Jump to content

USB-Sticks & Driveletter


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

die Leute mit den grossen Hüten auf meinen, es gäbe ein Problem. An verschiednenen Rechnern werden den Sticks verschiedene Letter zugewiesen. Ein Festlegen eines Sticks in der Datenträgerverwaltung auf Lw B: zeigt Wirkung nur für diesen Stick auf diesen Rechner, ein anderer bekommt dann z.B. Drive E:.

 

Weiter wurde berichtet, es werden Letter doppelt vergeben. In meinem Bereich konnte ich das noch nicht beobachten, möglicherweise kommt das vor im Kontext mit dem Netwareclient. das werde ich mal testen.

 

Mein Gedanke war, da muss doch eine Gruppenrichtlnie sein, konnte aber nichts finden, auch nicht bei Gruppenrichtlinien.de

 

Den USB Drivelettermanager von Uwe Sieber habe ich schon gefunden.

 

Hat jemand eine Idee, einen Tipp?

 

Habt dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Ein Festlegen eines Sticks in der Datenträgerverwaltung auf Lw B: zeigt Wirkung nur für diesen Stick auf diesen Rechner, ein anderer bekommt dann z.B. Drive E:.

 

naja das ist ein normales Verhalten da Windows die Zuordnung an die VolumeId oder die HardwareId kettet.

 

Weiter wurde berichtet, es werden Letter doppelt vergeben.

In wiefern doppelt, das der Stick unter B: als auch unter X: verfügbar ist?

Link zu diesem Kommentar

Ersteres habe ich mir so auch gedacht.

 

Berichtet wurde von zweifach vergebenen Driveletter. Ich konnte das eben aber bei einem Versuch in dem Bereich nicht bestätigen. Möglicherweise tritt das aber auch nur an den Rechnern von einem oder zwei "Spezialisten" auf. Nun ja, am Freitagabend beim Julklapp hat man mich damit spammed. Der Bereich gehört derzeit nicht mir, das "Problem" interessiert mich aber doch.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Gemeinde,

Weiter wurde berichtet, es werden Letter doppelt vergeben. In meinem Bereich konnte ich das noch nicht beobachten, möglicherweise kommt das vor im Kontext mit dem Netwareclient. das werde ich mal testen.

 

Mein Gedanke war, da muss doch eine Gruppenrichtlnie sein, konnte aber nichts finden, auch nicht bei Gruppenrichtlinien.de

Das Doppeltvergeben von Laufwerksbuchstaben passiert eigentlich dann, wenn Netzlaufwerke mit Buchstaben gemappt werden, die weit vorn im Alphabet (bsw. e/f/g) sind. Die Windowsdatenträgerverwaltung vergibt dann für USB-Sticks /-HDDs diese Buchstaben erneut.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

das laufwerksbuchstabenproblem habe ich auch ab und an, genau in der oben genannten konstellation (netz-shares gemappt auf f: g: h:).

für eine ordentliche lösung (z.b. buchstabenbereich für wechseldatenträger auf z.b.: P-Y beschränken oder ähnlich) wär ich dankbar - am liebsten bordmittel (gpo, script, whatever)

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar
Ich glaub dass habe ich sogar hier im Forum gefunden, einfach das CD Laufwerk auf B: setzen und schon hat man wieder einen Buchstaben frei. Dann sollte automatisch, ohne nerviges rumstellen in der Datenträgerverwaltung, das Thema Doppelbelegung und Einstellungen für jeden Stick erledigt sein.

 

mfg Jens

 

naja, is eigentlich auch eher ein workaround als eine lösung. b: ist einfach das zweite diskettenlaufwerk, sowie c: einfach die erste hdd/partition ist. somit ist einfach das cd-lw nach den festplatten. hab ich so "gelernt" seit ms-dos 6.22 und werd das mein leben nicht mehr aus mir raus bringen ;-)

 

von daher wär mir ein "set LowestDriveLetterForRemovableMedia=P" am liebsten... *g*

 

@lefg:

nein, den hab ich überlesen, sobald ich hier fertig bin werd ich mir das mal anschauen...

Link zu diesem Kommentar

Bei Novell Netware ist Drive F: das Systemlaufwerk.

 

Mit zwei Sticks unterschiedlicher Benennung wird der erste zu E:, der zweite zu F:, das Systemlaufwerk von Netware wird überschrieben.

 

Ich habe hier eine Kiste mit Acer UFD, die lagen den Notebooks bei, alle haben die selbe Benennung. Stecke ich mehr als einen davon an einen PC, wird nur der erste mounted, die anderen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...