Jump to content

Hauptbenutzer per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

wie füge ich Benutzern per Gruppenrichtlinie die Gruppe Hauptbenutzer hinzu?

 

das Stichwort lautet: Eingeschränkte Gruppen

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Das solltest du aber eher sein lassen, denn dann könnte sich der Benutzer mehr Rechte ergattern.

 

Siehe:

faq-o-matic.net » Wie Hauptbenutzer zu Admins werden

A member of the Power Users group may be able to gain administrator rights and permissions in Windows Server 2003, Windows 2000, or Windows XP

Link zu diesem Kommentar

Hallo danke für die schnelle Antwort.

 

Es ist so ich lerne gerade für die 70-270

Ein User mit Benutzerrechten meldet sich an der Domäne an. Und möchte nun lokal auf seinen PC einen Ordner oder eine Datei komprimieren. Kann er so ja nicht mit normalen Benutzerrechten. Ich muss ihm Hauptbenutzer rechte geben. Bin also hingegangen und habe im AD einen Gruppe Hauptbenutzer angelegt das diese standardmäßig nicht vorhanden ist auf einen Win 2003 Server. Dann habe ich dem Benutzer Mitglied dieser Gruppe gemacht. Dennoch wird der Zugriffverweigert wenn er komprimieren möchte obwohl er nun Hauptbenutzer ist.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Du hast in der Domäne eine Sicherheitsgruppe der Hauptbenutzer angelegt, erhalten die Mitglieder dieser Gruppe denn aber Berechtigungen analog zu denen von lokalen Hauptbenutzern einer Workstation? Ich meine nein.

 

Auf einer Workstation ist die Sicherheitsgruppe der Hauptbenutzer ein Build-In, sind die Berechtigungen definiert.

 

Über Eingeschränkte Gruppen können einem Domänenbenutzer jeweils Berechtigungen der Gruppe der Hauptbenutzer der Workstation einer OU oder Domäne hinzugefügt werden. Das Verfahren hat Grizzly999 hier am Board beschrieben, mit Suchen sollte der Beitrag auffindbar sein.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Du hast in der Domäne eine Sicherheitsgruppe der Hauptbenutzer angelegt, erhalten die Mitglieder dieser Gruppe denn aber Berechtigungen analog zu denen von lokalen Hauptbenutzern einer Workstation? Ich meine nein.

 

Du hast Recht.

 

Auf einer Workstation ist die Sicherheitsgruppe der Hauptbenutzer ein Build-In, sind die Berechtigungen definiert.

 

Yepp, und mit der beschriebenen Methode auf grurili.de kommen die User automatisch in den betreffenden Gruppen Lokal auf den Clients.

 

Über Eingeschränkte Gruppen können einem Domänenbenutzer jeweils Berechtigungen der Gruppe der Hauptbenutzer der Workstation einer OU oder Domäne hinzugefügt werden. Das Verfahren hat Grizzly999 hier am Board beschrieben, mit Suchen sollte der Beitrag auffindbar sein.

 

Hier ist es auch ganz gut beschrieben: Eingeschränkte Gruppen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...