Jump to content

2K Server gefahrlos und boot-fähig sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Wir haben '2K Server' einige Zeit nicht mehr gesichert, verfügen nur über wenig (ca. 200 MB) unbenutzen Speicherplatz in der Partition und möchten es möglichst gefahrlos sowie boot-fähig sichern.

- Anschliessend wollen wir es auf eine neue Festplatte mit mehr Platz kopieren und von dort aus booten. Im Forum hat man uns dazu 'BootIt' und 'Drive Copy' empfohlen, aber dringend dazu geraten, es vorher zu sichern.

- Wir fragen uns nun, wie wir die Partition möglichst gefahrlos sichern können. Im Prinzip würden wir dazu ja gerade BootIt oder Drive Copy benutzen.

- So oder so hängen wir die übrigen (gesicherten) Festplatten im System ab, bevor wir '2K Server' von Festplatte zu Festplatte kopieren und dabei vergrössern.

-- Dabei darf das alte 2K Server keinen Schaden nehmen.

-- Wir möchten auch möglichst nicht viel Geld und Zeit investieren.

 

Fragen

- Wer kennt eine gute (gefahrlose) Methode?

- Welche Gefahren bestehen beim Installieren und beim direkten (ungesicherten) Nutzen von BootIt bzw. Drive Copy?

-- Geht es um Treiber, welche das System blockieren könnten (die lassen sich ggf. ja leicht wieder entfernen)?

-- Geht es um andere Gefahren, welche wir noch nicht erkennen?

- Wie vermeiden wir diese Gefahren am besten?

 

Gruss aus der Schweiz - K. Staudacher

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Schweiz,

 

was du beschreibst hab ich vor kurzem erst mit Acronis realisiert und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vorgehensweise war im Prinzip simpel:

-Klon mit Acronis von der alten HDD

-zurück auf größere HDD geklont

-Partitonsgröße mit Partition Manager angepasst

-läuft :D

 

Viele Grüße,

 

Demented Clown

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag

 

Als Admin-Laie bin ich überaus vorsichtig und möchte gerne wissen, welche Gefahren bestehen, und wie ich sie vermeide.

- Du sagst, dass es mit Acronis funktioniert hat. Also bestanden in deinem Fall keine Gefahren.

- Andere sagen, dass Gefahren bestehen, ohne sie zu spezifizieren.

 

In BootIt habe ich viele Optionen beobachtet, welche in der Anleitung unerklärt oder mangelhaft erklärt bleiben.

- Da fühle ich mich als Laie unsicher.

- Umgekehrt ist BootIt ein etabliertes Programm, was - hoffentlich - ein defektes WIN 2000 Server unwahrscheinlich macht.

 

In Drive Copy gibt es Vorgabewerte und einfache Abläufe.

- Das macht mich als Laien sicherer.

- Umgekehrt kenne ich den Hersteller weniger gut und weiss nicht, ob es sich in der Praxis bewährt hat.

 

Also: Wer kennt die Gefahren (Beispiel: Treiber, welche zu einem defekten WIN 00 Server führen), und was kann ich dagegen tun?

 

Gruss aus der Schweiz - K. Staudacher

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu Deinem Problem, es ist also tatsächlich so dass Du ein Tool zum Clonen brauchst.

 

Acronis True Image (allerdings in der Server Version) wäre hier sicherlich das Richtige Produkt oder aber das Symantec Live State Recovery for Server. BootIT (so weit ich weiss) ist ein reines Tool um Partitionen zu verwalten, vergrössern etc. damit wirst Du nicht zu Deinem Ergebnis kommen (Platte klonen und mit einer neuen grösseren Platte starten). Drive Copy kenne ich leider nicht.

 

Wenn es kein Geld kosten darf kannst Du auch problemlos mit der ASR Sicherung von Windows Server 2000 (vorausgesetzt du machst einen aktuellen Patchstand von Deinem Windows Server), damit kannst Du das System so wiederherstellen das alle Deine Programme zum laufen kommen, allerdings musst Du anschliessend einiges an Nacharbeit leisten. Die ASR Sicherung sichert das Systemabbild von Rootlaufwerk C, keine weiteren Partitionen, diese müssen im nachlauf wiederhergestellt werden.

 

Sicherer ist allerdings wenn Du ein Professionelles Tool wie erwähnt Acronis nimmst.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Acronis in der Server Version kostet ca. € 600 (oder mehr). Das ist uns zu teuer.

 

BootIt und Drive Copy tun den Job, aber wir wissen nicht, welche Gefahren wir eingehen (siehe oben).

 

Wer also hat Erfahrung mit BootIt und Drive Copy (aktuelle Version) und kann uns auf allfällige Risiken (und das Vermeiden) aufmerksam machen?

 

Ich bin hartnäckig ... - K. Staudacher

Link zu diesem Kommentar
Guten Tag

 

Wir haben '2K Server' einige Zeit nicht mehr gesichert, verfügen nur über wenig (ca. 200 MB) unbenutzen Speicherplatz in der Partition und möchten es möglichst gefahrlos sowie boot-fähig sichern.

