Jump to content

Vorgaben für Serverraum


sreutemann
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich kenne keine Pflichtvorgaben, schätze mal das es da auch keine Vorgaben gibt.

Wichtiger ist das du die Richtlinien zur Archivierung erfüllst was damit ja im Zusammenhang steht.

Außerdem ist es ja in erster Linie im interesse des eigenen Unternehmen das die IT läuft.

 

Firmen missachten Gesetze zur E-Mail-Archivierung - Golem.de

B 2.4 Serverraum - IT-Grundschutz-Kataloge - Stand 2006

http://www.bundesfinanzministerium.de/lang_de/DE/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/abgabenordnung/006,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich weiss leider nicht wo es steht, aber z.B. bei Banken müssen

redundante Systeme in Serverräumen untergebracht sein, die min. 7 km Luftlinie voneinander getrennt sind.

"Frei entscheiden", wie er mit seinen Daten umgeht, mag der HobbyIT-ler. Sobald vertrauliche Daten Dritter im Spiel sind, gibts garantiert Vorschriften (s. die bereits genannten Verweise auf BSI und DinNormen als erste Anlaufstellen)

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das hängt von der Branche ab in der du bzw. ggf. dein Kunde tätig ist. Einige Anforderungen kann man z. B. (indirekt) aus den GoBS (Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme - §§ 145 bis 147 Abgabenordnung und § 239 HGB) ableiten.

 

Aus rein wirtschaftlichen Überlegungen heraus sollte man sich jedoch bemühen z. B. die Empfehlungen des BSI umzusetzen auch wenn dafür keine gesetzlichen Vorgaben vorhanden sind. Heute sind meist sehr wichtige Teile eines Unternehmens IT gestützt oder basierend und sollten demnach auch entsprechend geschützt werden.

 

Disclaimer: Ich bin kein Anwalt oder sonstiges - o. g. Informationen stellen somit keine Rechtsberatung oder dergleichen da - auch wenn ich Paragrafen als Quellen angegeben habe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...