Jump to content

Ordnersynchronisation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe den Auftrag bekommen, mittels eines Skriptes (oder auch irgendwas anderes; hauptsache, es funktioniert) das komplette Benutzerprofil von einem Netzwerklaufwerk zum Client UND anders herum zu synchronisieren. Was gäbe es da für Möglichkeiten? Eine Variante wäre ROBOCOPY, was man auch skripten kann. Hat schon jemand Erfahrung mit der Skripterstellung für das MS-Tool oder allgemein mit Synchronisationsskripten?

Ich freue mich über jede Anregung.

 

Gruss

Deziph

Link zu diesem Kommentar

Das haben wir ja hier bereits realisiert. Auf dem Server liegt das Profil und wird, wie gewohnt, nach dem Logout synchronisiert. Leider handelt es sich bei dem besagten Profil um ein sehr großes (8gb). Erschwerend kommt noch hinzu, dass diese Person des Öffteren Probleme beim Login hatte und wir deshalb sein Profil auf ein Netzwerklaufwerk verlagern. Er bemängelte letztens diesen Schritt und bat uns, den alten Zustand wieder herzustellen, was jedoch wenig Sinn ergibt. Das ist die Ausgangssituation für das Skript, welches ich erstellen wollte, um die Sache aufzuklären.

 

Gruß

Deziph

Link zu diesem Kommentar

Tja, wir versuchen es ja, diesen Nutzer zu erziehen, er ist jedoch sehr störrig und auch gerne vergesslich :) . Nach seinen Aussagen wird er bald aufräumen...

Nun gut, bevor das Jahr rum ist und er weiterhin Schwierigkeiten hat, da er immer noch nicht aufgeräumt hat, versuchen wir es auf dem Wege der Synchronisation.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit "folderredirections" überhaupt nicht auskenne und daher auch nicht in Betracht gezogen hatte. Ich kann, nach weinen abschweifenden Recherchen sagen, dass das cwrsync-skript (rsync für Windows) nicht so funktioniert, wie ich mir das gewünscht habe -> da bleibe ich dran. Die Sache mit Robosync.exe brauchte mich auch nicht wirklich weiter. Ich muss ja auch gestehen, dass ich lieber etwas internes, was ohne gesonderte Programme benutzt werden kann einsetzten möchte, wie halt ein Skript.

Das was du angesprochen hattes "folderredirections" scheint ja auch was MS-internes zu sein; kannst du mir darüber etwas berichten? Ich bin diesbezüglich offen für neue Sachen, welche mich an mein Ziel bringen.

Danke

 

Gruss

Deziph

 

edit: Ich habe jetzt ein funktionierendes Skript verfasst und lasse dieses cwrsync steuern.

Hier der Inhalt des Skripts:

 

@echo off
set CYGWIN=nontsec
set PATH=C:\Programme\cwRsync\bin;#%PATH%
rsync -ruzv --log-file=rsynctesta /cygdrive/c/.../Quelle1 /cygdrive/d/.../Ziel1
rsync -ruzv --log-file=rsynctestb /cygdrive/d/../Quelle2 /cygdrive/c/../Ziel2

 

Um es zu erläutern, was ich mit meinen Bezeichnungen meinte: Quelle1=Ziel2 und Ziel1=Quelle2.

Link zu diesem Kommentar

so,

ich habe mir jetzt mal Windows' Offlinebetrieb ansehen und bin davon nicht abgeneigt. Das einzigste, was mich daran stört, und das auch nicht zu wenig, ist der Fakt, dass man ihn nicht dahingehend konfigurieren kann, auf welches Laufwerk der gewählte Ordner synchronisiert werden soll. Oder ist es garkein Fakt, sondern meine Oberflächlichkeit in Hinsicht auf das Übersehen von Konfikurationsmenüs?...

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Art und Wesie, wie er die Saten des Ordners kopiert - das sah nämlich ganz anders aus im Original. Habe ich auch dort was übersehen?

Oder ist das mal wieder eines dieser anscheinend benutzerfreundlichen Windows-Tools, die so benutzerfreundlich sind, weil man nicht viel einzustellen hat, da man nicht viel einstellen kann und das Betriebssystem einen die Entscheidung abnimmt?

Um es zusammen zu fassen finde ich diese Variante prinzipiell nicht schlecht, jedoch ist mir das einfach zu engstirnig. Ich möchte ja die Systemplatte C:\, mit ihren 22GB, halbwegs sauber halten, wenn ich doch auf D:\ grob geschätzte 248,75GB frei verfügbaren Speicherplatz habe.

Demzufolge muss ich mich also wieder den Skripten zuwenden, was im Allgemeinen die wahrscheinlich bessere Variante ist.

-> bzgl. Robocopy... das GUI-Tool werde ich mir gleich mal ansehen. Danke für den Hinweis.

 

Gruss

Deziph

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen.

 

Ich hatte bereits letzte Woche mit Robocopy rumprobiert und war anfangs doch sehr begeistert, da es wirklich fix synchronisiert und im Falle einer Übereinstimmung die Daten sehr schnell vergleicht. Als ich die Verknüpfung der exportierten .bat in den Autostart gelegt hatte, funktionierte es nicht mehr. Die Fehlerursache konnte ich bis jetzt noch nicht ausfindig machen, ich bleibe aber dran.

 

Gruss

Deziph

Link zu diesem Kommentar

Neuer Tag, neue Hoffnung.

 

Da ich mit Robocopy.exe Probleme hatte, seien es Berechtigungs- oder Server-Zugriffsprobleme (beide hätte ich rein theoretisch gelöst - rein THEORETISCH) und ich darauf hin gedrängt wurde, muss ich wohl wieder zurück zu MS's Offlinedateien zurückgreifen. Mich würde interessieren, wo und wie ich den Pfad des Offline-Ordners konfigurieren kann. Der Rest erschließt sich mir aber leider nicht das.

Ich freue mich auf eure Hilfe.

 

Gruss

Deziph

Link zu diesem Kommentar

Bei Robocopy traten folgende Probleme auf:

 

- Der Nutzer hatte keine Zgriffsrechte auf den "Zielpfad", obwohl ich dies vorher frei schaltete

- offensichtlich wollte er die Login-Daten des Benutzers nicht für die Synchronisation nutzen.

 

Zumindest sind das die Sachen, die ich in Erfahrung bringen konnte, was sich leider etwas problematischer gestaltet, da meine Scripting-Fähigkeiten nicht sonderlich gut ausgebaut sind und ich daher nicht weiss, wie ich das Komando so lange warten lasse, bis der benutzer eine Taste drückt (bei C++ system('pause')).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...