Axelino 10 Posted November 20, 2007 Report Share Posted November 20, 2007 Hallo, gibt es einen Weg, die Ordnerstruktur auf einem Fileserver zu optimieren? Das meine ich nicht technisch, sondern organisatorisch. Bei diversen Abteilungen und Millionen von Dateien suche ich einen Weg, die Ordner (die bisher nur nach Abteilungen aufgelistet sind) strukturiert zu organisieren. Leider lässt sich aufgrund der verschiedenen Aufgabengebiete nicht jeder Abteilunsordner gleich aufbauen, aber vielleicht gibt es ja einen Weg, zumindest etwas Struktur in das Chaos zu bringen. Bin auch dankbar für Literaturtipps oder links zu dem Thema. Grüße Axelino Quote Link to comment
Damian 1,509 Posted November 20, 2007 Report Share Posted November 20, 2007 Hi. Pauschale Empfehlungen sind eigentlich nicht angebracht, da jede Umgebung andere Anforderungen stellt. Bei Verzeichnissen sollte jedoch grundsätzlich auf eine möglichst hierarchische Struktur geachtet werden. Also nach Möglichkeit nur ein Einstiegspunkt (Partition/Laufwerk) und darunter auf jeder Ebene so wenig Verzweigungen wie möglich. So eine Hierarchie muss natürlich gut geplant werden und auch Sinn machen. :wink2: Ist keine hierarchische Struktur möglich oder die Anzahl der Dokumente wird schlichtweg zu groß, empfiehlt sich der Einsatz eines Dokumenten Management Systems. Darin werden die Dokumente nach Kategorien abgelegt und lassen sich so bei Suchläufen sehr schnell wiederfinden. Damian Quote Link to comment
lefg 276 Posted November 21, 2007 Report Share Posted November 21, 2007 Auf meine Anregung hin hatte der Verwaltungsdirektor den Abteilungsleitern gesagt: Leute, für eure Strukturen seid ihr selbst verantwortlich! Falls ihr etwas braucht und haben wollt, dann sagt das und plant es im Haushalt ein! Ich habe das hier im Imperativ geschrieben, und so war es auch für die Abteilungsleiter gemeint. Das reichte, sie erstmal aus der Betriebsbklindheit zu holen, einige setzten sich mit ihren Mitarbeitern zusammen und erarbeiteten das. Ich stand beratend und auch sonst helfend zu Seite. In der Zentrale wurde inzwischen ein Dokumentenmanagmentsystem eingeführt. Da gibt es keine Ordnerstrukturen mehr mit Inhalt Schreiben 3 an Oma 3, usw. Auch die Aussenstellen greifen auf das Docuware zu, es besteht allerdings noch ein gewisser Nachsteuerungsbedarf in der Provinz bei den alten Leuten. Quote Link to comment
Axelino 10 Posted November 21, 2007 Author Report Share Posted November 21, 2007 Danke, das mit dem Dokumentenmanagementsystem leuchtet mir ein. Was muss man denn da grob an Kosten ansetzen? Quote Link to comment
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.