Jump to content

Armin_M

Members
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Armin_M

  1. Ist auch nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Will nur mal die Auswirkungen testen. Wenn ich mir den Host im vsphereclient ansehe, dann langweilen sich alle CPUs, es werden trotz dieser Einstellung gerade mal 811 MHz von verfügbaren 27GHz genutzt (Anhang). Ich werde mal die Rückmeldungen abwarten und dann mal den Ansatz von MDD probieren und der VM Mindestwerte zuweisen, dann natürlich wieder mit den 4 vCPUs, die die Maschine bisher auch hatte. Die Datenbank hat aktuell 25GB. Ist also eher klein. Bei der Anwendung gab es natürlich, wie bei fast jeder Software, ein paar Updates, seit wir zu 2019 Server gewechselt sind. Mein SQL-Know-How ist leider nicht so gut, wie ich gerne möchte, einfach weil ich zu selten damit zu tun habe.
  2. Momentan ist die Situation etwas schwierig zu beurteilen, da viele Nutzer im Urlaub sind. Ist für den Admin halt auch immer die Gelegenheit ein paar Dinge auf den Maschinen gerade zu rücken. Aktuell nimmt sich der SQL-Server 7 GB von den vorhandenen 32 GB RAM, wird aber auch kaum beansprucht. Für aussagekräftige Werte, muss ich wohl warten, bis der Server wieder Last bekommt. Ich ackere mich außerdem gerade nochmal bei Vmware durch die Knowledgebase zum Thema SQL-Server. Die Empfehlungen sind aber eher schwammig gehalten und Neuerungen/Änderungen habe ich bisher auch nicht entdeckt. Ich habe der Maschine jetzt mal 12 vCPUs zugeordnet, da bei 4 vCPUs immer wieder mal Spitzen mit 100% Auslastung auf allen CPUs aufgetreten sind, zwar immer nur für Sekunden, aber trotzdem für mich kein gutes Zeichen. Physikalisch sind in der Hostmaschine 2 Xeon 6 Kerner verbaut, also 12 Cores und 24 logische Prozessoren. Auf dem Host läuft noch eine weitere VM mit 4 vCPUs, die hat aber nur Software installiert, die nicht viel Leistung und RAM erfordert. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich die Dinge entwickeln, wenn die User wieder aus dem Urlaub zurück sind. Gruß Armin
  3. OK, hab ich getan: Product Version: 12.0.6372.1 Product Name: SQL Server 2014 Product Level: SP3 Product Edition: Standard Edition (64-bit) Schauen wir mal, ob es hilft. @NilsK: über den Ressourcenmonitor. Gruß Armin
  4. Aktuell sind der Vm 32 GB RAM zugewiesen. Aktuelle Auslastung kann ich erst morgen feststellen, da ich gerade Updates installiert und neu gestartet habe. Gruß Armin Sorry Nobbyaushb, hatte vorher gesucht und nichts gefunden, dann einfach Thema erstellen gewählt. zur Frage: Product Version: 12.0.6118.4 Product Name: SQL Server 2014 Product Level: SP3 Product Edition: Standard Edition (64-bit) Gruß Armin
  5. Hallo Leute, sonst hatte ich immer das Problem, dass sich der SQL-Server allen RAM unter den Nagel gerissen hat, den er kriegen konnte. Der SQL SVR 2014 STD EDTN lief bis Januar auf einem Server 2008 R2 (Teil des SBS 2011 Premium) ohne Probleme. Seit wir ihn auf einem Server 2019 Std laufen haben, wird der verfügbare RAM nur maximal zur Hälte genutzt und die Anwendung, die die Datenbank nutzt reagiert sehr langsam. Alle Maschinen sind bereits seit Jahren unter Vmware virtualisiert, der 2008R2 war auch eine Vm. Ich habe bereits nachgesehen, ob eine Begrenzung des RAM konfiguriert ist, da ist kein Eintrag. Es läuft auch keine andere Software auf der VM, die ist rein für den SQL-Server reserviert. Hat jemand eine Idee, wo ich suchen muss, um dem Problem auf die Spur zu kommen? Gruß Armin
  6. Die, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie vom SBS stammen oder vom W2k19e, oder von einer Migration vor meiner Zeit. Zumindest die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige ist dadurch erstmal behoben, und die drohende Abschaltung verhindert. Trotzdem wüsste ich gerne, wie ich mir die Konten anzeigen lassen kann, die der W2k19e zählt.
