Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin gerade dabei ein Datenabgleich zwischen 2 Rechnern anzufertigen. Mit Hilfe von robocopy lässt sich das ja zum Teil ganz einfach gestalten. Trotzdem hab ich ein kleines Problem. Der Befehl "/MIR" passt eigentlich ganz gut, aber das einzige was mich dadran stört ist, dass er überzählige Daten/ Ordner löscht und gerade das will ich nicht bezwecken.

 

Später will ich den Befehl in einer Batch-Datei packen und zu einem geplanten Task ausführen lassen. Bevor ich das mache, benötige ich noch eure Hilfe. Ich hab den Befehl jetzt soweit stehen: "robocopy quelle ziel /E"

Aber wie kann ich jetzt genau die gleiche Funktionsweise wie bei "/MIR" bezwecken, ohne das er überzählige Ordner/ Dateien löscht. Der /MIR-Befehl überschreibt ja veränderte Dateien und das kann ich mit dem Befehl "/E" nicht erreichen. Da kopiert ja er nur die veränderte Datei und legt sie auf dem Zielverzeichnis neu an. Dafür muss es doch noch extra Befehle geben. Ich kenn mich mit dem Programm leider nicht so gut aus und meine Englisch-Kenntnisse sind nicht gerade berauschend.

 

Wäre echt nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank.

 

Gruß 12

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich in Ordner "A" die Datei "Hallo.doc" anlege und den Schalter /E bestätige. Dann kopiert er die "Hallo.doc" auch in dem Zielverzeichnis.

Änder ich danach beim Quellverzeichnis "Hallo.doc" in "Hallo1.doc" und dann wieder den /E Schalter ausführe, legt er auf das Zielverzeichnis "Hallo1.doc" an und überschreibt die "Hallo.doc" nicht.

 

Wenn ich den /MIR Befehl benutze würde, würde er nicht eine neue "Hallo1.doc" anlegen, sondern er überschreibt die "Hallo.doc" (Zielverzeichnis) und benennt sie auch automatisch in "Hallo1.doc" um.

 

!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Das stimmt so nicht! Mit dem MIR wird die Hallo.doc gelöscht und die Hallo1.doc rüberkopiert (sieht für dich nur aus wie ein umbenennen). Änderungen beziehen sich eigentlich auf den Inhalt, nicht auf den Namen! Durch eine Namensänderung hast du automatisch nen neue Datei!

 

Okay, dann dank ich dir mal.

Ich glaub dann bin ich doch auf der sicheren Seite, wenn ich den Schalter /E benutze. In der Praxis werden die Dateien dann eh nicht so oft umbenannt. Sollen die MA es dann halt per hand löschen. Oder hast du bzw. wer anders eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir ist noch nicht ganz klar, was Du genau bezwecken willst.

 

Möchtest Du auf beiden Rechnern den gleichen Datenbestand haben, weil die User auf beiden arbeiten? Oder soll der erste Rechner die Referenz sein und der zweite als Backup dienen?

Wenn auf beiden gearbeitet wird, wie verhinderst Du, dass zeitgleich zwei Dateien mit dem gleichen Namen erzeugt werden?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

mir ist noch nicht ganz klar, was Du genau bezwecken willst.

 

Möchtest Du auf beiden Rechnern den gleichen Datenbestand haben, weil die User auf beiden arbeiten? Oder soll der erste Rechner die Referenz sein und der zweite als Backup dienen?

Wenn auf beiden gearbeitet wird, wie verhinderst Du, dass zeitgleich zwei Dateien mit dem gleichen Namen erzeugt werden?

 

Hallo.

 

Ich möchte auf beiden Rechnern den gleichen Datenbestand haben. Der Datenbestand soll sich Übernacht automatisch aktualisieren. Dafür würde ich dann die entsprechende Batch-Datei als geplanten Task konfigurieren. Die MA arbeiten nicht direkt auf den Rechnern, die Rechner sind nur für den Datenaustausch gedacht. Und damit man das nicht immer manuell aktualisieren muss, will ich das mit Hilfe von robocopy absolvieren. Soweit verstanden?

Danke

Link zu diesem Kommentar

Nein, immer noch nicht.

 

Mir ist schon klar, dass die User nicht direkt AN den Rechnern arbeiten. Aber irgendwie müssen die Dateien ja dort hin kommen, oder? Also nehme ich an, sie arbeiten AUF den Netzlaufwerken.

 

Beschreib doch einfach mal genauer, wie ihr arbeitet. Also, wo die Daten erzeugt werden, wie sie auf die zu synchronisierenden Rechner kommen und ob Du die Batch dann auf einem oder auf beiden laufen lassen willst.

Also alles, was zum Verständnis der Umgebung nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Nein, immer noch nicht.

 

Mir ist schon klar, dass die User nicht direkt AN den Rechnern arbeiten. Aber irgendwie müssen die Dateien ja dort hin kommen, oder? Also nehme ich an, sie arbeiten AUF den Netzlaufwerken.

 

Beschreib doch einfach mal genauer, wie ihr arbeitet. Also, wo die Daten erzeugt werden, wie sie auf die zu synchronisierenden Rechner kommen und ob Du die Batch dann auf einem oder auf beiden laufen lassen willst.

Also alles, was zum Verständnis der Umgebung nötig ist.

 

Die MA packen die gewünschten Daten per Netzlaufwerk auf RechnerA, die von den externen MA benötigt werden. Die externen MA haben RechnerB, auf denen genau die gleichen Daten sein müssen, wie auf RechnerA. Auf RechnerA soll dann robocopy mit der gewünschten Batch-Datei laufen. Wir wollen aber verhindern das die externen MA auf Rechner A zugreifen, deswegen haben die RechnerB bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Dann nimm doch /E für die Tasks von Montag bis Samstag und laß am Sonntag ein /MIR laufen ...

Ich würde übrigens noch die Parameter /XO /SEC /W:5 /R:10 /LOG:[Dateiname] hinzusetzen. Und falls Du es noch nicht entdeckt haben solltest: Die exakte Beschreibung findest Du in der Robocopy.Doc - kein Vergleich zu Robocopy /?

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Hi!

Dann nimm doch /E für die Tasks von Montag bis Samstag und laß am Sonntag ein /MIR laufen ...

Ich würde übrigens noch die Parameter /XO /SEC /W:5 /R:10 /LOG:[Dateiname] hinzusetzen. Und falls Du es noch nicht entdeckt haben solltest: Die exakte Beschreibung findest Du in der Robocopy.Doc - kein Vergleich zu Robocopy /?

Gegrüßt!

 

Hi.

 

Vielen Dank.

Werd ich gleich mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...