Jump to content

IE7 per GPO verteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja, nur Computer. Funktionieren tut nicht: Das MSI wird zugewiesen, die Installation läuft ca. 2 Minuten lang vor der Benutzeranmeldung. Das ist schon verdächtig wenig.

 

Fehlermeldungen im Eventlog vom Client?

 

Der Rest der Installation läuft nur wenn ein administrativer Benutzer danach angemeldet wird.

Ja, die GPO ist so eingestellt.

 

Wenn die GPO vorher so eingestellt wurde, dann sollte es nach der Benutzeranmeldung keinerlei Installationen mehr geben. Kannst Du es nochmal mit einer sauberen Maschine probieren?

Link zu diesem Kommentar
Fehlermeldungen im Eventlog vom Client?
Leider nur die Erfolgsmeldung von msiexec.

 

Wenn die GPO vorher so eingestellt wurde, dann sollte es nach der Benutzeranmeldung keinerlei Installationen mehr geben. Kannst Du es nochmal mit einer sauberen Maschine probieren?

Das habe ich schon mehrere male getan. Das es eine virtuelle Maschine ist sollte ja kein Hinderungsgrund sein. Nach der Benutzeranmeldung kommt ja offensichtlich auch erst der haupteil der Installation. Auch die Methode von appdeploy mit dem selbstgebauten msiwrapper kommt zum selben Ergebnis.

 

Ich denke ich werde mal noch alle mögliche Optionen die mir der IEAK bietet durchprobieren, möglicherweise liegt es an einer Kleinigkeit. Der MS-Artikel über Deployment des IE7 ist ja auch nicht so sonderlich ausführlich im Punkt der Verteilung über GPO

 

@maxmobil

 

Natürlich kannst Du das anderst machen und natürlich gibt es viele Wege !

 

 

Doch ob man etwas nicht umsetzen möchte oder ob es nicht geht ! Das sind 2 Paar Schuhe.

MS sagt aber dass es geht, dann sollte es auch funktionieren. Das erwartest Du bei Funktionen des WSUS die von MS beschrieben werden doch auch?

Gruß

MM

Link zu diesem Kommentar

es kommt wie es kommen muß. Der msiinstaller läuft lt. Eventlog korrekt ab und die im msi verwendete setupIE.exe schreibt zusätzlich eine log Datei im Windows Verzeichnis. Die sagt aus das er nicht installieren kann weil eine andere Installation abläuft :suspect:

 

Das ganze auf einer danach mehrmals neugestarteten Maschine mit erneutem Zuweisen der GPO getestet funktioniert dann wirklich, bis auf das der danach angemeldete Benutzer eine kryptische Fehlermeldung bekommt das ein Api-Aufruf fehlgeschlagen ist. Zudem bekommt er eine Meckerbox das er keine Administrativen Rechte hat. Diese 2 Sachen muß ich bei Gelegenheit testen ob es am in diesem speziellen Fall nicht schreibbaren Profil liegt. Der IE7 ist danach aber offensichtlich funktionsfähig wobei ich dies auch noch genau verifizieren muß.

 

Wenn es dann läuft mache ich hier nochmal ne Rückmeldung.

Gruß+Danke an alle die geholfen haben

MM

Link zu diesem Kommentar

Rückmeldung:

Nach mehreren Versuchen kann ich feststellen das sich der IE7 sehr wohl non-interaktiv per GPO installieren lässt, jedoch bekommt der erste angemeldete Benutzer -falls er keine administrativen Rechte hat- ne doofe Fehlermeldung. Der IE7 funktioniert danach problemlos, jeodch ist die Fehlermeldung für den Benutzer verwirrend. Die fehlermeldung stammt offensichtlich vom Versuch Dateien ins %Program Files% Verzeichnis zu kopieren die aber am Zielort schon vorhanden sind, was erklärt warum der IE funktioniert.

 

Mit einem Startscript und den div. zu übergebenden Parametern lässt sich dass Problem lösen, mit einem "if exist" im Batch auf eine neue Datei des IE7 kann man die Installation abprüfen.

 

Gruß

MM

Link zu diesem Kommentar
Rückmeldung:

Nach mehreren Versuchen kann ich feststellen das sich der IE7 sehr wohl non-interaktiv per GPO installieren lässt, jedoch bekommt der erste angemeldete Benutzer -falls er keine administrativen Rechte hat- ne doofe Fehlermeldung.

 

 

Danke für die Rückmeldung ! Aber auch hatte nie jemand behauptet das es nicht geht !

Link zu diesem Kommentar
es kommt wie es kommen muß. Der msiinstaller läuft lt. Eventlog korrekt ab und die im msi verwendete setupIE.exe schreibt zusätzlich eine log Datei im Windows Verzeichnis. Die sagt aus das er nicht installieren kann weil eine andere Installation abläuft

 

 

Guckst Du ob es eine winint.ini gibt. Wenn ja, was steht drin? Du kannst die Datei komplett löschen.

 

Und in der Registry hier nachschauen: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\PendingFileRenameOperations

Gibts dort Einträge? Wenn ja, dann löschen. Da hat eine Installation wohl einen Rest hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Rückmeldung:

Nach mehreren Versuchen kann ich feststellen das sich der IE7 sehr wohl non-interaktiv per GPO installieren lässt, jedoch bekommt der erste angemeldete Benutzer -falls er keine administrativen Rechte hat- ne doofe Fehlermeldung. Der IE7 funktioniert danach problemlos, jeodch ist die Fehlermeldung für den Benutzer verwirrend. Die fehlermeldung stammt offensichtlich vom Versuch Dateien ins %Program Files% Verzeichnis zu kopieren die aber am Zielort schon vorhanden sind, was erklärt warum der IE funktioniert.

 

Welche Fehlermeldung genau und welche Dateien sollen überschrieben werden?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...