Jump to content

Benutzerrechte, wenn nur lokal angemeldet.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

quereinsteiger bräuchte Info/Hilfe.

Kleines Netz mit DC, 2000er Server. Userprofile vorhanden. Anmeldung an Domain und alle Funktionen normal. Ist so fertig konfiguriert. User, Admins, Rechte,Freigaben alles soweit ok funktional.

Die Frage. Wenn User sich lokal anmeldet, sollte er dann auf den Netzwerkdrucker, bzw. für ihn freigegebene Laufwerke zugreifen können. Das ist nämlich nicht der Fall.

Wo "fehlts" möglicherweise?

 

Josef.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Josef und herzlich Willkommen,

 

was meinst du mit wenn der User sich lokal anmeldet ?

 

Vorrausgesetzt er meldet sich am lokalen PC an hat er keine Berechtigungen mehr

von der Domäne her und bekommt damit keine Drucker / Laufwerke zugewiesen.

 

Der Benutzer muß sich mit seinem Konto an der Domäne anmelden damit Ressourcen

genutzt werden können.

 

Es gibt zwar Mittel und Wege aber das ist ein anderes Thema.

 

BTW: Wieso kann sich der User lokal anmelden ? So gewollt ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bedanke mich für das Willkommen, und die rasche Antwort.

 

Gemeint ist. Wenn der User sich nur an seinem PC/Arbeitsstation anmeldet. Nicht im Netzwerk/Domain.

Und die Antwort entsprach meiner Meinung. = Er hat dann keine Rechte Zugriff auf Netzwerkresourcen.

 

Jetzt würden mich aber die Mittel und Wege interessieren, die es ermöglichen, dass trotzdem der Zugriff auf den Netzwerkdrucker und einen nur für ihn freigegebenen Ordner möglich ist.

 

Natürlich gibts einen mit vielen Worten zu erklären Grund (warum) das Ganze. Einfacher ist das weiterzugeben, was ich gesagt bekomme habe: Auf meinem alten Laptop ging das auch, also, soll ich machen, dass es auch auf dem Neuen geht. Glauben, oder Wissen, oder nicht. Mach mal.

MfG.

Josef

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

vielleicht sollte es doch etwas genauer erklärt werden, welches der Grund ist.

User hat in der obigen Konfiguration seinen PC mit Userprofil und allen funktionirenden Zugängen.

Gleicher User nutzt Laptop zum Programmieren Siematic5/7 Steuerungen, und andere.

Hat Lokal am Laptop angemeldet, eine eigene Arbeitsumgebung. Software. Damit verbunden läuft auch ein/e SQL. In dieser Umgebung, nicht im Netzt angemeldet, werden bestimmte Sachen abgearbeitet/programmiert. Dabei sollte/muss es scheinbar möglich(notwendig) sein, auf den Netzwerkdrucker zuzugreifen, bzw. auf einen bestimmten Ordner/Netzlaufwerk. Daten holen, ablegen, wie auch immer.

Mit Anmeldung im Netzwerk(am und vom Laptop aus) kann er dann schon seine sonstige Umgebung nutzen, aber halt nur wenn er sich am Netzwerk anmeldet. Und das soll so nicht sein.

Hoffe es nun präzise genug erklärt zu haben.

MfG.

Josef

Link zu diesem Kommentar

Außerdem kann er sich auch außerhalb des Netzwerks mit dem Domänenprofil anmelden. Ich würde das in dem Fall auch so beibehalten und den lokalen Benutzer "entfernen". Hätte auch den Vorteil, dass er nur 1 Benutzerprofil hat und somit immer alle Daten/Mails zur Verfügung, ohne sich umzumelden.

Sollte es seine Arbeit/die Software erfordern, kann man ihn notfalls noch zum lokalen Admin auf dem Laptop machen, falls das ohne nicht läuft.

Link zu diesem Kommentar

Hi, an alle bisher Antwortenden.

Lösung nicht erbracht, alles schlecht bedacht.

Erklär das/mein Problemchen hier nochmal, vielleicht gibts ja zum Wochenende den ersehnten (ausführlichen) Tipp oder Link zu blog, der mich die Sache in den Griff bekommen lässt.

 

Also: Laptop2-gruber heißt das Gerät, das in der Domain stein.lokal ist. Ein Benutzer Namens Harald, ein Administrator,ein weiterer Administrator der Domäne und ein Administratoreintrag einer Software/Anwendung.

Der Benutzer Harald meldet sich am Netzwerk/Domain an, alles funktioniert. Das, ist nicht mein Problem.

