Jump to content

2 Netzwerkkarten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöle.

Ich bin gerade auf security-blog.eu auf folgende Aussage gestossen:

Netzwerkinfrastruktur: Um eine hohe Verfügbarkeit sicher zu stellen, müssen auch alle internen Netzwerkkomponenten wie z. B. Router, Switches und Firewalls redundant ausgelegt sein bzw. mehrere Routen zu einem Ziel bestehen. Server sollten grundsätzlich über zwei Netzwerkkarten mit dem eigenen Netzwerk verbunden sein.

 

Nun zu meiner Frage, warum sollten Server über 2 Netzwerkkarten verfügen?

Ein Grund ist denke ich mal, der Ausfall einer Karte, aber gibt es noch andere Gründe?

 

coon

Link zu diesem Kommentar
Um eine hohe Verfügbarkeit sicher zu stellen, müssen auch alle internen Netzwerkkomponenten wie z. B. Router, Switches und Firewalls redundant ausgelegt ...
Da der Switch an dem Server ausfallen kann, wird dafür Redundanz benötigt, also ein weiterer Switch im Netz. An diesen Switch muss auch der Server dran sein, nämlich mit einem zweiten Netzwerkinterface.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...