Jump to content

Virtualisierung


coon
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei uns hier im Büro wird VM-Ware Workstation eingesetzt um verschiedene Softwarestände vorzuhalten. Der Support hat je Version der Software eine VM. Zudem natürlich ebenfalls für Testzwecke. Das wäre so das kleinste Anwendungsgebiet. VM-Ware bietet ja auch größere Geschichten an, wie zum beispiel den ESX-Server der als Plattform, wenn ich es richtig weiß ein Linux verwendet. Alles andere wird dann virtuallisiert - in meinen Augen ne feine sache, nur leider hier nicht umsetzbar weil das hat natürlich auch seinen Preis.

 

[EDIT] Link vergessen, hier mal was zum lesen: ESX Server, Server-Konsolidierung, virtueller PC - VMware [/EDIT]

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht gibt es dafür eigentlich 4 gute Gründe.

 

 

- Platzsparen im Rack / Serverraum

- Stomsparen durch weniger Hardware

- Auslasten der bestehenden Hardware um Anschaffungs- und Wartungskosten zu optimieren

- Um eine "kostengünstige" Testumgebung nutzen zu können

 

ich pers. nutze die Technologie hauptsächlich zu Testzwecken und um Übungen machen zu können. Habe halt keine Lust jedesmal eine Server Grundinstallation zu machen wenn ich wieder von vorne beginnen möchte oder ein "neu" aufgesetztes System haben möchte.

 

Ausserdem ist es "Günstiger" als ein Testrechner zu unterhalten und einfacher weil du ja die Ressourcen jederzeit zuteilen kannst. Falls sie nicht mehr benötigt werden kannst du sie wieder freigeben.

 

nettes Spielzeug für Private. du kannst jedoch VR auch für die optimale und ausfallsicherer Nutzung von grossen Servern nutzen. sprich du hast z.b ein Blade Center und dort div. unterschiedliche Server am laufen. mit z.b VMWare ESX Server könntest du die ganze Rechenpower zusammen nehmen und dann die kompletten benötigten Server virtuel auf diese power verteilen mit dem Vorteil das wenn ein Blade ausfällt wird von der Leistung ein Teil zwar weg jedoch werden immer noch alle Server weiterhin ausgeführt.

 

du siehst also das es div. Möglichkeiten gibt die nützlich sind um VMWare oder Virtualpc zu benutzen.

 

hth

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Virtualisierung hat sehr viele Vorteile (auch einige Nachteile) viele davon wurden schon genannt daher noch mal in kurzform:

 

- Die vorhandene Hardware und somit auch der Platz kann besser genutzt werden

- Geringere Energiekosten

- Abhängig vom Aufbau hat man eine höhere Ausfallsicherheit bzw. eine schnellere Wiederherstellungsmöglichkeit

- Schnelles Deployen von neuen Systemen

- Einheitliche (virtuelle) Hardware und damit geringerer Aufwand für Systemaktualisierungen (Treiber)

- Schlankere Prozesse

- Schnelles Desaster Recovery

- Einfaches upgrade auf Leistungsfähigere / andere Hardware

- realitätsnahe Testumgebungen

- geringere Hardwarebeschaffungskosten da man z. B. anstatt 5 kleinen (teuren) Servern einen richtig großen kaufen kann der in der Summe aber deutlich billiger ist als die kleinen Kisten.

- Möglichkeit des vereinfachten Backups durch sichern der virtuellen Disks

 

Nachteile (ja die gibts auch!):

- Fällt eine physische Maschine aus fehlen abhängig von dem gewählten Aufbau innerhalb kurzer Zeit mehrere Anwendungen (man kann dem vorbeugen Stichwort SAN und VMotion - das kostet aber)

- Es muß entsprechendes KnowHow zum Aufbau und zur Pflege der Umgebung vorhanden sein bzw. aufgebaut oder eingekauft werden

- Auch die z. B. ESX Server müssen gepflegt und gewartet werden ohne o. g. Systeme müssen dazu u. U. einige Anwendungen offline genommen werden.

- Es besteht das potentielle Sicherheitsrisiko, dass ein Angreifer einen Host einnehmen könnte und damit direkt auf eine vielzahl von VM's zugriff hat.

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein - die Liste ist aber auf beiden Seiten bestimmt ncoh einiges länger!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...