  7. Bin auch in diese Falle getappt. Nach Migration von SBS2011 hat er alle Konten mitgezählt, die es standardmässig im W2K19E nicht gibt. Also die Sharepoint-Konten, den Netzwerkadministrator, STS-Worker usw. In keiner Migrationsanleitung habe ich Anweisungen gefunden, wie man das vorher verhindern oder nachher bereinigen kann. Habe jetzt zweifelhafte Konten erstmal deaktiviert. Wenn so keine Fehler mehr auftauchen, werden sie gelöscht.
  8. Oder einfach nach dieser Anleitung verfahren: https://www.tippscout.de/windows-lan-wlan-zusammen.html
  9. Vielen Dank für die Antworten. Der Kunde ist an keine Grenze gestoßen, er wollte nur von mir wissen, ob es eine Grenze gibt und wo die liegt. Wenn ich mir die Zahlen von Daniel so ansehe (auch wenn Exchange 2010 möglicherweise um einiges geringere Werte hat) ist der Kunde noch sehr weit davon entfernt an eine Grenze zu stoßen.Er hat meistens um die 4 oder 5 Ebenen in denen die Korrespondenz mit Kunden und Lieferanten abgelegt wird. Ich hatte auch schon im Technet gesucht, bin aber zu Exchange 2010 nicht fündig geworden. Mit freundlichen Grüßen Armin_M
  10. Vor kurzem tauchte bei einem Kunden, der öffentliche Ordner auf seinem SBS2011 intensiv nutzt, folgende Frage auf: Wie viele Unterebenen kann man bei öffentlichen Ordnern in Exchange 2010 erstellen? Gibt es eine Beschränkung der Verzeichnistiefe, oder hängt es von der Anzahl der Zeichen der Ordnernamen ab? Gibt es andere Beschränkungen, die die Verzeichnistiefe eingrenzen? Mit freundlichen Grüßen Armin_M
  11. Das ist eine Praxisverwaltung, die heisst auch anders. Ist eigentlich gar nicht so speziell von ihren Anforderungen her, sie möchte nur ein Mapping haben in dessen Root sie installiert ist. Ich könnte natürlich alle Clients (ca. 10) auf einen anderen Laufwerksbuchstaben umkonfigurieren. Die Arbeit wollte ich mir aber nach Möglichkeit ersparen, da das wieder ein Wochenendjob werden würde, mit entsprechendem Hin und Her bis sich wieder ein genehmer Termin findet usw. Außerdem interessiert mich die Problematik an sich, da mir sowas bei XP und W2K3 noch nie untergekommen ist.
  12. Nein sind IcyBox Gehäuse mit Seagate Festplatten, das Laptop ist ein Samsung Serie 3 17"
  13. Ich lese gerade das wiki dazu. Werde ausprobieren, ob ich es damit unter Kontrolle bringe. Andernfalls muss es eben das USBDLM-Tool verarbeiten. Anscheinend haben alle Nachfolger von XP damit ein Problem. Auf einem Win 7 Pro Laptop werden den (gleiche Hardware) Sicherungsplatten sporadisch gar keine Buchstaben zugewiesen, aber das ist ein anderer Fall.
  14. Erstmal danke für die Antworten. Nun warum das Betriebssystem, einen bereits für die Freigabe benutzten Buchstaben, dann beim Plattenwechsel nochmal anders vergibt, kann ich nicht wirklich verstehen. Die zu startende Software erwartet jedenfalls einen Laufwerksbuchstaben unter dem sie dann ihre Dateien direkt findet. Dieser Buchstabe (hier F:) ist auch auf den clients, die diese Software übers Netzwerk aufrufen so belegt. Funktioniert auch solange ohne Probleme, bis die Sicherungsplatte gewechselt wird. Wenn die neue Platte dran ist und ich sie manuell wieder auf S: (beide Sicherungsplatten wurden bereits mehrmals manuell auf diesen Buchstaben gesetzt) setze, ist auch meine Freigabe F: ohne weiteres Zutun wieder verfügbar. Zum Sichern wird robocopy verwendet, das täglich nur die geänderten Dateien auf die externen Platten kopiert. Für das Betriebssystem wird nach jedem Einspielen von Updates ein Image mit drivesnapshot auf eine der externen Platten erstellt. Momentane Zuordnung: C: Betriebssystem W2k8 Standard D: Datenpartition für die Betriebssoftware E: DVD-Rom F: Netzlaufwerk für die Freigabe D:\Daten\Betriebssoftware Eigentlich würde ich erwarten, dass Windows dem nächsten Gerät, das angeschlossen wird, den Buchstaben G: zuweist, was es aber nicht tut. Ich würde gerne verstehen, warum der Buchstabe des Netzlaufwerkes scheinbar nicht als vergeben markiert ist, sonst könnte Windows den ja nicht nochmal vergeben.
