Jump to content

suche Anleitung zu Virtualisierung


Frank0815
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mich mit der Verwendung virtueller PCs beschäftigen und habe sowohl mit VirtualPC als auch mit VMWare-Server anscheinend grundlegende Verständnis-Probleme:

 

Muss ich das später als Gast-System zu verwendende OS zuerst ganz normal installieren, also eine Multi-Boot-Umgebung schaffen? Eigentlich möchte ich ja genau das vermeiden. Ich dachte, man startet VMWare (oder eben VirtualPC) und führt von dieser Software aus die Installation des Gast-OS durch. Ist das richtig? Wenn ich das so mache, sehe ich beim starten der angelegten virtuellen Maschine zunächst den Boot-Vorgang mit der abschließenden Meldung, dass keine bootfähige CD-ROM etc. gefunden wurde. Ich habe aber eine solche im CD-Rom-LW liegen (getestet mit Linux, Windos-XP und Vista-CDs, DVDs). Im BIOS ist auch eingestellt, dass das erste Bootmedium das CD-LW sein soll. Im normalen Bootmodus (nach dem Einschalten) werden entsprechende Medien übrigens erkannt.

 

Mache ich etwas ganz simples falsch? (Nehme ich an). Oder kann mir jemand einen link zu einer ***ensicheren step-by-step-Anleitung geben?

Link zu diesem Kommentar

Du startest auf deinem PC (Host) VMware Server. In dieser Applikation kannst du Virtual Machines (Guests) anlegen. Dem Wizard folgen und so die Guest-Hardware definieren. In der VM kannst du über "Settings... - CD-ROM" das Device a) aktivieren und b) die Source (Host physical device, oder ISO) angeben. Die Installation ist dann wie gehabt.

 

Nach der Installation Die VMware Tools installieren (VM - Install VMware Tools..."). Wenn Floppy(?) und CD-Rom nicht verwendet wird, in den Settings den "connected status" wieder entfernen.

 

Viel weiss auch Tante Google :)

 

Grüsse

Miguel

 

P.S. Mit CTRL + ALT kannst du aus dem Guest-Fenster wechseln, wenn keine Tools laufen ;)

Link zu diesem Kommentar

In der Viruellen VMWare Maschine ins Bios gehen und in der Bootreihenfolge das CD Rom an erste Stelle setzen. Desweiteren in den Einstellungen zur virtuellen Maschine bei CDRom natürlich den Haken setzen Connect und Connect bei Power on setzen (so ist es beim ESX Server - ich denke mal beim freien VMWare Server ist das ähnlich - hab ich jetzt so nicht im Kopf)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wichtig ist, dass Du in den Einstellungen angibst welches CD-ROM Laufwerk Du an in der VM verbinden willst. Es gibt auch die Einstellung automatische Erkennung, allerdings hatte ich das auch schon mal, dass automatisch nicht wirklich automatisch war.

 

Wenn Du das richtige CD-ROM verbunden hast, dann installierst Du in der VM ganz normal, als ob es eine physikalischer Rechner wäre.

 

Kleiner Tipp: Wenn Du von den benötigten Installations-Medien als ISO File hast (ist ja gerade bei runtergeladenen Linux Versionen oft der Fall), dann kannst Du zumindest bei VMWare (ich glaube auch auch bei Virtual PC) diese direkt anbinden, d.h. Du wählst dann in den Einstellungen von VMWare einfach den ISO File für das CD-Rom Laufwerk aus. Dann wird VMWare diese so behandeln, als ob Du CD direkt eingelegt hast. Damit vermeidet man das ganze Disk Jockey spielen.

 

Wenn die Netzwerkoptionen noch nicht laufen, dann brenne ich auch mal benötigte Files in ein ISO, um diese dann einfach in der VM verfügbar zu haben.

 

btw.: Mit den Daemon Tools klappt so etwas auch ganz toll bei dem Host System, da natürlich nicht für die eigentliche OS Installation.

 

Grüsse

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...