Jump to content

Migration SBS2003 -> Server 2003 Standard


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei uns im Haus steht eine Migration des PDC an, welcher ein Windows 2003 Small Business Server ist.

Das ganze soll jetzt auf Windows Server 2003 Standard migriert werden.

Gibt es dazu vielleicht nette Links die mir bei der ganzen Sache behilflich sein könnten?

 

Btw. gibt es eigentlich ein "Killer Argument" den Server 2003 statt den SBS zu nehmen? Aus meiner Sicht ist der aktuelle Server nämlich vollkommen ausreichend, das einzige Problem ist die "alte" Hardware.

 

Danke und Gruß

Draught ;)

Link zu diesem Kommentar

Btw. gibt es eigentlich ein "Killer Argument" den Server 2003 statt den SBS zu nehmen? Aus meiner Sicht ist der aktuelle Server nämlich vollkommen ausreichend, das einzige Problem ist die "alte" Hardware.

 

Danke und Gruß

Draught ;)

 

Was verstehst du unter Killer argument ?

 

Der SBS hat halt verschiedene beschränkungen drin.

Andererseits sind beim sbs verschidene Server dabei.

Exchange z.b:

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Beschränkungen weiß ich. Ist bei uns aber nicht das Problem da wir eh nur ein 15 Mann Betrieb sind.

Aber im Grunde ist der SBS je ein "normaler" Server 2003 nur halt mit den Beschränkungen dafür aber z.B. schon mit Exchange ausgestattet oder irre ich mich da?

 

Unter "Killer Argument" versteh ich ein Argument dem man nichts entgegenzusetzen hat

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Also bei 15 Mitarbeitern ist der SBS doch ideal. Welche Vorteile siehst du, wenn du auf Standard W2003 und Standard Exchange 2003 migrierst ?

 

Abgesehen davon sind die zusätzlichen Lizenzkosten nicht zu verachten ?

Übrigens, der normale Weg aus einem SBS einen vollwertigen Server zu machen, heißt Transktionspack. Erkundige dich einmal nach den Preisen dafür ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Momentan sehe ich gar keinen Vorteil mehr ;)

Das Problem ist bloß das ich leider nicht Entscheider bin und somit denen das auch noch klar machen muss.

Das mit dem Transition Pack hab ich auch schon entdeckt, leider hat man den neue Server gleich mit Server 2003 Standard bestellt.

Das Problem mit dem Transition Pack ist ja aber das ich den Server ja auf jeden Fall auf eine neue Hardware bringen muss.

Hier war meine Überlegung einfach mal das Backup vom alten Server zu nehmen und auf den neuen Aufzuspielen (erstmal Testweise um zu sehen ob es da nicht unüberwindbare Treiberprobleme gibt) danach kann man immer noch über das Transition Pack nachdenken.

Bzw. wäre natürlich auch interessant den alten Server einfach als VM auf den neuen zu bringen....

Link zu diesem Kommentar

Wenn du nicht der entscheider bist und es dem Entscheider nur klarmachen musst/darfst, dann zieht in der Regel immer der Kostenfaktor!

 

Aktuell hab tihr einen SBS 2003, der Exchange usw. enthält.

Neu soll werden ein W2k3 für den ihr eine Lizenz benötigt und ein Exchange, für den ihr eine Lizenz benötigt. Ich hab aktuell die Preise nicht im Kopf, aber ich meine mich erinnern zu können, das W2k3+Exchange gut doppelt so teuer sind wie der SBS, ohne evtl noch benötigte CALs zu berücksichtigen.

 

Wenn dein Entscheider aber der Meinung ist, das ihr dieses Jahr deutlich über die 75 möglichen Mitarbeiter hinauswachsen werdet, dann ist die entscheidung direkt auf W2k3 zu gehen natürlich besser ;)

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

So...mein Entscheider hat mir gerade mitgeteilt das wir doch den 2003 Standard nehmen weil wir jetzt auch Exchange 2007 einsetzen wollen :confused:

Und da unser SBS quasi "in den letzten Atemzügen liegt" und eh auf neuer Hardware installiert werden muss liegt die Entscheidung nahe den PDC einmal komplett neu aufzusetzen. Die Daten von einem SBS zum anderen zu migrieren scheint ja auch nicht so ohne weiteres möglich zu sein....

Der Server 2003 Standard ist sowieso beim neuen Server dabei und der Exchange Server kommt aus dem Action Pack.

 

Hat vielleicht einer noch Vorschläge wie ich am besten alles vom alten auf den neuen Server bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auch in der 64-BIT Version ?

 

Auch da, allerdings nur in Englisch.

 

Der Inhalt des Action-Packs: Der Inhalt des Action-Packs - Microsoft Deutschland GmbH

 

BTW würde mich die Migration von SBS2003 auf W2K3 Standard R2 + Exchange 2007 auch interessieren, da ich das in ca. 2 Wochen auch vor mir haben werde! :D

 

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...