Der Benutzer Harald meldet sich nur am Laptop an, dann bekommt er (bisher) keine Zugriff auf den Netzwerkdrucker und auch nicht auf seinen Ordner am Netzlaufwerk.

Und das ist das/mein Problem. Das sollte/muss aber gehe.

Warum so und nicht anders?, siehe oben, weil der User Gerhard nur/lokal am Laptop angemeldet auf einer bestimmten Programmierumgebung arbeitet.

 

Na ja, und vielleicht bekomme ich doch noch den Schlüssel/Tipp zur Lösung meines Problems.

Schönes WE.

Josef

Link zu diesem Kommentar

Hallo gespinst,

 

irgendwie steige ich da jetzt nicht mehr ganz durch. Das Notebook ist entweder Mitglied der Domäne und hat ein Computerkonto im AD, oder eben nicht. Das sollte sich doch zweifelsfrei prüfen lassen.

 

Dann schreibst Du, der Benutzer Harald meldet sich an der Domäne an, und alles funktioniert wunderbar, wenn er sich lokal anmeldet, hat er keinen Zugriff.

Da stellt sich mir die Frage, WER sich denn genau anmeldet? Wirklich der gleiche Benutzer, oder ein lokaler, der auch Harald heißt?

Das kannst du prüfen, indem Du dir die lokalen Konten anschaust. Steht dort "Harald" oder "STEIN\Harald"?

 

Gruß kobalt

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hallo nochmal zu diesem Thema.

Ganz klare Frage, ohne auf die anderen Antworten einzugehen.

Der User Hans meldet sich am Laptop an, Netzwerkkabel ist dran. Den Laptop gibt es in der Domain. Den User auch. Wie kann er auf den Drucker/Netzwerkdrucker zugreifen.

 

Josef

Wer ist jetzt dieser User "Hans", ein lokaler Benutzer oder ein Domänenbenutzer?

Ist das Notebook ein XP/Vista-Gerät oder ist Windows 2000 installiert?

Wenn der Domänenbenutzer sich am Notebook mit seinem Domänenbenutzerkonto anmeldet, hat er auch Zugriff auf alle für ihn freigegebenen Ressourcen, bsw. Drucker. Wenn dieser mehr Rechte auf dem Notebook benötigt, kann man ihn zur lokalen Administratorengruppe hinzufügen.

 

Wenn der Benutzer Hans ein reiner lokaler Benutzer am Notebook ist und es keinen Benutzer "Hans" in der Domäne gibt, dann füge einen Benutzer "Hans" in der Domäne hinzu und vergib das selbe Passwort, wei bei dem lokalen Hans.

 

Diese Infos haben aber alle vorherigen Poster auch geschrieben.:cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Josef,

 

ich denke, Du hast möglicherweise noch ein grundsätzliches Verständnisproblem mit dem Unterschied von lokalen Konten und Domänenkonten.

Der Benutzername kann bei beiden gleich sein, aber trotzdem sind das zwei grundverschiedene Konten mit grundverschiedenen Rechten.

 

Hast Du mal versucht, den Drucker mit \\<server>\<Freigabename Drucker> als Netzwerkdrucker hinzuzufügen, wie ich schon weiter oben geschrieben habe? Wenn ja, was passiert dabei?

 

Gruß kobalt

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

sag es mal so. Es ist OK. dass da immer noch wer reinschaut und antwortet.

 

Aber manchmal redet man an einander vorbei.

Mir ist klar, dass es unterschiedliche Konten und Rechte gibt. Am Laptop bzw. der Arbeitsstation oder in der Domäne. Und ich begreife das auch, wo was am DC im AD steht, um die üblichen Abkürzungen zu verwenden.

Für zwei Wochen hatte sich das Problem ja auch erledigt, weil es ja wirklich keinen Sinn macht, wenn sich ein User lokal am Laptop anmeldet und trotzdem auf sein Netz Laufwerk(mit seinen Daten) zugreifen will. Wozu bitteschön, das Gleiche macht er ja auch wenn er sich am Netzwerk anmeldet, wo er die Rechte eines Users der Domain hat. Lokal kann er als Admin seine Software installieren und so weiter(von mir aus so lange bis er nur noch Bluescreens sieht). Mir passt das schon so, nur erkläre das mal meinem Arbeitgeber, dass die andere (mit irgendwelchen Umwegen schon erreichbare Konstellation) sinnlos ist.

 

Also, denke verstanden zu haben, dass es mit der korrkten übereinstimmenden Anmeldung möglich ist, trotzdem auf dieses Laufwerk zu zu greifen.

Schönes WE.

Josef

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...