coon 10 Posted January 25, 2008 Report Posted January 25, 2008 Hallöle. Ich bin gerade auf security-blog.eu auf folgende Aussage gestossen: Netzwerkinfrastruktur: Um eine hohe Verfügbarkeit sicher zu stellen, müssen auch alle internen Netzwerkkomponenten wie z. B. Router, Switches und Firewalls redundant ausgelegt sein bzw. mehrere Routen zu einem Ziel bestehen. Server sollten grundsätzlich über zwei Netzwerkkarten mit dem eigenen Netzwerk verbunden sein. Nun zu meiner Frage, warum sollten Server über 2 Netzwerkkarten verfügen? Ein Grund ist denke ich mal, der Ausfall einer Karte, aber gibt es noch andere Gründe? coon Quote
zahni 573 Posted January 25, 2008 Report Posted January 25, 2008 Z.B. auch zur Lastverteilung. Zwei NIC's bzw. NIC-Ports können mehr ab, als nur einer. Bei bestimmten Konfigurationen muss aber der Switch mitspielen. -Zahni Quote
sammy2ooo 10 Posted January 25, 2008 Report Posted January 25, 2008 siehe hierzu: Link aggregation - Wikipedia, the free encyclopedia Quote
lefg 276 Posted January 26, 2008 Report Posted January 26, 2008 Um eine hohe Verfügbarkeit sicher zu stellen, müssen auch alle internen Netzwerkkomponenten wie z. B. Router, Switches und Firewalls redundant ausgelegt ...Da der Switch an dem Server ausfallen kann, wird dafür Redundanz benötigt, also ein weiterer Switch im Netz. An diesen Switch muss auch der Server dran sein, nämlich mit einem zweiten Netzwerkinterface. Quote
Recommended Posts