Jump to content

Notstrom


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

ich hoffe ich bin hier richtig.

 

Kenn mir jemand sagen, wie man eine richtige Notstromanlage plant ?? Was gehört da alles dazu ??

 

Ich bin momentan bei folgenden Komponenten:

 

- USV (da Notstromaggregat nicht sofort greift)

- Notstromaggregat (Benzin/Diesel ??)

- Umschaltvorrichtung die selbsttätig bei Stromausfall durch die USV ausgelöst wird

 

So, hab ich was vergessen ??

 

Vielleicht hat ja jemand von Euch schonmal gesehen wie sowas gemacht wird oder sogar selbst im Einsatz und kann mir Tips und/oder Hinweise geben.

 

Thx.

 

BP

Link zu diesem Kommentar

Wende Dich dazu bitte an einen qualifizierten Fachbetrieb. Ich kann Dir sagen, dass es selbst bei denen nicht immer richtig funktioniert. Die Dieselgeneratoren müssen exat dimensioniert werden. Vor allen Dingen muss beachtet werden, dass moderne Dieselgeneratoren mit Turbolader nach dem Anlaufen erst ca. 50% an Leistung bringen und sich langsam auf dem Maximalwert steigern). Wenn man (wie bei uns) dann sofort alle (!) Verbraucher zusschaltet (gerade eine USV kann dabei sehr viel Strom ziehen), geht der Diesel u.U., wieder aus (Überlastsicherung) und nützt Dir überhaupt nicht.

 

Nein ich kann dafür nichts. Das Teil kommt vom Eigentümer der Bürogebäude. Bei unserem neuen IT-Raum haben wir daher auf die Dienste des Dieselgenerators verzichtet.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kann Zani da nur beipflichten. Das Thema ist ein Klassiker für "an der falschen Stelle gespart". Bei dem Aufbau einer Notstromversorgung sollte man auf jeden Fall Fachleute ran lassen - da kann man zuviel falsch machen.

 

Vor allen Plannungen solltest du jedoch damit beginnen den Stromverbrauch über einen längeren Zeitraum zu messen bzw. anhand der vorhandenen Verbrauche zu berechnen. Bei der finalen Dimensionierung sollte dann noch mal ordentlich etwas drauf geschlagen werden. "Je nach Serverraum die Klimageräte (inkl. externe Einheiten) nicht vergessen!).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...