Jump to content

Selbst angelegter Deinst startet nicht, gibt nur eine Fehlermeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will eine Programmdatei als Dienst einrichten. Habe auf der ServerHowTo von den drei Möglichkeiten die ersten beiden getestet und es funktioniert leider nicht. Nach dem Neustart hat er auch den Dienst drin mit Namen, auf Automatisch usw usw. Starte ich nun den Dienst manuell, sagt er; "Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung...."

Habe nun beide Diensteerstellmöglichkeiten getestet und es funktioniert leider nicht. Als Test habe ich erstmal nur eine Batch erstellt, die ein Hallo in einer Textdatei ausgeben soll. Geht das denn oder muss es eine richtiges Programm sein?

 

Betiebsystem ist WinXP mit Sp2 + allen Patches. Dienst erstellt mit "sc create" und im zweiten Anlauf mit der instsrv.exe.

Dienst gestartet in Systemumgebung als auch mit Adminaccount, immer selber Fehler.

 

Jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. Darauf bauend habe ich es mal mit der exe des IE's getestet und er baut mir wenigstens schon mal eine leere Internetseite auf. Wie es scheint muss wohl die Anwendung genau für sowas programmiert sein.

Weiß jemand eine Windows-Anwendung, womit man es nun testen kann? Mit Notepad habe ich vor dem Script angefangen, funktionierte leider überhaupt nicht.

Von der VM-Ware, die Auth.exe habe ich auch mal getestet, aber will ebenfalls nicht, obwohl darüber auch ein Dienst gestartet wird.

Wie richtest du deine Dienste ein Necron?

Link zu diesem Kommentar
Mit Notepad habe ich vor dem Script angefangen, funktionierte leider überhaupt nicht.

Notepad startet testweise (über die Reg als Telnet-Server eingetragen) bei mir interaktiv sowie im Hintergrund (nur im Taskmanager sichtbar) als Dienst. Allerdings klappt die Rückmeldung an den Dienstemanager wohl nicht richtig wodurch es zur Fehlermeldung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Wie meinst du das mit dem Telnet-Server?

Ich hatte den bereits bestehenden Telnet-Dienst nur zum testen misbraucht, indem ich über die Registry statt der tlntsvr.exe die notepad.exe habe starten lassen. Dies gelang, wie beschrieben, nur bedingt.

Es soll als Anwendung der Quick'n Easy FTP Server werden, der als Dienst läuft. Das Programm wird gestartet, aber nach dem Timeourt auch gleich wieder geschlossen.

Funktioniert es auch nicht mit aktiviertem 'Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop'?

Link zu diesem Kommentar

Achso das meintest du mit Telnet....

Mit der Einstellung hab ich auch schon getestet, aber mir kommt es so vor, als ob das Programm dann nur sichtbar für den Nutzer auf dem Desktop erscheint. Mich wunderts, dass so wenige das Problem haben, schließlich liest man oft, dass viele ihre Scripte & Co über Dienste laufen lassen wollen......

Link zu diesem Kommentar

Oh das ist doch mal eine Antwort, wo es in richtung Fehlerursache geht. :)

So ähnlich dachte ich es mir zuerst auch, aber als viele schrieben, dass sie diese und jene Programme als Dienst einbinden wollen, bin ich davon abgekommen.

Ist es ohne extra Programmieraction für mich möglich, Verbindung zur svchost.exe aufzunehmen? Rauchzeichen werden da wohl nicht akzeptiert oder?! :D

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch keine Ahnung davon. Ich spiel ein bisschen mit VB.NET rum und dort sind Module um Dienste zu programmieren... Hab ich aber noch nie gemacht. Und selbst wenn du es könntest, dann müsstst du diesen FTP-Server mit .NET selber schreiben....

 

Such doch mal bei sourceforge oder so nach Windows FTP-Servern, die sich als Dienst installieren...

 

 

EDIT:

Ich vermute mal folgendes:

 

Das Einzige was svchost mit deinem Dienst "plaudert" und umgeklehrt sind wohl nur Verwaltungsdinge wie:

 

SVCHOST Startet Dienst

DIENST sagt SVCHOST "bin hochgefahren!"

DIENST sagt SVCHOST "bin bereit und laufe..."

 

PC wird herunter gefahren:

SVCHOST gibt den Kill-Befehl

DIENST sagt SVCHOST "bin am runterfahren"

DIENST sagt SVCHOST "bin fertig"

DIENST beendet

SVCHOST beendet andere Dienste in dieser Art

SVCHOST beendet sich

System schaltet ab...

 

Benutzer beendet dienst:

DIENST sagt SVCHOST "bin am runterfahren"

SVCHOST gibt OK

DIENST sagt SVCHOST "bin fertig"

DIENST beendet

SVCHOST ready

Link zu diesem Kommentar

Habe nun gehofft, dass man jede *.exe als Dienst starten kann, vielleicht mit einer zweiten Exe, die als Träger dient und mit dem Dienst kommuniziert und die FTP-EXE mitschleppt salopp gesagt.

Werd mal demnächst in einem Entwicklerforum nachfragen, vielleicht wissen die Freaks, was man da universelles basteln könnte. Wäre ja toll, wenn man Ende doch noch was bei rauskommt.

Habe halt viele Einstellungen drin und die müsste ich ja alle wieder neu eingeben, wenn ich ein neuen FTP-Server nutze. IIS gibts ja auch noch.....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...