Jump to content
Sign in to follow this  
Voodo

MSExchange das Email abgewöhnen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hab hier ein ganz dringendes Problem: und zwar will ich meinem exchange das emailen abgewöhnen. ICh brauch den exchange nur für öffentliche ordner. Der komplette email verkehr soll über meinen linux gehen. Leider bekomm ich das nicht hin. Jede email die bei uns hier intern versand wird (mittels kürzel) wird vom exchange angenommen und weitergeleitet.

Wo kann ich das ausschalten ? Hintergrund dafür ist das mein Linux emailserver im Wan steht und ich den auch unterwegs abfragen kann. Leider entgehen mir so die kompletten internen versanden emails.

 

Danke für eure hilfe

 

Daniel

Share this post


Link to post

Hi!

 

Du könntest ja mal versuchen das auf der Clientseite zu lösen.

Im Email-Client (sicher Outlook) das Mailkonto vom Linuxserver einrichten und dies als Standardkonto konfigurieren, zusätzlich Exchange einrichten.

Somit hättest Du alle Exchange funktionalitäten und die Mails würden über den Linux Server gesendet.

 

Wenn es dir beim Exchange allerdings nur um die Öffendlichen Ordner geht, dann überlege doch mal, ob ein IMAP-Server dir da nicht vielleicht auch weiterhelfen könnte! Wenn ja, könntest Du auf den Exchange ganz verzichten. Ein super Mailserver dafür wäre der Kerio Mailserver 5.5. Der bietet auch den ADS-Support wie der Exchange Server

 

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter ;)

Share this post


Link to post

Hallo,

 

zuerstmal danke für deine Antwort. So wie du es oben beschrieben hast hab ich es am laufen leider funktioniert das nicht. Da alle Benutzer im Exchange angelegt sind werden die Benutzer auch dort authentifiziert. Die Lösung mit dem Imap kanni ch mir auch vorstellen, leider will die GL das nicht. Wir sind im Augenblick wohl noch auf den Exchange angewiesen.

Hab im am Exchange keine Möglichkeit das Mailen abzustellen. Ich will doch nur das er einfach keine mails mehr annimmt und weiterleitet.

So schwer kann das ja nicht sein oder ?

 

Gruß Daniel

Share this post


Link to post

Tja, so gut kenne ich mich mit dem Exchange leider nicht aus... sorry.

 

Das einzige was ich mir da vorstellen könnte wäre wirklich der Kerio Mailserver. Den gibts für Windows und Linux, und der kann die Mail-Adressen die im Exchange angelegt wurden importieren.

Die sind ja im Active Directory gespeichert (wenns Exchange auf W2k ist...).

Share this post


Link to post

Hallo,

es tut mir leid, wenn ich hier sagen muss, dass das recht sonderbare Fragen sind, wie kann ich meinem Exchange das mailen abgewöhnen!

Dazu ist der einfach da! Was soll er anderes machen.

Es gibt auch Möglichkeiten, wie das zu ändern ist. Dazu müsste sich aber eine kompetente Mannschaft dran machen, dieses Netz mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

reinersw

 

 

knapp daneben ist auch vorbei

---------------------------------------

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...