Hallo IWG,

dieses bekommt man mit so ziemlich jedem Imager (Ghost, Drive Image, Acronis Trueimage, BootIT NG) hin. Wenn man das allerdings ncoh nie selbst gemacht hat, sollte man einen Fachmann zu Rate siehen. Diese gibt es auch in der Schweiz, oder?

- Anschliessend wollen wir es auf eine neue Festplatte mit mehr Platz kopieren und von dort aus booten. Im Forum hat man uns dazu 'BootIt' und 'Drive Copy' empfohlen, aber dringend dazu geraten, es vorher zu sichern.

- Wir fragen uns nun, wie wir die Partition möglichst gefahrlos sichern können. Im Prinzip würden wir dazu ja gerade BootIt oder Drive Copy benutzen.

- So oder so hängen wir die übrigen (gesicherten) Festplatten im System ab, bevor wir '2K Server' von Festplatte zu Festplatte kopieren und dabei vergrössern.

-- Dabei darf das alte 2K Server keinen Schaden nehmen.

-- Wir möchten auch möglichst nicht viel Geld und Zeit investieren.

Wieviele HDDs hängen an was für einem Controller? SCSI, RAID, Software-RAID in W2K?

Sind diese gespiegelt? Wenn ja, dann kann man sich das Image sparen, da die Spiegelung auch allein booten sollte.

Nur wenn die HDDs in Windows zu dynamischen Datenträgern konvertiert worden sind, sollte man wesentlich besser aufpassen, da damit die meisten Imaging-Programme nicht umgehen können.

 

Fragen

- Wer kennt eine gute (gefahrlose) Methode?

- Welche Gefahren bestehen beim Installieren und beim direkten (ungesicherten) Nutzen von BootIt bzw. Drive Copy?[

-- Geht es um Treiber, welche das System blockieren könnten (die lassen sich ggf. ja leicht wieder entfernen)?

-- Geht es um andere Gefahren, welche wir noch nicht erkennen?

- Wie vermeiden wir diese Gefahren am besten?

 

Gruss aus der Schweiz - K. Staudacher

Die bootbare Diskettenversion von BootIT NG installiert gar nichts auf der Festplatte, sondern hat ein eigenes OS, von welchem die Operationen ausgeführt werden. Dabei kann man natürlich einiges falsch machen (Image von der leeren auf die gleichgroße volle HDD als Besipiel)

Was die Windows-Versionen angeht, kann ich dir keinen Tipp geben, weil ich diese nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Wenn man das allerdings ncoh nie selbst gemacht hat, sollte man einen Fachmann zu Rate siehen. Diese gibt es auch in der Schweiz, oder?

 

Dem Tip würde ich mich 1:1 anschließen.

Ich sehe die Situation so: Eure System-Kenntnisse gehen nur wenig über die eines Durchschnitts-Users hinaus. Geld wollt ihr möglichst auch nicht ausgeben. Die Schweizer müssen ein sehr optimistisches Volk sein. Sonst würdet ihr bestimmt nicht davon ausgehen, eine solche, nicht unheikle Operation unter diesen Voraussetzungen hinzubekommen. Es ist schlichtweg nicht möglich, das über Jahre praktischer Erfahrung erworbene Wissen eines Administrators in einem Handvoll-Postings-Crashkurs weiterzugeben. Selbst wenn wir euch eine Step-by-Step-Anleitung liefern, bleiben immer noch zahlreiche Unwägbarkeiten, mit denen ihr im Ernstfall überfordert wäret. Setzt euch einfach mal hin und rechnet die Kosten für einen Spezialisten mit denen auf, die anfallen, wenn die Aktion schiefgeht und der Server ausfällt oder gar die Daten weg sind. Da kommen ratzfatz ein paar 1000 Euro zusammen. Müßt ihr selbst wissen, ob es das Risiko wert ist...

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Guten Morgen,

 

da schliesse ich mich meinen vorgängern erst mal an, vom Prinzip her kannst du jedes Programme nemen womit du ein Image erstellen kannst. Empfehlungen usw. auszusprechen ist schwer weil jeder hat einen anderen Geschmack aber aus meiner Erfahrung herraus kann ich zu Acronis True Image Empfehlen habe einmal was mit Norton Ghost gemacht und das hatte nie immer so Richtig geklappt. OK es war noch eine Alte Version die man noch von Disk Starten musste aber meist bleibt man ja dann auch immer da wobei man zufireden ist.

 

Jetzt zu deinen Problem mit den Klonen bzw. alte Platte aus dem System raus und durch eine neue Größere Ersetzen. Hatte vor einer Woch auch Privat so ein kleines Problem mit meiner HDD gehabt und zwar ist sie nach ca. 3Monaten ausgestiegen es wurde kein System mehr gebootet also auf zum Händler der musste meine Neue einschicken und das hatte fast Zwei Monate gedauert bis ich sie wieder hatte. Also habe ich eine Übergangs Platte bekommen hier habe ich dann mein System wieder Neuinstalliert alles schön angepasst sämmtliche Programme drauf. Weil wenn ich meine Neueplatte wieder hatte wollte ich auch einfach mit Acronis die eine 1:1 Kopie per Klonen erstellen. Das Klonen hatte ich einwandfrei Funktioniert ohne Probleme. Also die Leihgabe aus dem System ausgebaut im BIOS meine Neue alte Platte eingetragen und Juhu Freu System Startet. (DENKSTE) Der Bildschirm ist Schwarz geblieben.

