Jump to content

iwg

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie
  1. IE6.1 holt die Seiten beim Aufstarten jedesmal automatisch, ohne mein Dazutun.
  2. Guten Tag Wir möchten Internet Explorer 6.1 (IE) unter Windows 2000 Server (SP 4) installieren. - IE funktioniert einwandfrei, bis es (automatisch und immer wieder) 'Adobe Flash Player' installiert. Darauf 'schmiert IE ab'. - IE 5 (Standard für Windows 2000 Server) holt das Adobe-Produkt nicht herein und bleibt stabil. Wir haben es mit IE 6.1 ersetzt, weil es nach der Neuinstallation von Windows Orgien von Fehlermeldungen produzierte. Was können wir tun?
  3. Guten Tag Kann uns jemand da draussen angeben, ob Paragon Drive Copy 8.0 Professional Edition dynamische Datenträger gemäss MS-Defintion kopieren kann? Wir möchten eine zu kleine Systemplatte (Windows 2000 Server) mit 3 Partitionen auf eine grössere Systemplatte kopieren. Wir haben Windows 2000 Server auf einem RAID-1-System und als 'dynamischer Datenträger' gemäss Microsoft-Definition aufgesetzt. - Auf den ersten Blick müsste Drive Copy genau das tun können. - In der Praxis erhalten wir die Fehlermeldung 'Dynamische Festplatten können nicht kopiert werden ...' In den Produktbeschreibungen im WEB steht kein Wort von dieser Einschränkung, im Gegenteil. - Da steht 'Unterstützung von FAT16, FAT32, NTFS, Ext2, Ext3, Reiser FS und vielen anderen Dateisystemen: Keine Einschränkungen durch ein unbekanntes Dateisystem'. - Auch im 'Anwenderhandbuch' steht unseres Wissens nichts, was auf diese Einschränkung hinweisen würde. Wer weiss, was gilt? Sollte Drive Copy sich als 'Flop' erweisen, kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass BootIt (als Alternative) unseren Job wirklich tut? - Sollen wir zuerst von Festplatte zu Festplatte kopieren und dann daraus eine RAID-1-System machen (HW-RAID auf der Basis eines FastTrak-Kontrollers mit IDE-Platten). - Oder dürfen wir direkt von Festplatte zu RAID-1-System kopieren (und gleichzeitig die Partitionen vergrössern). Gruss aus der Schweiz - IWG
  4. Guten Tag Goscho Du berätst mich bereits in der 2. Runde mit viel Fachkompetenz. Deshalb habe ich auch auf dich gehört, und mich ursprünglich auf BootIt eingelassen. Allerdings gibt es damit 2 Probleme. - 1. Problem: BooIt NG steckt voller Optionen, ohne dass der Hersteller sie in der Anleitung gross anspricht und ohne dass er einem Admin-Laien wie mir mit sinnvollen Vorgabewerten beizusteht. - Drive Copy macht das besser. Aber ich erhalte keine Rückmeldungen von Leuten, welche damit Erfahrung haben. - 2. Problem: Du mahnst mich zu Recht, vor dem Einsatz von BootIt etc. unbedingt eine Kopie der fraglichen Festplatte zu machen. Dabei rätst du zu BootIt NG oder anderen ähnlichen Programmen. Aber du sagst am Ende ganz klar, dass du im Einsatz mit Windows leider keine Erfahrung hast. Das ist für mich der heikle Punkt der ganzen Diskussion: Es geht um Windows. Und dazu erhalte ich im Windows-Server-Forum keine klaren Aussagen, wo die Probleme für einen Admin-Laien stecken und wie ich sie vermeiden kann. - Danke für den Ratschlag, mir einen Profi zu angeln. (Darauf komme ich allerdings auch.) - Aber ich möchte die Aufgabe selber lösen, deshalb meine drei Themen im Forum. Aufgrund dieser Sachlage habe ich mir nun eine Testanordnung zurecht gelegt und werde mit Drive Copy üben. Dann sehen wir weiter. Besten Dank (trotz diesen Einschränkungen) - iwg
  5. Besten Dank für die instruktiven Angaben. Gruss - ks
  6. Hallo Acronis in der Server Version kostet ca. € 600 (oder mehr). Das ist uns zu teuer. BootIt und Drive Copy tun den Job, aber wir wissen nicht, welche Gefahren wir eingehen (siehe oben). Wer also hat Erfahrung mit BootIt und Drive Copy (aktuelle Version) und kann uns auf allfällige Risiken (und das Vermeiden) aufmerksam machen? Ich bin hartnäckig ... - K. Staudacher
  7. Guten Tag Als Admin-Laie bin ich überaus vorsichtig und möchte gerne wissen, welche Gefahren bestehen, und wie ich sie vermeide. - Du sagst, dass es mit Acronis funktioniert hat. Also bestanden in deinem Fall keine Gefahren. - Andere sagen, dass Gefahren bestehen, ohne sie zu spezifizieren. In BootIt habe ich viele Optionen beobachtet, welche in der Anleitung unerklärt oder mangelhaft erklärt bleiben. - Da fühle ich mich als Laie unsicher. - Umgekehrt ist BootIt ein etabliertes Programm, was - hoffentlich - ein defektes WIN 2000 Server unwahrscheinlich macht. In Drive Copy gibt es Vorgabewerte und einfache Abläufe. - Das macht mich als Laien sicherer. - Umgekehrt kenne ich den Hersteller weniger gut und weiss nicht, ob es sich in der Praxis bewährt hat. Also: Wer kennt die Gefahren (Beispiel: Treiber, welche zu einem defekten WIN 00 Server führen), und was kann ich dagegen tun? Gruss aus der Schweiz - K. Staudacher
