Fall geht es um eine 2MBit SDSL Leitung, hinter der ein MS Terminalserver 2003 sitzt. Die Verbindungsgeschwindigkeit läßt manchmal zu wünschen übrig.

 

Sinnvoll wäre es nun, den Traffic mal genauer zu analysieren, geteilt nach Protokoll. Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Analyse der Last verteilt über den Tag.

 

Das ganze sollte eine Basis für ein kommendes Loadbalancing bilden.

 

Wie ich schon sagte wäre es am besten, würde das "Monitoring" transparent laufen, so wie man es z.B. von Packeteer Boxen her kennt.

 

Grüße

 

subby

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...