Dann das selbe Verfahren nochmal gemacht sämmtlichen Daten von meiner Rep.Platte wieder gelöscht und das Klonen nochmal von vorne und nach dem dieses wieder Erfolgreich war ist das System gebootet. Will damit sagen es kann klappen und alles gleich beim Ersten Funktionieren aber das was alles schief gehen kann weiß man zuvor nicht und kann man auch nur sehr schwer Abschätzen. Zumal du solch eine Aktion wenn ich das Richtig Verstanden habe selber noch nicht gemacht hast ich nicht an so sensiblen Daten wie auf dem Server alleine machen würde. Holle dir Lieber noch einen Fachmann mit dazu ins Boot oder gehe zum Händler deines Vertrauens und lasse dir dort die Aktion mal in Ruhe erklären bzw. schaue ihnen über die Schulder und Lerne dabei. Aber alleine würde ich mich nicht daran trauen.

 

P.S.

Und zuvor bitte ein Komplettes Aktuelles Backup sämmtlicher Wichtigen Daten und des Systemstatus erstellen dieses auf Externe HDD oder DVD Brennen und zum Händler mit nemen um im Fall eines Falles alles wieder zuhaben und Wiederherstellen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag Goscho

 

Du berätst mich bereits in der 2. Runde mit viel Fachkompetenz. Deshalb habe ich auch auf dich gehört, und mich ursprünglich auf BootIt eingelassen. Allerdings gibt es damit 2 Probleme.

- 1. Problem: BooIt NG steckt voller Optionen, ohne dass der Hersteller sie in der Anleitung gross anspricht und ohne dass er einem Admin-Laien wie mir mit sinnvollen Vorgabewerten beizusteht. - Drive Copy macht das besser. Aber ich erhalte keine Rückmeldungen von Leuten, welche damit Erfahrung haben.

- 2. Problem: Du mahnst mich zu Recht, vor dem Einsatz von BootIt etc. unbedingt eine Kopie der fraglichen Festplatte zu machen. Dabei rätst du zu BootIt NG oder anderen ähnlichen Programmen. Aber du sagst am Ende ganz klar, dass du im Einsatz mit Windows leider keine Erfahrung hast.

 

Das ist für mich der heikle Punkt der ganzen Diskussion: Es geht um Windows. Und dazu erhalte ich im Windows-Server-Forum keine klaren Aussagen, wo die Probleme für einen Admin-Laien stecken und wie ich sie vermeiden kann.

- Danke für den Ratschlag, mir einen Profi zu angeln. (Darauf komme ich allerdings auch.)

- Aber ich möchte die Aufgabe selber lösen, deshalb meine drei Themen im Forum.

 

Aufgrund dieser Sachlage habe ich mir nun eine Testanordnung zurecht gelegt und werde mit Drive Copy üben. Dann sehen wir weiter.

 

Besten Dank (trotz diesen Einschränkungen) - iwg

Link zu diesem Kommentar

- 2. Problem: Du mahnst mich zu Recht, vor dem Einsatz von BootIt etc. unbedingt eine Kopie der fraglichen Festplatte zu machen. Dabei rätst du zu BootIt NG oder anderen ähnlichen Programmen. Aber du sagst am Ende ganz klar, dass du im Einsatz mit Windows leider keine Erfahrung hast.

 

Da hast du was falsch verstanden. Ich habe beinahe ausschließlich Erfahrung im Umgang mit Windows-Systemen.

Das BootIT NG habe ich allerdings bisher nur in der - sehr guten - DOS-Variante genutzt.

 

Das ist für mich der heikle Punkt der ganzen Diskussion: Es geht um Windows. Und dazu erhalte ich im Windows-Server-Forum keine klaren Aussagen, wo die Probleme für einen Admin-Laien stecken und wie ich sie vermeiden kann.

- Danke für den Ratschlag, mir einen Profi zu angeln. (Darauf komme ich allerdings auch.)

- Aber ich möchte die Aufgabe selber lösen, deshalb meine drei Themen im Forum.

 

Aufgrund dieser Sachlage habe ich mir nun eine Testanordnung zurecht gelegt und werde mit Drive Copy üben. Dann sehen wir weiter.

 

Besten Dank (trotz diesen Einschränkungen) - iwg

Das mit der Testanordnung finde ich sehr gut.

Allerdings habe ich dir in anderen Beiträgen auch schon mal die Frage gestellt, ob es sich um gespiegelte HDDs und wenn ja um was für ein RAID handelt.

Um was für einen Server geht es dabei (Produktiv, unternehmenskritisch, Testgerät)?

 

Wenn du keinerlei Erfahrung im Umgang mit Imaging hast, dann lass dir dies bei einem Server erst mal von einem IT-Profi zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...