Jump to content

Faxproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit der Faxclientconsole auf einem XP-Home Rechner.

 

Umfeld: SBS 2003 Server mit installiertem Faxdienst, funktioniert lokal auch einwandfrei

XP-Home PC kriegt keine Verbindung zum Faxdrucker

XP-Home Laptop kriegt keine Verbindung zum Faxdrucker

XP-Pro PC kann ohne Probleme auf den Faxdrucker zugreifen und senden/empfangen

Vista Laptop....reden wir nicht drüber

 

Die Rechner sind alle in einer Arbeitsgruppe, die als Namen den NetBIOS-Namen der Domain trägt, können sich im Netzwerk auch alle sehen und auf Freigaben zugreifen. Auch das Fax wird in der Netzwerkumgebung als freigegebener Drucker angezeigt.

 

Per OpenVPN-Verbindung habe ich mich von einem XP-Home PC bereits mit dem Fax ohne Probleme verbunden. Auch von einem XP-Pro PC per VPN unter der Benutzerkennung die auf dem besagten XP-Home PC verwendet wird bekam ich problemlos eine Verbindung.

Faxdienst wurde auf dem Client bereits mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert, mit Hilfe der Freigabe auf dem Server sowie mit der XP-Home CD und auch mit der XP-Pro CD.

Auf dem XP-Home PC zeigt die Faxconsole "Alle Faxdrucker sind nicht verfügbar" in der Statusleiste der Faxclientkonsole an, obwohl der Faxdrucker als Freigabe sichtbar ist.

 

Bei dem Versuch über Outlook zu faxen (FaxMailTransport ist hinzugefügt) bekam ich die Fehler-Meldung zurück:

"Fehler beim Übermitteln der Nachricht an den Empfänger durch den Microsoft Fax-Transport.

Auf die Profilinformationen kann nicht zugegriffen werden."

 

 

Hat jemand eine Idee, wo mein Konfigurationsproblem liegt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, und herzlich willkommen an Board :)

 

Dein Problem liegt am Betriebssystem. XP-Home ist nun mal nicht geeignet in einer Domäne zu arbeiten.

Installiere auf dem Gerät XP-Prof., und du hast keine Probleme mehr.

 

Vista funktioniert sehr wohl mit dem SBS - Windows VISTA Fax-Konfiguration in einer SBS 2003 Umgebung. | Blog SBSPraxis.de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Und warum geht das dann von einem XP-Home Rechner über VPN-Verbindung problemlos?

 

Vista Laptop = Home Premium

Der Weg der unter Deinem Link beschrieben wird, funktioniert damit zumindest nicht

 

Keiner der Rechner ist Domänenmitglied, alle sind in der Arbeitsgruppe. Benutzernamen und Passwörter sind identisch in der Domäne und lokal auf den Rechnern.

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich sag´ da auch nichts weiter zu ... SBS-Server und XP-Home oder XP-Prof und nicht in der Domäne :shock: ... Ich sehe es ebenso wie Günther, XP-Prof oder Vista Business rauf, rein in die Domäne und gut is. Wenn nicht, hat man wenigstens eine unterstütze Basis, um den Fehler zu finden ...

Der Artikel sagt aus "nach der Anbindung des Clients an die SBS-Domäne" , was mit einem Vista Home Premium schwierig werden dürfte ...

Link zu diesem Kommentar

Nun Leute ich hab mir das Ganze weder so ausgedacht noch bin ich vorher gefragt worden.

Die Firma hatte bisher nur die Rechner wie oben beschrieben und hat jetzt den SBS dazugekriegt. Aus Kostengründen soll versucht werden erstmal mit der vorhandenen Software klar zu kommen. In naher Zukunft sollen dann die Rechner nach und nach ausgetauscht werden und auf "vernünftige" Betriebssysteme umgestellt werden. Nur hat man leider mir die A****karte zugeschoben, das Ganze solange am Laufen zu halten...

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst dazu nicht die Rechner tauschen. XP Home lässt sich ohne weiteres auf Pro "updaten".

Hab ich vor ca. 3 Wochen erst bei ner Firma gemacht, die vorher ne Samba-Domäne hatte und darin noch diverse Home-Rechner. Einfach im laufenden Betrieb die Pro-CD rein, installieren anklicken und dann bekommst die Abfrage, ob du auf Pro upgraden willst oder neu installieren. Hier auf Upgrade geklickt und los gehts.

Unter Vista sollte das ähnlich verlaufen.

Link zu diesem Kommentar

Der Rechnertausch ist nicht wegen Betriebssystem geplant, sondern weil die Rechner einfach leistungschwach sind. Aber danke für den Tipp, wußte ich bisher auch noch nicht :-)

 

Trotzdem würde es mich interessieren warum ich mich von einem XP-Home-Rechner aus über eine OpenVPN-Verbindung (unter Verwendung des gleichen Benutzers) ohne Probleme mit der Faxkonsole verbinden kann und aus dem internen Netz nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...