Jump to content

Euere Erfahrungen in Sachen Rauchstopp


mcse_killer76
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi blub,

 

sorry, aber ich habe es auch so verstanden, dass im Off-Topic auch mal solche Themen angesprochen werden dürfen. Solange es nicht in Threads ausartet wie z.B. "xyz zu verkaufen/zu tauschen" etc. ...

Und ganz "aus dem Zusammenhang" ist das Thema ja auch nicht herausgerissen. Man kennt ja das Bild des Admins mit Kaffee und Kippe. Und wie man sieht gibt es ja hier schon einige Raucher. Und da das Rauchen am Arbeitsplatz garantiert verschwinden wird, finde ich es schon interessant. Wollte hier ja auch keine Diskussion lostreten, welche "Therapie" die beste ist usw. sondern mich haben einfach die Erfahrungen interessiert.

Aber ich respektiere es, wenn ihr hier nur rein technische Themen auch im Off-Topic möchtet und halte mich daher in diesem Bereich mit solchen Themen zukünftig zurück.

 

An alle@

Danke mal für euere Erfahrungsberichte!

Link zu diesem Kommentar

erm ja, erm Hallo? gehts noch?

 

in der Boardbeschreibung steht mit drin "Bitte keine techn. Fragen"

Jetzt wird von der Moderation geordert das nur "Themen in bezug zur IT" gepostet werden. Ich denke wir sollten hier langsam mal die Kirche im Dorf lassen, denn wenn das wirklich so sein sollte, würden im OT viele Threads mit Kultstatus ("Letzter macht das Licht aus!" (von einem Mod gestartet) oder "Vituelle Raucherecke") garnicht existieren. Also wenn man nun direkt alles verbietet was keinen IT-Bezug hat sollte man das OT-Forum zu einen Restebecken umfunktionieren, für alles was technisch nicht in die oberen Foren passen. sorry, da pack ich mir irgendwie an den kopf vor unsinn. vieleicht ist das auch nur mal wieder die alteingesessene Abneigung gegen bestimmte Forenmitglieder.

 

@mcse_killer76

Ich kann dir nur sagen wie es mein Papa damals vor Jahren gemacht hat. Er war damals viel Unterwegs (Selbstständig) ca 4 bis 5 stunden fahrt auf autobahnen nix seltenes und hat sich in der zeit 1,5 Packungen reingezogen. Bis ihm irgendwann so extrem schlehct gewesen ist, das er sich entschlossen hat von heut auf morgen aufzuhören. Alles weggeschmissen und dafür viel Obst als Ersatz. Hat etwas zugenommen, aber auch nur minimal. Hat es bis heute durchgehalten und ist nun zum Anti-Raucher geworden - Ihm wird schlecht wenn er im Zigarettenqualm sitzt :)

 

Ich persönlich ziehe meinen Hut bei Personen die das wirklich von sichaus geschafft haben, das ist schon ne super Leistung. Viel Glück Mcsekiller ;)

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe selber 12 Jahre lang geraucht und bin seit über 6 Jahren "clean".

 

Das einzige was hilft ist konsequentes Aufhören, nur versuchen weniger zu rauchen hilft nicht!

OK, ich hatte es vorher schon zweimal versucht, wollte aber irgendwie gar nicht wirklich aufhören. Dann in der Nacht zu meinem Geburtstag war ich Viertel vor 12 noch kurz vor dem Haus mit meinem Hund, zündete mir eine an und beschloss dann einfach, dass das meine letzte sein wird. Was bis heute auch geklappt hat.

 

Das schwierigste am Anfang ist die immer wieder auftauchende Lust, eine zu rauchen. Bei mir vor allem, wenn ich fort war. Allerdings habe ich dann die Erfahrung gemacht, dass es nach ein paar Minuten wieder vorbei geht, wenn ich mich geschickt selber abgelenkt habe. Die Momente, in denen ich dann wieder eine rauchen wolte, sind dann immer seltener geworden und zum Schluß ganz verschwunden. Das dauerte aber ein halbes bis ein dreiviertel Jahr.

Was ich dabei auch sehr schwierig finde, ist wenn der Bekanntenkreis nicht gerade hilfreich dabei ist. Dort lauert dann immer die Versuchung. Hier hilft, die Leute auf die Situation aufmerksam zu machen und darum zu bitten, Zigaretten-Angebote zu unterlassen oder sogar zu verweigern.

 

Ich habe ein paar Jahre später mal eine angepafft, weil ich einen Rauchmelder testen wollte. Ich gab sie dann der Besitzerin zurück und war verwundert, dass ich so etwas jemals gemocht habe.

Mittlerweile finde ich es sogar ekelhaft, wenn einer in meiner Nähe raucht. Deshalb bin ich auch so von dem Rauchverbot in Lokalen und öffentlichen Gebäuden begeistert.

 

Thema Gewicht: Schon möglich, dass ich dadurch zugenommen habe. Aber mehr als 2-4 Kilo waren es eher nicht. Jetzt nehme ich eher unfreiwillig dadurch zu, dass zuerst meine (Ex-)Frau und jetzt meine Freundin so gut kocht.:D

 

 

P.S. Es stimmt, Ex-Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher. ;)

Link zu diesem Kommentar

Lieber mcse_killer76,

ich kann dir zu deinem Vorhaben nur gratulieren. Lass dich von den "ich lasse mir das Rauchen nicht nehmen"-Sagern nicht verunsichern. Ich habe schon vor Jahren aufgehört damals ohne Hilfsmittel aber nach etlichen Anläufen. Heute würde ich nicht zögern und nutzen, was die breite Palette an Hilfsmitteln bietet. Es wichtig die Zahl der Rückfälle möglichst klein zu halten, denn weniger zu Rauchen kann den Suchtkreislauf sogar noch erhöhen (glaube ich). LG, Alles Gute, W.

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme blub zu!

Es ist zwar mitunter amüsant zu lesen, was im OT so manche von sich geben, aber gerade der offtopic-Bereich ist sehr moderationsaufwändig.

Das liegt in der Natur der Sache, da hier oft Themen mit hohem Reizwert diskutiert werden.

Und wo sich die Gemüter erhitzen, ist auch ein höherer Aufwand nötig, die Leute wieder auf den Boden zu holen.

 

Ich selbst bin (Gelegenheits-)Raucher, teile mir mit meiner Frau im Schnitt 2 Packungen in der Woche, auf Parties oder bei erhöhten Stress (Altbausanierung!) können es auch mal 4 Schachteln/Woche sein (2 Personen).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...