Jump to content

Zugriff auf Mailboxen unter Exchange 2000


snake99
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

habe da ein kleines Problem mit meinem Exchange 2000 Server. Was muss ich machen wenn ich z.B. via Outlook noch ein zweites oder drittes Postfach öffnen will? Versuche ich das Postfach einfach so zu öffnen bekomme ich immer die Fehlermeldung "Der Client Vorgang ist fehlgeschlagen. Der Ordern kann nicht geöffnet werden ...."

 

Hat doch sicherlich was mit den Zugriffsrechten zu tun oder? Bei 5.5 hatte ich das Problem jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo snake99,

bei Ex 2000 handelt es sich um ein AD integriertes Mailsystem, wass bedeutet, dass die berechtigungen über die AD Benutzer und Computer zu vergeben sind.

Hier müssen die Berechtigungen der einzelnen Postfächer vorliegen und dann kann man beliebig viele Postfächer anlegen.

 

reinersw

 

 

knapp daneben ist auch vorbei

---------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

OK, du bist dir sicher, daß du die Berechtigung auf das Postfach hast? Schau noch mal unter AD Benutzer/Computer - Exchange erweitert - Postfachberechtigung. Dort steht dann snake99 - vollständiger Postfachberechtigung, oder?

Dann 2. klickst mit der rechten Maustaste auf Outlook - Konten - vorhandenes Konto bearbeiten - weitere Einstellungen - erweitert - zusätzlich dieses Postfach öffnen - und dann wählst den gewünschten User aus.

 

Oder es geht auch einfacher, wenn zb. der User Chef will, daß der User Sekretärin seine Mails/Kalender lesen will.

Dann öffnet der Chef sein Outlook klickt mit der rechten Maustaste auf Postfach-Chef - dort auf Eigenschaften - Berechtigung und fügt die Sekretärin mit den entsprechenden Rechten hinzu. Dann wiederholt er das ganze noch bei seinem Posteingang/Kalender. Dann sieht die Sekretärin auch nur das was sie darf.

Die Sekretärin muß dann ihr Outlook noch so anpassen, daß sie das Postfach vom Chef sieht (siehe 2. weiter oben)

 

Wars das?

Gruß, laura

Link zu diesem Kommentar

Hi,

du kannst auch im Exchange 2000 System Manager die Verwaltung deines Exchange an eine bestimmte Sicherheitsgruppe, z.B. "Exchange Admins" delegieren. Dazu mit der rechten Maustaste auf den Organisationsnamen und "Objektverwaltung zuweisen".

Das berechtigt aber trotzdem nicht die Exchange Admins auf die einzelnen Postfächer zuzugreifen, sondern gibt ihnen nur das Recht den Exchange zu administrieren.

Das Recht für die Postfächer musst du tatsächlich im AD bei jedem Benutzer festmachen.

 

Viele Grüße,

Whitewater

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...