Jump to content
Sign in to follow this  
Sven Eichler

navaspc.exe

Recommended Posts

Hi!

 

Folgendes Problem: Eine Bekannte ruft mir gerade an und berichtet mir, dass ihr Rechner (in einer WinNT-Domäne) nach dem Anmelden extrem langsam ist. Der Taskmanager bringt mir einen Prozess, der sich "navaspc.exe" nennt. Dieser Prozess raubt die ganze Prozessorzeit, ein Arbeiten mit der Maschine ist nicht möglich, da unendlich lahm. Der Prozess lässt sich auch nicht beenden, Meldung "Zugriff verweigert".

 

Kennt jemand den Prozess bzw. weiss jemand, wie ich den beenden kann?

Share this post


Link to post

Bei uns ist das genauso. Schuld daran (bei uns jedenfalls) ist so'n Virencheck, der sich so alle Nase lang mal einschaltet und damit die Speed extrem drückt. Wie der Prozess nun genau bei uns heißt, weiß ich nicht, da ich auch nicht an 'ner normalen Workstation sitze. Ich denke aber mal das es sowas ist. Das würde auch erklären warum Du es nicht beenden kannst, denn die Workstations haben nicht die Befugnis diesen Prozess zu beenden. So will der Admin sicher gehen, dass der Virencheck auch wirklich immer und bei jedem läuft, ohne das 'n User da rumfuschen kann. Am besten Deine Bekannte wendet sich mal an ihren jeweiligen Admin. Sicherlich nervt es enorm, wenn der Rechner ewig für die billigsten Anwendungen braucht, aber immer noch besser, als wenn gar nichts mehr geht weil 'n Virus gefangen wurde... was in vernetzten Firmen recht teuer wird. Die beste Lösung wäre wohl den Rechner einfach aufzurüsten, damit er dadurch nicht allzu sehr in die Knie geht. Wie gesagt, einfach mal den Admin fragen ob er nicht vielleicht noch 'ne schnellere CPU oder 'n bisschen mehr RAM für den Rechner übrig hat.

Share this post


Link to post

Hi Sven,

 

habe in Tipps und Links mal diese Seite vor kurzem reingestellt.

 

http://www.reger24.de

 

Sollte es sich evtl. um eine Datei mit folgendem Namen handeln: navapsvc.exe ?

 

Dann kommt das gute Stück genau hierher:

 

Norton AntiVirus Auto-Protect Service

 

Greetz, Evil

Share this post


Link to post

Hi Sven Eichler

 

Installiere eine neuere Version von IE. Auf deinem Rechner.

Und nach einen Neustart und Update von Symantec läuft dein Rechner wie geschmiert. ;) (Hatte das gleiche Problem)

Share this post


Link to post

Aaaalso:

 

War tatsächlich der NAV, die Datei in der Registry gesucht und entfernt, dann weitere Files von NAV gesucht (da der eigentlich schon lange deinstalliert war...) und aus der registr geschmissen, und siehe da - Es funktioniert wieder... :) *freu*

 

Danke an alle!

Share this post


Link to post

Danke für die Rückantwort Sven ;)

 

und eine Antivir-Soft sollte aber trotzdem schon drauf sein ;)

 

Greetz, Evil

Share this post


Link to post

Tja, dummerweise handelt es sich hier um eine Firma, die ca. 150 Mitarbeiter hat, sich aber keinen EDVler leisten will. Der jetzige Ansprechpartner ist der Lehrling im 2. Lehrjahr, Bürokaufmann, glauib ich. Das war dann schlussendlich auch der Grund, warum bei mir das Telefon geklingelt hat. Selbstverständlich hab ich dem jungen Mann geholfen, da er nur der Buhmann ist. Es ist dort auch so gut wie keine Lizenz vorhanden, nichteinmal für die Produktivserver, geschweige denn für die Arbeitsplätze.

Zum Thema Virenscan: Wenn mal ein Scan durchgeführt werden soll, dann muss der Arme auf allen Clients (!!!) AntiVir von Hand einspielen, weil kostenlos! :shock:

 

Eine abartige Firma, mehr fällt mir da nicht ein.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...