Jump to content

Ordnerstruktur organisatorisch optimieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es einen Weg, die Ordnerstruktur auf einem Fileserver zu optimieren? Das meine ich nicht technisch, sondern organisatorisch. Bei diversen Abteilungen und Millionen von Dateien suche ich einen Weg, die Ordner (die bisher nur nach Abteilungen aufgelistet sind) strukturiert zu organisieren. Leider lässt sich aufgrund der verschiedenen Aufgabengebiete nicht jeder Abteilunsordner gleich aufbauen, aber vielleicht gibt es ja einen Weg, zumindest etwas Struktur in das Chaos zu bringen. Bin auch dankbar für Literaturtipps oder links zu dem Thema.

 

Grüße

Axelino

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Pauschale Empfehlungen sind eigentlich nicht angebracht, da jede Umgebung andere Anforderungen stellt.

 

Bei Verzeichnissen sollte jedoch grundsätzlich auf eine möglichst hierarchische Struktur geachtet werden. Also nach Möglichkeit nur ein Einstiegspunkt (Partition/Laufwerk) und darunter auf jeder Ebene so wenig Verzweigungen wie möglich. So eine Hierarchie muss natürlich gut geplant werden und auch Sinn machen. :wink2:

 

Ist keine hierarchische Struktur möglich oder die Anzahl der Dokumente wird schlichtweg zu groß, empfiehlt sich der Einsatz eines Dokumenten Management Systems. Darin werden die Dokumente nach Kategorien abgelegt und lassen sich so bei Suchläufen sehr schnell wiederfinden.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Auf meine Anregung hin hatte der Verwaltungsdirektor den Abteilungsleitern gesagt: Leute, für eure Strukturen seid ihr selbst verantwortlich! Falls ihr etwas braucht und haben wollt, dann sagt das und plant es im Haushalt ein! Ich habe das hier im Imperativ geschrieben, und so war es auch für die Abteilungsleiter gemeint. Das reichte, sie erstmal aus der Betriebsbklindheit zu holen, einige setzten sich mit ihren Mitarbeitern zusammen und erarbeiteten das. Ich stand beratend und auch sonst helfend zu Seite.

In der Zentrale wurde inzwischen ein Dokumentenmanagmentsystem eingeführt. Da gibt es keine Ordnerstrukturen mehr mit Inhalt Schreiben 3 an Oma 3, usw. Auch die Aussenstellen greifen auf das Docuware zu, es besteht allerdings noch ein gewisser Nachsteuerungsbedarf in der Provinz bei den alten Leuten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...