Jump to content

draught

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von draught

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Um die Problematik zu umgehen und den Produktivbetrieb nicht zu gefährden würde sich ja anbieten den SBS in eine VM zu verfrachten und das ganze dann von da aus erstmal zu testen. Es steht ja dann auch noch die Frage offen wie ich den Exchange 2003 zu Exchange 2007 migrieren kann. Aber da scheint es ja weiter keine Möglichkeit (wie ADMT) zu geben, wird dann wohl auf eine neue Struktur hinauslaufen...
  2. Naja, ganz so dramatisch ist das mit dem dritten Server nicht. Der alte Server tut seinen Dienst noch ohne große Probleme. Ist also nicht soo zeitkritisch...
  3. Moinsen! Also bei uns steht, wie schonmal gechrieben, eine Migration vom Small Business Server 2003 auf Windows Server 2003 Standard an. Exchange wird auch gleich auf den aktuellsten Stand gebracht uns somit läuft auf dem neuen Server Exchange 2007. Nun zu meiner Frage: Ich möchte gerne das ADMT einsetzen um meine ganzen Benutzer in das neue Active Directory zu migrieren. Allerdings ist mir keine Möglichkeit eingefallen den direkten Weg zu gehen, da der neue Server die gleiche Adresse/IP bekommt wie der alte Server. Zudem ist mir das Kapitel mit den Vertrauensstellungen noch nicht ganz klar. Um das ADMT einsetzen zu können ist ja eine Vertrauensstellung zwischen den beiden Servern nötig. Alerdings unterstütz der SBS2003 ja keine Vertrauensstellungen?!? Jetzt hab ich mir gedacht ich könnte mir ja einen dritten Server aufsetzen auf den ich dann die Daten vom alten Server migrier und dann die Daten vom temporären Server auf den neuen ziehe. Hat vielleicht einer Tipps oder Lösungsvorschläge für mich wie ich das ganze anders/besser machen könnte? Gruß Draught
  4. Also ich hab jetzt den Auftrag bekommen das ganze durchzuführen. Allerdings ohne das ich vorher etwas testen darf. "Installier einfach mal. Wir nehmen dann einfach die Backups der alten Exchange Postfächer..." Da mein Vorschlag mit der virtuellen Testumgebung gleich im Keim erstickt worden ist habe ich auch weiter keine Bedenken geäußert. Ich mach einfach mal. Wird wohl nicht funktionieren (und wenn doch wohl nicht vernünftig) aber egal. Ich sag hier nochmal DANKE für alle Beiträge ;)
  5. also ich hab ihn jetzt auch auf deutsch bestellt ;)
  6. args...jetzt versteh ich die frage mit der 64bit version....
  7. So...mein Entscheider hat mir gerade mitgeteilt das wir doch den 2003 Standard nehmen weil wir jetzt auch Exchange 2007 einsetzen wollen :confused: Und da unser SBS quasi "in den letzten Atemzügen liegt" und eh auf neuer Hardware installiert werden muss liegt die Entscheidung nahe den PDC einmal komplett neu aufzusetzen. Die Daten von einem SBS zum anderen zu migrieren scheint ja auch nicht so ohne weiteres möglich zu sein.... Der Server 2003 Standard ist sowieso beim neuen Server dabei und der Exchange Server kommt aus dem Action Pack. Hat vielleicht einer noch Vorschläge wie ich am besten alles vom alten auf den neuen Server bekomme?
  8. Momentan sehe ich gar keinen Vorteil mehr ;) Das Problem ist bloß das ich leider nicht Entscheider bin und somit denen das auch noch klar machen muss. Das mit dem Transition Pack hab ich auch schon entdeckt, leider hat man den neue Server gleich mit Server 2003 Standard bestellt. Das Problem mit dem Transition Pack ist ja aber das ich den Server ja auf jeden Fall auf eine neue Hardware bringen muss. Hier war meine Überlegung einfach mal das Backup vom alten Server zu nehmen und auf den neuen Aufzuspielen (erstmal Testweise um zu sehen ob es da nicht unüberwindbare Treiberprobleme gibt) danach kann man immer noch über das Transition Pack nachdenken. Bzw. wäre natürlich auch interessant den alten Server einfach als VM auf den neuen zu bringen....
  9. Es soll alles migriert werden. Also Exchange (wenn dann wird auf dem 2003 Standard auch wieder Exchange 2003 laufen), ADS, DNS, DHCP,... Ich hab ja auch schon einiges gefunden, nur noch nicht wirklich das passende zu SBS -> 2k3 Standard....
  10. Dann bleibt allerdings immer noch die Frage wie kompliziert eine Migration von 2k3SBS auf 2k3 Standard ist. In wie weiter lässt sich, wenn überhaupt, das ganze automatisieren? Oder ist es nicht vielleicht einfacher den PDC wirklich komplett neu aufzusetzen...
  11. Das mit den Beschränkungen weiß ich. Ist bei uns aber nicht das Problem da wir eh nur ein 15 Mann Betrieb sind. Aber im Grunde ist der SBS je ein "normaler" Server 2003 nur halt mit den Beschränkungen dafür aber z.B. schon mit Exchange ausgestattet oder irre ich mich da? Unter "Killer Argument" versteh ich ein Argument dem man nichts entgegenzusetzen hat
  12. Moin, bei uns im Haus steht eine Migration des PDC an, welcher ein Windows 2003 Small Business Server ist. Das ganze soll jetzt auf Windows Server 2003 Standard migriert werden. Gibt es dazu vielleicht nette Links die mir bei der ganzen Sache behilflich sein könnten? Btw. gibt es eigentlich ein "Killer Argument" den Server 2003 statt den SBS zu nehmen? Aus meiner Sicht ist der aktuelle Server nämlich vollkommen ausreichend, das einzige Problem ist die "alte" Hardware. Danke und Gruß Draught ;)
  13. Okay...dann nehmen wir doch mal an, das es nur noch einen sbs in lan a gibt. Ich sitze mit meinem Client in lan b. Beide lans sind per vpn miteinander verbunden. Was muss ich jetzt alles beachten damit ich mich mit meinem Domain User an lan a anmelden kann?
  14. also letzendlich soll der eine sbs wegfallen und nur noch einer genutzt werden an dem sich alle benutzer anmelden um z.b. exchange und ads gemeinsam nutzen zu können. die computerkonten exisitieren nur in der jeweiligen domäne... darf ich kurz nachfragen was damit gemeint ist?: das sind keine PDCs, sie haben die FSMO-Rolle PDC-Emulator bandbreite ist auf beiden seiten je 3mbit adsl
  15. hab auch gedacht das es nicht tragisch ist ;) also folgendes nochmal zum aufbau: es handelt sich um ein site-to-site vpn. auf der einen seite dient ein linksys router als endpunkt und auf der anderen seite eine t-com comfort open. das ganze läuft über ipsec. ports dürften eigentlich nicht gesperrt sein. ich kann auch sonst alle clients/server im entfernten netz erreichen.
×
×
  • Neu erstellen...