Jump to content

einen Druckauftrag an zwei Drucker schicken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

abend,

 

ich hab ein kleines Problem:

 

wie kann ich es machen das ich EINEN Druckauftrag an ZWEI Drucker schicken kann?

Ein Drucker ist ein normaler HP Drucker (Standarddrucker) der zweite ist ein pdf Drucker.

 

Das ganze muss ohne Zusatzsoftware lösbar sein, sollte es Windows Boardmittel geben wär das perfekt, hat jemand nen Alternativvorschlag: ich freu mich über alles was mir hilft.

 

mfg

 

Schuster Harry

Link zu diesem Kommentar

Hi schusterharry !

 

Jetzt müßtest Du erstmal den Unterschied zwischen

Das ganze muss ohne Zusatzsoftware lösbar sein

und

sollte es Windows Boardmittel geben wär das perfekt

erklären. ;)

 

Nur mit Boardmittel fällt mir zu Deinem Problen adhoc keine Lösung ein (ein Druckjob unter Windows landet immer in einer Warteschlange - nie direkt am Drucker - diese Warteschlange kann zwar von mehreren Druckern bedient werden, aber eben immer abwechselnd).

 

Wenn die Option "ohne Zusatzsoftware" bedeutet - ohne weitere Softwarekosten, wäre eventuell eine Lösung mit Ghostscript realisierbar. Dazu 2 Ansätze:

 

1. Der HP kann auch Postscript, dann wird über den Druckjob ein Postscriptfile erzeugt, dass nacheinander an den HP und an den PDF-Printer übergeben wird.

 

2: Der HP kann kein PS, der Druckjob erzeugt via Ghostscript ein PDF-File, was dann im Batch-Mode über einen PDF-Reader am HP ausgedruckt werden muss (ob das ein irgendein PDF-Reader im Kommandozeilenmodus üerhaupt kann, weiß ich allerdings nicht.

Wäre dann also noch eine Hürde zusätzlich.)

 

Wie man Batchfiles zur Druckabarbeitung einsetzen kannst (brauchst Du für beide Alternativvarianten), findest Du in den Doc´s zu Ghostscript.

 

Aber vielleicht ja jemand eine elegantere Lösung.

Link zu diesem Kommentar

@ Zuschauer

 

also der UNterschied ist einfach das ich nur das nutzen darf was am Rechner sowieso vorhanden ist. Es ist auf Rechnern dieser Art verboten Zusatzsoftware zu installieren.

Da wir hier von med Rechnern reden wird das auch eingehalten weil jeder Versuch hier zu gravierenden Problemen führen könnte die man unter Umständen nichtmal sofort bemerkt.

 

"ohne Zusatzsoftware" meint nicht " ohne Kosten" sondern tatsächlich ohne irgendwas installieren zu müssen was von "extern" kommt....

 

Deinen Vorschlag werd ich mir trotzdem ansehen denn dann kann ich wenigstens sagen " es ginge WENN...."

 

danke also

 

mfg

 

harry

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...