Jump to content

Windows XP verbraucht 800MB Hauptspeicher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier ein Notebook von Acer, installiert mit Windows XP SP2, alle Updates das bereits beim Start - ohne Programme ca. 800MB Hauptspeicher (laut Taskmanager) verbraucht.

Eingebaut sind 500MB Hauptspeicher.

 

Die Maschine ist quälend langsam!

Ich habe mir die Tasks im Taskmanager angesehen. dort kann ich nachsehen, wie viel Speicher jeder Task verbraucht. Wenn ich das zusammenzähle, komme ich nur auf ca. 200MB. Wo sind die restlichen 600MB?

 

Wie kann ich das rauskriegen.

Das das Verhalten mit den installiereten Programmen zu tun hat ist mir schon klar.

Ich weiß nur nicht, wo ich ansetzen muss.

Ich habe testweise ein paar Programme deaktiviert (AV, ..) aber das ändert nichts.

 

Wie kriege ich raus, we soviel Speicher verschwendet?

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbert,

 

- Prozesse aller Benutzer anzeigen auswählen, dann sollte mehr erscheinen.

 

Um aber das System genauer zu untersuchen, z.B. svchost genauer einem Dienst zuzuweisen würd ich dir den ProcessExplorer empfehlen.

 

BTW: Ich pack die SysinternalsSuite grundsätzlich auf jedes System was ich installiere, kann man immer zum Troubleshooting brauchen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Hallo Herbert,

BTW: Ich pack die SysinternalsSuite grundsätzlich auf jedes System was ich installiere, kann man immer zum Troubleshooting brauchen.

LG Gadget

 

Hallo!

Ich kenne die meisten der Programme von Sysinternals, diese habe ich auch in einer aktuellen Verwsion.

 

Wo gibts aber die (eine?) Suite?

Sind da alle Programme (und aktuell) drinn?

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
']Im Taskmanger unter Prozesse wird auch die Speichernutzung jedes Programms angezeigt.

 

Hallo!

 

Ich habe die Speichermenge der einzelnen Tasks im Taskmanager unter Prozesse hoch gezählt. Dort bin ich auf ca. 200MB gekommen.

Die Maschine hat physikalisch 512MB eingebaut und im Taskmanager unter Systemleistun steht, daß bereits 800MB verbraucht sind.

 

Komische Sache das!

 

Gruß und Dank!

Herber

Link zu diesem Kommentar
Hi,

wo steht das genau ?

was steht unter : Physikalischer Speicher

 

- Insgesamt

- Verfügbar

- Systemcache

 

Hallo:

Hier die Werte für Physikalischen Speicher (Ich habe jetzt den Speicehr auf 1,5GB aufgerüstet)

Insgesamt: 1.570.860

Verfügbar: 908.464

Systemchache: 954376

Was bedeuten die Werte?

 

Ich habe bisher immer nur auf diese beiden Werte geschaut bzw. diese verglieben und konnte damit ganz gut einschätzen, ob ausreichend Speicher zur Verfügung steht:

Physikalischer Speicher / Insgesamt

Zugesicherter Speicher / Insgesamt

 

Wer der zweite Wert wesentlich mehr als der erste (in der Auflistung hier), dann ist eine Aufrüstung notwendig.

 

Aus welchem Wert hier im Taskmanager kann ich auslesen, wieviel Speicher wirklich verwendet wird?

 

Gruß und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Licensing FAQ

 

Q: Will Microsoft change the licensing agreement for the Sysinternals tools and their use?

 

A: Yes, but we've made the license terms more liberal. Companies can now install and use the software throughout their organization, as opposed to a single user limitation.

 

Innerhalb einer Organisation bzw eines Unternehmens ist es jetzt erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...