  15. Hallo zusammen, ich habe bei einem W2K8 Standard Server das Problem, dass jedesmal beim Wechseln der Sicherungsplatte (USB) sich diese den Laufwerksbuchstaben eines Netzlaufwerkes unter den Nagel reißt. Dieses Netzlaufwerk ist eigentlich kein richtiges Netzlaufwerk, da es auf eine Freigabe auf dem Server selbst verweist. Dieses Konstrukt ist notwendig um eine bestimmte Software auf dem Server starten zu können. Kann ich irgendwie verhindern, dass die Festplatten diesen Buchstaben verwenden dürfen? Ich habe die beiden Platten, die im wöchentlichen Wechsel angeschlossen werden, schon oft auf andere Buchstaben gelegt. Dachte eigentlich, das das System sich den letzten verwendeten Buchstaben merken sollte, ist aber leider nicht so. Ich hätte gerne, dass die Platten immer den gleichen Buchstaben verwenden, egal was sonst für USB-Geräte angeschlossen sind. Hat jemand einen Rat? mfG Armin
  16. Sorry, es handelt sich um einen Exchange 2003 auf einem SBS2003 Server. Der User ist nur noch in der Gruppe der Domänen-Benutzer. Diese Gruppe ist auch nicht Mitglied von anderen Gruppen. Über OWA gesendete Mail wird im Nachrichtenstatus als an den Smarthost übergeben angezeigt und wird auch zugestellt. Wo finde ich beim 2003 System Manager die Postfachberechtigungen? Unter Postachspeicher->Postfächer kann man keine Eigenschaften der Postfächer anzeigen lassen. Nachtrag: Mailclient ist Outlook 2003
  17. Hallo zusammen, ich hatte auch die AdminSDHolder Problematik, als ich für einen Benutzer das "Senden als" einrichten sollte. Nun habe ich den Benutzer aus den Gruppen genommen und mit dem "resetaccountsadminsdholder.vbs" admincount auf 0 gesetzt (wie hier -> MSXFAQ.DE - AdminSDHolder beschrieben). Anschließend in den "Exchange - Erweitert" -> Postfacheinstellungen des Users die Schaltfläche Standard gedrückt um alle Berechtigungen zurück zu setzen. Nun kann der Benutzer selbst nicht mehr senden. E-Mails werden als gesendet in den "Gesendete Objekte" Ordner einsortiert, verlassen aber den Echange nicht und werden auch über die Nachrichtenstatus Suche nicht mehr gefunden. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich Suchen/Nachlesen muss? Gruß Armin
  18. Danke für die Antworten, nach der irreführenden Aufschrift auf der Verpackung war ich im Zweifel, ob bei dem Transition Pack noch weitere zusätzliche Cals dabei sind. Was MS dazu auf seinen Seiten abläßt, trägt auch nicht wirklich zur Klärung oder zum Verständnis des Sachverhalts bei.
  19. Hallo zusammen, ich habe hier ein "Windows Small Business Server 2003 License Pack" "Mit 5 Microsoft Windows Small Business Server Transition Pack Clientzugriffslizenzen für Geräte" Auf dem Aufkleber steht: WIN SBS CAL 2003 GERMAN MLP 5 TRANSITION PAK DEVICE CAL Ich könnte auf dem SBS 2003 noch ein paar CALs gebrauchen, kann man die dazu verwenden?
  20. Hallo zusammen, ich versuche seit ein paar Tagen meinem 2k8-Server das Faxen mit einer ISDN-Karte beizubringen. Unter 2k3 hatte ich das mehrfach mit den guten alten AVM Fritz-Karten installiert, lief immer problemlos. Die Verwendung der Vista-Treiber für die FritzCard alleine scheint nicht zu helfen. Nach Installation der CAPI, danach des Faxdienstes und abschließend des TAPI-Treibers von AVM sind im Faxdienst-Manger keine Geräte sichtbar. Hat das vielleicht schon jemand hingekriegt? Gruß Armin
  21. Eine Weitere Möglichkeit wären Devolo-Netzgeräte, die das bestehende Stromnetz fürs Netzwerk nutzbar machen. Also z.B. im Erdgeschoß der Router daran ein Devolo angeschlossen und in eine Steckdose eingesteckt. Im ersten Stock dann ein Devolo in der Steckdose und von da per Kabel (oder WLAN, gibt beide Möglichkeiten) zum PC oder Switch. Habe das bei zwei Kunden im Einsatz, die sind sehr zufrieden damit. Gruß Armin
  22. Armin_M

