Jump to content

Server neu aufgesetzt - er wird nicht gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich mußte aus techn. gründen den SBS 2003 komplett nez aufsetzen. DIeses wurde getan ohne Fehler infos etc....Jetzt meine großes Problem und eine zus. Frage !!

 

 

Der Computer bzw. die IP Adresse wird von den Clients nicht gefunden - Verkabelung ist wie sie vorher war - DNS ist gestartet und funktioniert - das einzige was evt. merkwürdig ist: wenn man über cmd - ms lookup eingibt erscheint die IP-Adresse und alles ander ok bis auf : server:unknown ( obwohl der Server einen Namen hat und die Domäne existiert ) - kann das das Problem sein ???:confused: :confused:

 

 

und 2. wenn ich die Clients wieder an den Server hänge, müssen dann diese neue Benutzkonten ( Sicherheit etc. ) bekommen, obwohl alles identisch ist wie vorher..Server und Domäne heissen genauso wie früher ?:confused: :confused:

 

 

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

wenn man über cmd - ms lookup eingibt erscheint die IP-Adresse und alles ander ok bis auf : server:unknown

 

Das ist eindeutig ein DNS Problem. Frage daher, hast du nslookup am Server oder am Client eingegeben ?

 

und 2. wenn ich die Clients wieder an den Server hänge, müssen dann diese neue Benutzkonten ( Sicherheit etc. ) bekommen, obwohl alles identisch ist wie vorher..Server und Domäne heissen genauso wie früher

 

Das ist richtig so. Mit der Neuinstallation hast du eine komplett neue Windows Domäne erstellt, auch wenn der Servername und die Domäne gleich ist wie vorher.

 

Du mußt also alle Clients aus der alten Domäne entfernen, in eine neue Arbeitsgruppe geben und dann wieder zur neuen Domäne hinzufügen. Zudem mußt du auch die Benutzerprofile neu erstellen.

 

Benutze zum Thema Benutzerprofile die Boardsuche, da gibt es jede Menge Beiträge dazu.

Und als kleiner Tipp - bevor du das nächste mal eine Domäne einfach platt machst, informiere dich vorher über die Auswirkungen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
es ist nur 1 DC im Einsatz......jo und ist nur der SBS DC

 

Schade, lernen durch schmerzen :)

Man sollte immer einen 2.DC inkls. DNS im Einsatz haben, auch wenn es nur ne VM Ware Lösung ist.

 

Hattest du ein Backup? Wie sieht es in deinem AD aus, leer?

Nach neu aufsetzen deines DC´s hat er nun eine neue Domänen SID bekommen. Die Clients sprechen aber noch die alte SID an. Vergebene Namen sind in dem Fall Schall und Rauch.

 

Also Clients aus der "alten defekten" Domäne raus und die neue rein.

 

Edit... jetzt kam aber viel dazwischen.

Link zu diesem Kommentar

Die Meldung von NSLOOKUP kommt sehr wahrscheinlich daher, dass keine Reverse Lookup Zone existiert oder kein PTR für den Server in einer vorhandenen Reverse Zone vorhanden ist. Das ist das Verhalten von NSLOOKUP und ist für einen Domänenbetrieb nicht relevant. Lade Dir mal die Supporttools SP1 herunter und teste mit NETDIAG, ob DNS technisch alles okay ist.

Windows Server 2003 Service Pack 1 Support Tools

Zum Zufügen zur Domäne müssen die Clients die Adresse des SBS als bevorzugten DNS-Server eingetragen haben und Du solltest auch den Domänennamen vollständig beim Joinen angeben (also DOMAIN.LOCAL anstatt DOMAIN), dann weisst Du auch gleich, ob DNS läuft ...

Link zu diesem Kommentar

wenn ich das alte Benutzerkonto lösche ist ok...

 

dann erstelle ich auf dem Client ein neues mit der Domäne und dann kommt die Fehlermeldung " Der Benutzer konnte nicht hinzugefügt werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden:

Link zu diesem Kommentar

Zitat ITHome

 

Zum Zufügen zur Domäne müssen die Clients die Adresse des SBS als bevorzugten DNS-Server eingetragen haben und Du solltest auch den Domänennamen vollständig beim Joinen angeben (also DOMAIN.LOCAL anstatt DOMAIN), dann weisst Du auch gleich, ob DNS läuft ...

 

bei der Buntzerneuerstellung hat er die Domäne mit dem vollständigen Namen nicht gefunden siehe Fehlermeldung!

Link zu diesem Kommentar

werde ich gleich nochmal machen lassen...hab leider das Prob, dass der Server am anderen Ende von Deutschland ( von mir aus gesehen ) steht..und alles nur durch einen

versierten Benutzer machen lassen Kann :mad: :mad: :mad:

 

 

und kann mich über Fernwartung nur auf den Server - da ja keine Clientverbindung steht -

aufschalten :mad:

 

zu spät :) werde jetzt NETDIAG erstmal auf Server testen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...