Jump to content

Suche interessantes Thema für Diplomarbeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Nun habe ich meinen MCSE+ S fertig und möchte nun in denn kommenden 2Monaten noch einige Klausuren fertigmachen und dann eine Diplomarbeit schreiben.

Nur stellt sich mir natürlich die Frage welches Thema ich auswählen sollte...

 

Da ich in der letzten Zeit sehr viel Zeit in den MCSE investiert habe liegt es nahe dass das Thema in diese Richtung gehen sollte. Deswegen packe ich diesen Thread auch hier rein, sollte es falsch plaziert sein bitte ich um Verschiebung.

 

Also so abgelutschte Themen wie "Usability einer Webanwendung" wollte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Themen wie "Anbindung von SAP an xy" kann ich schlichtweg nicht und habe da auch für die Diplomarbeit keinen Bock drauf.

 

Optimal wären Themen folgender Art:

- "Einrichtung und Nutzungsanalyse einer PKI Struktur"

- "Zertifikatsbasierte VPN- Authentifizierung von mobilen Benutzern"

- "Sicherheitsanalyse eines Mittelständischen Unternehmens"

 

Also es sollte ja nicht zu einfach sein, aber es sollte halt auf 75Seiten + Anhang erklärbar sein.

 

Würde mich riesig freuen, wenn sich MCSEs mal schöne Themen ausdenken würden, da ich echt am verzweifeln bin:cry:

 

Schönen Gruß

Adrian

Link zu diesem Kommentar

zu den von dir genannten themen gibt es ganze fette bücher. wie du das auf 75 seiten unterbringen willst, weiß ich nicht ;)

ich sehe aber prinzipiell folgende möglichkeiten:

- oberflächliche behandlung der themen

- herauspicken eines details und das genau untersuchen

- das zusammenwirken mehrerer komponenten untersuchen und dabei grundlagen als gegeben voraussetzen

 

ein schönes thema wäre z.b. auch "wettbewerbsvorteil und erweiterter firmennutzen durch einsatz moderner netzwerk-technologien". da kannst du dich dann mit firewall, vpn, richtlinien, zertifikate, rsa, und, und und richtig austoben ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Ja die Bücher habe ich:-))

Deswegen könnte ich gut damit Fußnoten einbinden:-))

 

Also es wird eh eine Oberflächliche Behandlung statfinden müssen.

 

Das von Dir vorgeschlagene Thema wäre meiner Meinung nach etwas zu viel BWL;-) Und darin würde ich die einzelnen Themengebiete sehr stark nur anschneiden.

Das wäre doch ein Oberbegriff für das alles oder?

Link zu diesem Kommentar

vielleicht wäre ja auch virtualisierung ein thema für dich?

du könntest virtualisierung im generellen mal beschreiben und anhand des marktführers vmware dann die technischen details zu ihren produkten miteinbringen. auch da kannst du dich mit dem beim mcse erlernten stoff so richtig austoben.

 

ich denke, ein mail an vmware und die würden dir sicher auch ordentliches material in die richtung schicken....

 

frohes fest und frohes schaffen...

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar

In der Tat sollte mal mitgeteilt werden, um was für ein Studium (Uni, FH, Fernstudium, welches Fach, welcher Schwerpunkt, etc.) es sich handelt. Im Regelfall bezieht sich die Diplomarbeit auf das Praktikum oder ist eine Forschungsarbeit (theoretischer Natur). Weiterhin darf man auch gern seinen betreuenden Professor fragen was er sich denkt.

 

Ich studiere auch im Bereich Informatik und habe mir mal einige Diplomarbeiten meiner Hochschule durchgelesen. Da sind ganz primitive Dinge (aus meienr Sicht) dabei gewesen. Der eine hat eine VPN-Verbindung zu einem Partner einer Arztpraxis aufgebaut und dafür 4 Monate benötigt. Für mich wäre das eine Sache von wenigen Tagen gewesen und mir wäre im Traum nicht eingefallen das als Diplom-Arbeit zu vermarkten.

 

Ein anderer hat sich mit WLANs und deren Sicherheit befasst. Sobald es bei den WLANs aber interessant geworden ist hat das nächste Kapitel in der Diplom-Arbeit begonnen. RADIUS hat der jedenfalls nur ansatzweise erklärt, wie man es umsetzt kein Wort.

Link zu diesem Kommentar

Optimal wären Themen folgender Art:

- "Einrichtung und Nutzungsanalyse einer PKI Struktur"

- "Zertifikatsbasierte VPN- Authentifizierung von mobilen Benutzern"

- "Sicherheitsanalyse eines Mittelständischen Unternehmens"

 

Würde mich riesig freuen, wenn sich MCSEs mal schöne Themen ausdenken würden, da ich echt am verzweifeln bin:cry:

 

An einer Uni sollte eine DA einen wissenschaftlichen Anspuch haben, den ich bei keinem der oben genannten Themen entdecken kann.

 

Ehrlich gesagt, ist das eher Tagesroutine für Netzwerk/Sicherheits-Admins. Kaum mehr spanned, als Windows zu installieren.

 

Aber, wenn du einen Prof als Betreuer findest, dann kann man auch darüber deine DA schreiben.

 

VG Java

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
An einer Uni sollte eine DA einen wissenschaftlichen Anspuch haben, den ich bei keinem der oben genannten Themen entdecken kann.

 

Ehrlich gesagt, ist das eher Tagesroutine für Netzwerk/Sicherheits-Admins. Kaum mehr spanned, als Windows zu installieren.

 

Aber, wenn du einen Prof als Betreuer findest, dann kann man auch darüber deine DA schreiben.

 

VG Java

 

Seh ich auch so. Schon komisch was heutzutage alles als Diplomarbeit durchgeht.

Eine einfache VPN-Verbindung fände ich selbst für eine IHK-Arbeit zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...