Jump to content

Benutzereinstellungen laden dauert zu lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf einem recht schnellen Client dauern das Laden der Benutzereinstellungen in letzter Zeit fast 2 Minuten, egal welcher der 3 Benutzer. Bis zum Login geht es sehr schnell, dann erschein der Hinweis "Benutzereinstellungen werden geladen" wo jetzt lange nicht spassiert, nichtmal Aktivitäten der Festplatte und nach knapp 2 Minuten geht es auf einmal wieder richtig schnell.

Die Registry ist mit CCleaner bereinigt und im Ereignislog sind keine Fehler eingetragen. Ich habe jetzt das Bootlog eingeschaltet, aber da dort die Zeiten nicht aufgeführt sind, sehe ich nicht, an welcher Stelle er hängenbleibt (gibt es da ein besseres Logfole?). Der nächste langwirige Versuch wäre mit MSConfig alles aus und nacheinander wieder einzublenden.

Vielleicht hat aber jemand einen besseren Trick für mich mit dem ich schneller zum Ziel kommen - wäre toll.

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stoni,

mit CCleaner habe ich in der Registry alles bereinigt was möglich ist. Das mache ich von Zeit zu Zeit auf allen Clients und Notebooks. Ja, dieser betroffene Rechner ein Standalone.

Ich wäre schon glücklich wenn ich ein Tool hätte, das mir beim Start das Laden der Treiber, starten der Dienste usw. mit der jeweiligen Zeit protokollieren würde. Dann könnte ich sehen, was wie lange dauert und wo er hängt. Da er ja sonst einwandfei arbeitet, wartet er an besagter Stelle auf irgendwenn oder was und das muß ich herausfinden.

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hat sich denn in letzter Zeit irgend etwas an der IT-Infrastruktur geändert oder traten die Verzögerungen schleichend auf?

Liegen die Profile zentral oder lokal?

Sind die Clients Domänenmmeber?

 

Du könntest ein Userenv Debug Log ziehe, so daß man sehen kann, was während der Anmeldung passiert:

 

How to enable user environment debug logging in retail builds of Windows

 

Hilfe für die Auswertung des Logfiles gibt es hier:

 

Microsoft Corporation

 

Wenn Du möchtest, kannst Du ein Logfile auch als Textdatei hier anhängen (oder irgendwo hosten). Vielleicht kann Dir jemand mit diesen Daten helfen...

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

Nein, am WLAN liegt es nicht, den Fritz USB Stick hatte ich schon mal versuchsweise deinstalliert.

Unabhängig von diesem Problem stört es mich aber schon, daß das WLAN erst fast zum Schluß gestartet wird (Anfrage "Startreihenfolge" läuft hier in einem anderem Thread).

Bernd

 

PS/ Aber trozdem, wo genau in den Grouppolicies steht denn das mit dem " immer auf das Netzwerk warten"? Weder unter Benutzer noch unter Computerkonfiguration finde ich diesen Text.

Link zu diesem Kommentar

Komisch, da hatte ich doch heute schon drauf geantwortet. Also nochmal.

 

Danke für die Info Sunny16. Ich habe mich mal näher mit dem Thema beschäftigt, aber einiges davon regele ich bereits direkt in der Registry. mein OS ist XP Prof. und die GPO editiere ich mit gpedit.msc.

 

Mit meinem eigentlichen Problem, der 2 Min. pause nach dem Login, bringt mich das allerdings nicht so richtig weiter.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...