Jump to content

Deziph

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Deziph

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, vielen Dank erstmal für eure Antowrten, vor allem der Link hat mir sehr gemundet. :) Die Einstellung der Gruppenrichtlinie scheint, zumindest für das UAC-Fenster, des Rätsels Lösung zu sein (ich konnte es bis jetzt noch nicht an den betroffenen Workstations ausprobieren, weil diese in Benutzung sind und ich mir die Kisten nicht spontan zu "Testzwecken" nehmen kann). Sobald sich da etwas getan hat, werde ich mich nochmal melden. Was ich jetzt noch herausfinden möchte ist die Möglichkeit, diesen gpedit.msc-Eintrag über die Registry anzupassen... andererseits sollte es kein Problem darstellen, für die paar Vista-Workstations diese Einstellung händisch nachzupflegen. Danke nochmal für diese Info. Die Sache mit der langen Wartezeit würde ich jetzt einfach mal mit einer sehr niedrigen Priorität einstufen; solange die Druckereinbindung funktioniert, müssen sich die Nutzer halt 1-2 Minuten gedulden. Bleibt nur noch die Sache, dass Vista 64bit ein Problem bei der Treiberinstallation schmeisst. Da bleibe ich auf jeden Fall am Ball und würde mich natürlich freuen, wenn jemand auch dafür einen sehr nützlichen Ratschlag zur Hand hätte. Gruss Deziph
  2. Guten Tag, ich habe hier gleich drei Probleme mit Vista (Business, Business 64 bit und Ultimate) und den Druckern der Marke HP :). Die Umgebung: Ein heterogenes Netz mit einer NT4-Domäne (open-LDAP), vier HP-Druckern mit LAN-Interfaces, welche direkt vom ldap-Server verwaltet/gesharet werden. "Dank" open-LDAP werden, naja, "Gruppenrichtlinien" durch ein logon-Skript (mit KiXtart gelöst) verteilt. Auf dem Server sind die aktuellsten Druckertreiber (die HP bereitstellt) installiert. Grundlage für die verschiedenen Fälle ist eine Druckereinbindung mittels KiXtart (addprinterconnection; da gibt es keine Probleme, zumindest bei WinXP läuft alles glatt), welche bei jedem User-Login aufgerufen wird. Fall 1 (auf alle oben aufgeführten Vistas zutreffend): Das Hinzufügen der Drucker dauert, im Vergleich zu Windows XP, recht lange (die Zeit habe ich jetzt nicht gemessen, da ich es als nicht sonderlich relevant empfand). Gleiches Problem zeigte sich auch schon bei der Druckereinbindung via printui.dll. Auch bei einem con2prt.exe-Versuch zeigten sich unangenehme Längen. Woran könnte sowas liegen? Bitte gebt mir mögliche Lösungsansätze (die Sache mit der Geduld habe ich den Nutzern schon übermittelt). Fall 2 (ebenfalls bei allen Vistas): Bei einer serverseitigen Treiberänderung wollen die "Workstations" (Vista kann man nun nicht wikrlich als Workstation-System bezeichnen, es wird jedoch in meiner Umgebung so eingesetzt) temporäre Administratorrechte (die Vista-typische Nutzerzugriffssteuerung ist aktiviert) haben, OBWOHL in den lokalen Sicherheitsrichtlinien den Usern die Möglichkeit gewehrt wird, Treiber ohne Admin-Rechte zu installieren. Hättet ihr da noch eine Idee, wo ich diesbezüglich nachschauen könnte (abgesehen von anderen Foreneinträgen hier im MCSEboard mittels der Suchfunktion ;))? und Fall 3 (nur bei Vista Business 64 bit): Hier kommt wärend des logon-Skripts bei der Druckerinstallation eine Fehlermeldung mit der Kennung 0x0000007E (leider wurde mir das Problem nur verbal kommuniziert, so dass ich die Fehlermeldung nicht 100%ig wiedergeben kann). Es ist kein Berechtigungsproblem bei den Druckern und am Arbeitsspeicherüberschuss, wie es in so manch einem Forum beschrieben wird, liegt es mit Sicherheit auch nicht (bei dem Rechner handelt es sich um ein Laptop mit 2GB RAM). Man muss leider die Druckertreiber lokal installieren, damit die Drucker benutzt werden können. Logischerweise ist die Druckertreiberzufuhr über das Logon-Skript erwünscht. Auch hier würde ich mich über mögliche Lösungsansätze sehr freuen. Vielen Dank schonmal vorab für die Lösungsansätze. Gruss Deziph
