Jump to content

DNS-Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ServusServus beieinander!

 

Hab ein Problem mit meinem DNS-Server:

 

Bei Eingabe von nslookup auf einem Client bekomme ich folgende Meldung:

 

***Der Servername für die Adresse 192.196.0.4 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar

Standardserver: UnKnow

Adress: 192.168.0.4

 

Bei Eingabe von nslookup auf dem Server:

 

Standardserver: lokalhost

Adresse: 127.0.0.1

 

Folgende Umgebung wird eingesetzt: Server W2K, DC mit AD und DNS

 

Der DC verweist zu DNS Auflösung auf alle Netzwerkschnittstellen auf sich selbst, es existiert keine "." Zone unter Forward-Lookupzonen im DNS und alle Clients verweisen auf die DNS zur Namensauflösung.

 

Eine Reverse-Lookupzone 192.168.0.X ist eingerichtet.

 

Die Weiterleitung im DNS ist aktiviert, zwei Weiterleitungs-IP's eingetragen.

 

Ein DSL-Router hängt im Netzwerk, Die Domäne hat diesen unter Gateway eingetragen.

 

Der Internetzugang wird über Ken-DSL gemanagt - dieser verweist zur Namensauflösung auf die DNS-IP der Domäne.

 

Eine zweite Domäne im Netzwerk wurde kürzlich mit dcpromo zum Server runtergestuft, der Betriebsmaster ist nun die beschriebene Domäne.

 

An was kann das liegen? Komme nicht recht weiter! Bitte helft einem blutigen Anfänger! Und schreibt bitte auch für mich Deppen verständlich!

 

Dankeschön

 

fällt mir noch was ein: wenn ich auf einem client folgendes eingebe: nslookup server bekomme ich das:

 

Server: server.XYZ.de

Adresses: 192.168.0.4

*** nslookup wurde von server nicht gefunden: Non existent domain

 

Bitte, bitte nur ein paar Tips

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Herr_W

Bei Eingabe von nslookup auf einem Client bekomme ich folgende Meldung:

 

***Der Servername für die Adresse 192.196.0.4 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar

Standardserver: UnKnow

Adress: 192.168.0.4

 

Bei Eingabe von nslookup auf dem Server:

 

Standardserver: lokalhost

Adresse: 127.0.0.1

 

Du musst auf deinem DNS-Server einen A-Record und einen PTR-Record für den DNS-Server selber einrichten. Dann sollte es funktionieren.

 

Kurze Begründung: Der Client kennt den DNS-Server per IP, kann aber diese nicht rückwärts auflösen (Reverse-Lookup), daher die Meldung "***Der Servername für die Adresse 192.196.0.4 konnte nicht gefunden werden: Non-existent domain".

 

Ebenso muss der DNS-Server sich selber auflösen können, was er nicht tut, daher die Meldung "Standardserver: lokalhost

Adresse: 127.0.0.1".

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi all!

 

Jetzt hab ich im DNS folgendes gemacht:

 

In der Forward-Lookup-zone den entsprechenden PTR-Eintrag für den Server (dieser war überigens bereits eingetragen) aktualisiert - siehe da, ne andere Meldung - nach Eingabe von nslookup auf'm Client nur noch

 

Server Unknown

Adress: 193.40.1.4

 

*** nslookup wurde von von UnKnow nicht gefunden: Non-existent domain

 

bei Eingabe von nslookup auf'm Server immer noch:

 

Standardserver: localhost

Adress: 127.0.0.1

 

Sorry, wenn ich mich blöde anstelle, aber es ist's erste Mal das ich das mache.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja, genau so ist es eingetragen:

 

Forward-Lookupzone:

 

Name,Typ,Daten

 

server,Host(oder A),192.168.0.4

 

Reverse-Lookupzone:

 

Name,Typ,Daten

 

192.168.0.4, Zeiger (oder PTR), server.XYZ.de

 

 

Meldung auf Server nach Eingabe von nslookup:

 

Server: localhost

Adress: 127.0.0.1

 

Kann sich also selbst auflösen

 

Auf client:

 

 

Standardserver: server.XYZ.de

Adress: 193.40.1.4

 

DANKESCHÖN - SCHEINT HINZUHAUEN!!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

danke.

Trage ich beim Server in den DNS-Eigenschaften nicht die Adresse des Servers ein?

Wenn ich jetzt nslookup eingebe kommt 127.0.0.1 zurück.

Wenn ich die Adresse des Servers 192.168.2.1 in den DNS Eigenschften eingebe und NSlookup eingebe

kommt "Der Servername fürdie Adresse 192.168.2.1 konnte nicht gefunden werden Der Standardserver ist nicht verfügbar.

Was muß ich hier denn machen?

 

Danke

 

 

GRuß

 

 

Illu

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kannst Du mir bitte eine Beschreibung wie man den DNS-Server in Verbindung mit AD einrichtet geben.

Bin zum wiederholtenmale die Beschreibung von Microsoft durchgegangen, und hab die Reserve Zone eingerichtet.

Leider ohne Erfolg.

Hab bei der Installatuion von AD bei DNS-Server limb-a.de eingegeben.

 

 

Bei NSlookup kommt immer noch unknown server.

 

 

Die IP des Servers lautet 192.168.2.1

Eine Weiterleitung auf den Router 192.168.2.5 möchte ich auch einrichten.

 

Kannst Du mir bitte helfen?

 

Danke

 

Gruß

 

illu

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...