Jump to content

Exchange-Server 2K7 - zwingend ADS & DNS?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kenner!

 

Ist es für den Betrieb eines Exchange 2K7-Servers (auf Win2K3 R2 x64) wichtig oder zwingend notwendig, dass dieser ADS und DNS installiert hat? Oder wäre das gar kontraproduktiv, da ggf. Anmeldeprozesse auf den Mailserver weitergeleitet werden und damit die Performance des Mailprocessing schmälern. Der Mailserver ist nur Mailserver und sonst nix. Für die Anmeldung stehen andere Server mit DNS und ADS zur Verfügung.

 

 

Beste Grüße,

MD

Link zu diesem Kommentar
Natürlich. Wie sollte Exchange sonst auf Benutzerebene funkionieren?

 

Genau das habe ich mich auch gefragt. Aber in den virtuellen Maschinen des MSL ist der Exchange-Server kein DC, hat kein ADS und DNS installiert. Aber das ist dann wohl eine Ausnahmekonfiguration.

 

Okay, dann denke ich hier doch richtig. DNS, ADS sind ein Muss.

Ein dazugehöriger Edge-Server würde dann aber kein ADS/DNS bekommen, da dies wohl über ADAM (Active Directory Application Mode) funktioniert, denn die Nutzerkonten sollen natürlich nicht direkt im Internet stehen.

 

 

Gruß,

MD

Link zu diesem Kommentar

Installieren von Exchange 2007 Server auf Verzeichnisservern

Aus Sicherheits- und Leistungsgründen wird empfohlen, Exchange 2007 nur auf Mitgliedsservern und nicht auf Active Directory-Verzeichnisservern zu installieren. Die Installation von Exchange 2007 auf einem Verzeichnisserver wird zwar unterstützt, von dieser Vorgehensweise wird aber dringend abgeraten. Sie können jedoch nicht DCPromo auf einem Computer ausführen, der Exchange 2007 ausführt. Nachdem Exchange 2007 installiert wurde, wird das Ändern der Funktion von einem Mitgliedsserver in einen Verzeichnisserver (oder umgekehrt) nicht unterstützt.

 

 

Exchange 2007 – Systemanforderungen

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Natürlich benötigt Exchange ein Active Directory mit funktionierendem DNS Server. Nur soll nicht alles gemeinsam auf dem gleichen Server laufen. Der Exchange löst die Namen im AD auf und holt sich die Daten vom globalen Katalog.

Neben einem oder mehreren Exchange Servern (je nach Rolle) gibt es also min. einen oder mehrere Domain Controller.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Natürlich benötigt Exchange ein Active Directory mit funktionierendem DNS Server. Nur soll nicht alles gemeinsam auf dem gleichen Server laufen.

 

Das genau ist meine Frage: Muß auf dem Mailserver auch gleichzeitig AD und DNS laufen oder muss es nur in der Domaine einen GCS und DC geben von dem der Exchange-Server die Informationen abrufen kann. Für uns also einen Edge-Server, einen Mailserver (300 max. Konten) und mehrere DCs fü

 

Die MSX-Fragen sind gut, aber etwas unübersichtlich. Danke für die Info zum Edge. Ich möchte hier bloß nochmal mein erworbenes Wissen und die Ungereimtheiten überprüfen.

 

 

Gruß,

MD

Link zu diesem Kommentar

@MassDestruction: Deine Frage ist schon mehrfach beantwortet worden!

Lies bitte die Antworten!

 

Es ist nicht notwendig (und auch nicht empfohlen) AD, DNS und Exchange auf einem Server zu betreiben.

 

Als vollwertiger Exchange ist aber eine Anbindung an AD und DNS erforderlich, sprich, der Server muss mindestens Mitgliedsserver einer Domäne sein.

 

Ausnahmen bilden die Edge-Variante sowie der SBS, bei dem als Softwarebundle alles auf einer Maschine laufen muss.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, eigentlich waren die Antworten eher mal Hü mal Hott.

 

Aber danke, Deine Antwort hat es nun auf dem Punkt gebracht. Dass für ein ordentliches Exchange irgendwo in der Domane ein ordentliches AD existieren muss, welches immer auf einem ordentlichen DNS basiert, ist klar. Die Frage war nur: Alles auf einer KIste, ja oder nein. Das ist hiermit geklärt.

 

 

Besten Dank &

Gruß,

MD

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...