  3. Ja, das ist natürlich die einfachste Lösung (für alle ;)). Gruss Deziph
  4. Sowas hatte ich mir auch schonmal überlegt, doch leider zeigte vor vier Minuten die Praxis, dass diese Vorgehensweise nicht funktionstüchtig ist (es wird entweder garnichts oder nur das "Kategoriemenü", also in deinem Beispiel Test fett angezeigt). Obwohl es nicht funktioniert hat bedanke ich mich für die Idee und würde mich natürlich über weitere Lösungsansätze freuen. Gruss Deziph
  5. Danke für die promte Antwort. Leider war der Verweis auf Tante Google wirklich nicht das, was ich angefragt hatte. Ich schrieb, dass mir die Syntax bekannt ist und das ich im Kontextmenü ein Submenü implementieren möchte. Durch meine jetzige autorun.inf stehen alle im Kontextmenü integrierten Einträge untereinander, jedoch ist es mein Bestreben diese quasi zu kategorisieren. Bestes Beispiel ist hier das Windows-Standard-"senden an...". Ich hoffe, dass mein Anliegen jetzt deutlicher geworden ist. Gruss Deziph
  6. Hallo, mir kam letztens mal wieder etwas in den Sinn, was ich realisieren wollte: Ich wollte, durch die auf einer CD/DVD liegenden autorun.inf, einen Kontextmenüeintrag mit Untermenü erzeugen, also ungefähr so: Beispiel \_Bsp.1 \_Bsp.2 Die Syntax ist mir weitestgehend bekannt (shellcommand, usw.), mich würde also nur interessieren, ob sowas überhaupt möglich ist und wie es denn aussehen würde (relativ intensive Recherchen haben mich bis jetzt nicht weiter gebracht). Danke schonmal im Voraus. Gruss Deziph
  7. Bei Robocopy traten folgende Probleme auf: - Der Nutzer hatte keine Zgriffsrechte auf den "Zielpfad", obwohl ich dies vorher frei schaltete - offensichtlich wollte er die Login-Daten des Benutzers nicht für die Synchronisation nutzen. Zumindest sind das die Sachen, die ich in Erfahrung bringen konnte, was sich leider etwas problematischer gestaltet, da meine Scripting-Fähigkeiten nicht sonderlich gut ausgebaut sind und ich daher nicht weiss, wie ich das Komando so lange warten lasse, bis der benutzer eine Taste drückt (bei C++ system('pause')).
  8. Neuer Tag, neue Hoffnung. Da ich mit Robocopy.exe Probleme hatte, seien es Berechtigungs- oder Server-Zugriffsprobleme (beide hätte ich rein theoretisch gelöst - rein THEORETISCH) und ich darauf hin gedrängt wurde, muss ich wohl wieder zurück zu MS's Offlinedateien zurückgreifen. Mich würde interessieren, wo und wie ich den Pfad des Offline-Ordners konfigurieren kann. Der Rest erschließt sich mir aber leider nicht das. Ich freue mich auf eure Hilfe. Gruss Deziph
  9. Guten Morgen. Ich hatte bereits letzte Woche mit Robocopy rumprobiert und war anfangs doch sehr begeistert, da es wirklich fix synchronisiert und im Falle einer Übereinstimmung die Daten sehr schnell vergleicht. Als ich die Verknüpfung der exportierten .bat in den Autostart gelegt hatte, funktionierte es nicht mehr. Die Fehlerursache konnte ich bis jetzt noch nicht ausfindig machen, ich bleibe aber dran. Gruss Deziph
  10. so, ich habe mir jetzt mal Windows' Offlinebetrieb ansehen und bin davon nicht abgeneigt. Das einzigste, was mich daran stört, und das auch nicht zu wenig, ist der Fakt, dass man ihn nicht dahingehend konfigurieren kann, auf welches Laufwerk der gewählte Ordner synchronisiert werden soll. Oder ist es garkein Fakt, sondern meine Oberflächlichkeit in Hinsicht auf das Übersehen von Konfikurationsmenüs?... Was mir noch aufgefallen ist, ist die Art und Wesie, wie er die Saten des Ordners kopiert - das sah nämlich ganz anders aus im Original. Habe ich auch dort was übersehen? Oder ist das mal wieder eines