Jump to content

Domäne hart aufteilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

folgendes Szenario:

 

Es gibt eine Domäne mit 2 Standorten und je 2 Domänencontrollern in derselben Domäne. Außerdem befinden sich an jedem Standort ein Exchange Server. Folgende Problemstellung. Die Firma teilt sich und jeder Standot soll eigenständig werden, der Domänenname soll aber beibehalten werden. Die Netze sind am Ende komplett voneinander getrennt.

 

Spricht was gegen die Vorgehensweise die Replikation zwischen den beiden Standorten abzuschalten, die Standorte netztechnisch zu trennen. In dem Standort, wo sich keine Betriebsmaster befinden diese mit ntdsutil hart übernehmen und an jedem Standort das AD von den vorhergehenden DCs des anderen Standortes mit ntdsutil reinigen ?

 

Wird das auch mit den Exchnage Servern funktionieren ?

Die Frage warum nicht eine neue Domäne und migrieren stellt sich aus politischen Gründen nicht.

 

Wie ist eure Meinung ? Welche Probleme kann es noch geben ?

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

 

Spricht was gegen die Vorgehensweise

 

 

aber HALLO!

Das ist in meinen Augen das schlimmste was man machen kann.

Wer "so" einen Split einer Domäne durchführt, der hat nach meiner Meinung den Beruf verfehlt.

 

Die ganzen Kennwörter der administrativen- sowie Dienst Konten haben dann beide Strukturen. Ebenfalls SIDs und was weiß ich noch alles...

Das ist ein großes Sicherheitsloch.

 

 

Die Frage warum nicht eine neue Domäne und migrieren stellt sich aus politischen Gründen nicht.

 

Das muss es aber aus technischen sowie Sicherheitsgründen auf jedenfall!

 

 

Wie ist eure Meinung ?

 

So führt man keinen Split durch, sondern, durch erstellen einer neuen Domäne. Punkt!

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja auch nicht die Vorgehensweise, wie sie von mir empfohlen wird. Ich weiss selber das das bescheuert ist. Die einzige Frage, die mich aber interessiert ist, ob es technisch möglich wäre. Das dann alle Dienstekonten und administrativen Konten auf beiden Seiten existent sind ist mir auch klar. Die Sicherheitslöcher lasse ich mir auch alle unterschreiben, dass darauf hingewiesen wurde. Ist es denn nur technisch möglich ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das Problem einer Teilung, technisch zwar machbar, Datenschutz und IT Technisch ist das Vorgehen ein krimineller Akt.

 

Die ganze Domain SAM befindet sich mit allen Kennwörtern danach in den beiden getrennten Firmen (Hackertool genügt und die Passwörter der alten Firma liegen übers Kreuz blank). Ein Reconnect auf "alte" Daten und Maildaten ist jederzeit ohne Probleme möglich. Ein solches Vorgehen verstösst sicher gegen jedes Datenschutzgesetz.-

 

Die Frage einer neuen AD stellt sich erst recht aus politischen Gründen !!!

 

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Die Benutzer werden ja dann danach in den unterschiedlichen Standorten aus dem AD entfernt. Die rechtlichen Aspekte sind mir bekannt und diese werden nach schriftlicher Bestätigung auch andere tragen müssen. Mir geht es einfach nur ums technische. Welche Probleme sind auf Exchange Seiten zu erwarten, wenn man die Organisation einfach so trennt ? Man muss ja dann auch den jeweiligen Exchange Server aus der Organisation entfernen ohne ihn deinstallieren zu können. Wie geht man da vor ?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, es bringt nichts, die Fragestellung zu ändern, wenn Du oben schon den Hintergrund beschrieben hast.

 

Es gibt nur eine Lösung: Zwei Firmen = Zwei Domänen, und zwar eigenständig aufgebaut

 

Auch wenn ich meine Vorredner wiederhole, alles andere ist indiskutabel.

Auch wenn Du nicht die rechtlichen Konsequenzen tragen musst, Du hast wider besseren Wissens die Trennung dann letzten Endes durchgeführt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...