Jump to content

Gruppenrichtlinienverwaltung Windows Server 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hall zusammen,

 

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe die adminpak.msi von der Windows Server 2003 CD auf einem Vista Business (32 bit) installiert. die Snapin´s für Active Directory, DHCP, DNS etc. laufen auf dem ersten Blick einwandfrei.

Bei der Gruppenrichtlinienverwaltung habe ich aber das Problem, dass ich bestehende Gruppenrichtlinien nicht bearbeiten kann (Buttons für "Bearbeiten" etc. sind grau hinterlegt). Erstelle ich eine neue Gruppenrichtlinie, kann ich jedoch alles machen...

 

Gibt es vielleicht ein adminpak speziell für Vista?

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Bei der Gruppenrichtlinienverwaltung habe ich aber das Problem, dass ich bestehende Gruppenrichtlinien nicht bearbeiten kann (Buttons für "Bearbeiten" etc. sind grau hinterlegt). Erstelle ich eine neue Gruppenrichtlinie, kann ich jedoch alles machen...

 

Gibt es vielleicht ein adminpak speziell für Vista?

Hi,

 

du meinst die GPMC? Lade dir die aktuellste Version von MS runter, die funktioniert einwandfrei.

 

Desweiteren, wenn man das adminpak verwenden möchte, sollte man dieses aus dem system32 Verzeichnis eines W2k3 Server SP2 nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Ja, ich meinte die GPMC. Als aktuellste Version von MS, die ich finden konnte, war die für SP1 (Veröffentlichungsdatum: 15.06.2004). Hast Du auf die schnelle evtl. einen Link zu einer anderen Version?

 

Das adminpak hab ich nun auch mal von einem W2k3 Server mit SP2 installiert (altes adminpak vorher deinstalliert); gleiche Wirkung...

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hast Du Dich auch an dem folgenden Artikel aus der Microsoft KB orientiert?

 

You experience installation errors and compatibility problems when you install Windows Server 2003 management tools on a Windows Vista-based computer

 

Da Vista die "alten" Admintools von 2003 nicht wirklich ohne Handarbeit unterstützt, die Vista tauglichen Admintools (noch) nicht fertig sind und die Admintools des 2008er Servers nicht bei 2003 helfen, empfiehlt Microsoft auch vorerst noch die Admintools von einer XP Maschine auszuführen. Ein paar Fehlermeldungen bleiben auch noch nach der Anwendung des eingangs erwähnten KB Artikels.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...