dieser anscheinend benutzerfreundlichen Windows-Tools, die so benutzerfreundlich sind, weil man nicht viel einzustellen hat, da man nicht viel einstellen kann und das Betriebssystem einen die Entscheidung abnimmt? Um es zusammen zu fassen finde ich diese Variante prinzipiell nicht schlecht, jedoch ist mir das einfach zu engstirnig. Ich möchte ja die Systemplatte C:\, mit ihren 22GB, halbwegs sauber halten, wenn ich doch auf D:\ grob geschätzte 248,75GB frei verfügbaren Speicherplatz habe. Demzufolge muss ich mich also wieder den Skripten zuwenden, was im Allgemeinen die wahrscheinlich bessere Variante ist. -> bzgl. Robocopy... das GUI-Tool werde ich mir gleich mal ansehen. Danke für den Hinweis. Gruss Deziph
  11. Tja, wir versuchen es ja, diesen Nutzer zu erziehen, er ist jedoch sehr störrig und auch gerne vergesslich :) . Nach seinen Aussagen wird er bald aufräumen... Nun gut, bevor das Jahr rum ist und er weiterhin Schwierigkeiten hat, da er immer noch nicht aufgeräumt hat, versuchen wir es auf dem Wege der Synchronisation. Ich muss gestehen, dass ich mich mit "folderredirections" überhaupt nicht auskenne und daher auch nicht in Betracht gezogen hatte. Ich kann, nach weinen abschweifenden Recherchen sagen, dass das cwrsync-skript (rsync für Windows) nicht so funktioniert, wie ich mir das gewünscht habe -> da bleibe ich dran. Die Sache mit Robosync.exe brauchte mich auch nicht wirklich weiter. Ich muss ja auch gestehen, dass ich lieber etwas internes, was ohne gesonderte Programme benutzt werden kann einsetzten möchte, wie halt ein Skript. Das was du angesprochen hattes "folderredirections" scheint ja auch was MS-internes zu sein; kannst du mir darüber etwas berichten? Ich bin diesbezüglich offen für neue Sachen, welche mich an mein Ziel bringen. Danke Gruss Deziph edit: Ich habe jetzt ein funktionierendes Skript verfasst und lasse dieses cwrsync steuern. Hier der Inhalt des Skripts: @echo off set CYGWIN=nontsec set PATH=C:\Programme\cwRsync\bin;#%PATH% rsync -ruzv --log-file=rsynctesta /cygdrive/c/.../Quelle1 /cygdrive/d/.../Ziel1 rsync -ruzv --log-file=rsynctestb /cygdrive/d/../Quelle2 /cygdrive/c/../Ziel2 Um es zu erläutern, was ich mit meinen Bezeichnungen meinte: Quelle1=Ziel2 und Ziel1=Quelle2.
  12. Das haben wir ja hier bereits realisiert. Auf dem Server liegt das Profil und wird, wie gewohnt, nach dem Logout synchronisiert. Leider handelt es sich bei dem besagten Profil um ein sehr großes (8gb). Erschwerend kommt noch hinzu, dass diese Person des Öffteren Probleme beim Login hatte und wir deshalb sein Profil auf ein Netzwerklaufwerk verlagern. Er bemängelte letztens diesen Schritt und bat uns, den alten Zustand wieder herzustellen, was jedoch wenig Sinn ergibt. Das ist die Ausgangssituation für das Skript, welches ich erstellen wollte, um die Sache aufzuklären. Gruß Deziph
  13. Hallo, ich habe den Auftrag bekommen, mittels eines Skriptes (oder auch irgendwas anderes; hauptsache, es funktioniert) das komplette Benutzerprofil von einem Netzwerklaufwerk zum Client UND anders herum zu synchronisieren. Was gäbe es da für Möglichkeiten? Eine Variante wäre ROBOCOPY, was man auch skripten kann. Hat schon jemand Erfahrung mit der Skripterstellung für das MS-Tool oder allgemein mit Synchronisationsskripten? Ich freue mich über jede Anregung. Gruss Deziph
  14. Es geht um ca. 20 Clients, die sich momentan den nicht in der Liste vorhandenen Drucker manuell einrichten. Meine Aufgabe war es halt, die Problematik zu automatisieren, da als Beispiel ein großer Konzern mit 1000+ Mitarbeitern herangezogen wurde, wo solch eine Aktion durchaus sinnvoll ist.
  15. Danke für die klaren und deutlichen Ansagen. Ich werde es mir zu Herzen nehmen. Gruss Deziph
×
×
  • Neu erstellen...