    Faxproblem

    Der Rechnertausch ist nicht wegen Betriebssystem geplant, sondern weil die Rechner einfach leistungschwach sind. Aber danke für den Tipp, wußte ich bisher auch noch nicht :-) Trotzdem würde es mich interessieren warum ich mich von einem XP-Home-Rechner aus über eine OpenVPN-Verbindung (unter Verwendung des gleichen Benutzers) ohne Probleme mit der Faxkonsole verbinden kann und aus dem internen Netz nicht.
  23. Openvpn legt seine Konfiguration unter Linux standardmäßig unter /etc/openvpn/ ab. Meistens heißt die Konfigurationsdatei server.conf. Das ist auch die Datei, nach der ich zuerst suchen würde oder direkt den Befehl probieren: find / -name *.conf der sollte alle Dateien die mit .conf enden auf dem Router anzeigen. Dann mit vi oder einem anderen Texteditor die von Manji genannten Zeilen in die server.conf einfügen. Ich kenne DD-WRT leider nicht näher, ich benutze OpenWRT auf meinen LinkSYS-Routern.
  24. Armin_M

    Faxproblem

    Nun Leute ich hab mir das Ganze weder so ausgedacht noch bin ich vorher gefragt worden. Die Firma hatte bisher nur die Rechner wie oben beschrieben und hat jetzt den SBS dazugekriegt. Aus Kostengründen soll versucht werden erstmal mit der vorhandenen Software klar zu kommen. In naher Zukunft sollen dann die Rechner nach und nach ausgetauscht werden und auf "vernünftige" Betriebssysteme umgestellt werden. Nur hat man leider mir die A****karte zugeschoben, das Ganze solange am Laufen zu halten...
  25. Ich würde das per OpenVPN lösen. Beide Netze per Bridged-Networking zu einem verbinden und dann die jeweiligen Ordner freigeben.
×
×
  • Neu erstellen...