  8. Guten Tag Hat jemand eine Idee, wie ich den Zustand eines RAID-Systems (SCSI oder IDE) am besten überprüfen und ggf. ändern kann. - Meine Fragen an das RAID-System = 1. Frage: Funktioniert das RAID-System SW-mässig oder HW-mässig? = 2. Frage: Wie stelle ich ein RAID-System (SCSI) auf HW-mässig um, welches über einen RAID-Kontroller verfügt, welches wir aber möglicherweise SW-mässig betreiben? - Ich nehme an, dass ein HW-RAID einen höheren Durchsatz hat als ein SW-RAID und die CPU des Servers auch weniger belastet. - Kann ich ein solches System nach dem Umstellen ohne erneutes Partitionieren und Formatieren der Festplatten einfach weiter betreiben? = 3. Frage: Wie finde ich heraus, ob das RAID-System auch wirklich funktioniert, dass die Daten auf der 2. Festplatte also wirklich 1:1 den Daten auf der 1. Festplatte entsprechen? - Genügt dazu die Anzeige in Windows 2000 Server? - Wie sonst kann ich solche Dinge überprüfen? Freundliche Grüsse aus der Schweiz - K. Staudacher
  9. Guten Tag Wir haben '2K Server' einige Zeit nicht mehr gesichert, verfügen nur über wenig (ca. 200 MB) unbenutzen Speicherplatz in der Partition und möchten es möglichst gefahrlos sowie boot-fähig sichern. - Anschliessend wollen wir es auf eine neue Festplatte mit mehr Platz kopieren und von dort aus booten. Im Forum hat man uns dazu 'BootIt' und 'Drive Copy' empfohlen, aber dringend dazu geraten, es vorher zu sichern. - Wir fragen uns nun, wie wir die Partition möglichst gefahrlos sichern können. Im Prinzip würden wir dazu ja gerade BootIt oder Drive Copy benutzen. - So oder so hängen wir die übrigen (gesicherten) Festplatten im System ab, bevor wir '2K Server' von Festplatte zu Festplatte kopieren und dabei vergrössern. -- Dabei darf das alte 2K Server keinen Schaden nehmen. -- Wir möchten auch möglichst nicht viel Geld und Zeit investieren. Fragen - Wer kennt eine gute (gefahrlose) Methode? - Welche Gefahren bestehen beim Installieren und beim direkten (ungesicherten) Nutzen von BootIt bzw. Drive Copy? -- Geht es um Treiber, welche das System blockieren könnten (die lassen sich ggf. ja leicht wieder entfernen)? -- Geht es um andere Gefahren, welche wir noch nicht erkennen? - Wie vermeiden wir diese Gefahren am besten? Gruss aus der Schweiz - K. Staudacher
  10. Der erste Satz in meinem Beitrag oben müsste wie folgt lauten: 'Ich verstehe den aktuellen Stand der Diskussion so, dass niemand die Fähigkeit von BootIt bestreitet, als Werkzeug zur Lösung unseres Problems beizutragen.' - Ist das korrekt? Frage: Wie druckt man den ganzen Dialog oben am besten?
  11. Ich verstehe den aktuellen Stand der Diskussion so, dass niemand die Fähigkeit von BootIt bestreitet, als Werkzeug unseres Problems beizutragen. Dabei habe ich den ganz klaren Hinweis auf die vorangehende Datensicherung kapiert. - Allerdings sagt Zuschauer ‚Moderator’, dass er von der Partitionsvergrösserung nichts hält (ohne das für mich verständlich zu begründen). - Wir können den Weg über die Partitionsvergrösserung umständehalber kaum vermeiden. Eine komplette Neuinstallation würde viel zu lange dauern (Wissensaufbau wegen Abgang der zuständigen Personen).
  12. Guten Tag Wir möchten WIN 00 Server von einer zu kleinen SCSI-Systemfestplatte auf eine grössere SCSI-Systemfestplatte migrieren. - Wir haben WIN auf die neue Festplatte LINUX-mässig auf die neue Festplatte kopiert, den MBR gesetzt und möchten nun booten. - Das Booten bricht mit der Fehlermeldung ab 'WIN konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: root>\system32\ntoskrnl.exe.' -- Die Datei fehlt nicht. -- Die gleiche Fehlermeldung würde auftreten, wenn wir in 'boot.ini' einen Fehleintrag machen. - Ich nehme an, dass beim Pointer auf diese Datei etwas nicht stimmt, aber was? Wer kennt die Lösung zum Problem? Wie lösen wir die Gesamtaufgabe eleganter als über LINUS, ohne teure Software zu kaufen? Gruss aus der Schweiz - IWG
×
×
  • Neu erstellen...