Jump to content

Samsung Festplatte ?!?!?!?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Mir ist eine Festplatte abgeschmiert (IBM, natürlich). Jetzt will ich mir auf keinen Fall wieder eine IBM holen. Hab da eine Samsung Platte ins Auge gefasst. Gibt es jemand, der mit Samsung-Platten irgendwelche Erfahrungen gemacht hat- seien es gute oder schlechte? Wäre nett, wenn ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helfen könntet!

 

 

 

 

** ChrAlbi **

 

FACTS: SAMSUNG SP-080 2N

IDE UATA 133

7200 rpm

Link zu diesem Kommentar

Ja danke erstmal!

 

Zu meinem Statement "IBM natürlich" kann ich Aufklärungsarbeit leisten: Habe bis jetzt auch immer auf IBM geschworen, nur leider haben in den letzten zwei Jahren 2 IBM Platten bei mir den Geist aufgegeben (trotz Kühlung). Tatsache ist, dass mein Rechner so gut wie 24/7 am laufen ist und die IBM Platten wohl nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind. IBM selbst gab einst die tägl. Betriebstundendauer mit max. 8 Stunden an. Dies ist für mich Grund genug mir keine IBM Platte mehr in den Rechner zu stecken. ;)

Link zu diesem Kommentar

IBM hat bzw wird seine HD Produktion meines Wissens einstellen bzw. abgeben.

Nutze selber IBM und habe auch so einige Probs damit gehabt. Speziell die 60 GB Platten hatten einige Fehler, diese Serie war eine echte Katastrophe.

 

Aber in bezug darauf das IBM HD Produktion einstellt erübrigt sich diese Frage wohl in Zukunft.

Was aber sehr Positiv bei IBM ist, sie Tauschen sehr stressfrei defekte Platten um.

Link zu diesem Kommentar

Zur allgemeinen Info, IDE-Festplatten sind eigentlich nicht für den Dauergebrauch ausgelegt. Das bedeutet aber nicht das Ende vom Ende. Sprich, egal eigentlich welcher Hersteller, bis auf die Performance kann jede IDE-Festplatte im Dauerbetrieb einen Schaden bekommen. Es wird zwar gesagt bei guter Kühlung ist das nicht so, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Also ist es egal welchen Herstellertyp Du Dir zulegst. Eine nicht so ideale Möglichkeit sind da SCSI-Festplatten, welche durchaus für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, nur der Preis in der Anschaffung inlusive Controller sieht da anders aus. Wahrscheinlich kann man sich da für eine Scsi-Platte zwei IDE kaufen.

 

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung, und vermutlich auch die mancher anderer Teilnehmer, bestätigt diese (Hersteller-)aussage nicht. Meine privaten Rechner "arbeiten" seit 386-er-zeiten "permanent" (soweit das mit ****** 3.11/95/98 überhaupt möglich war); mit den Platten hatte ich diesbezüglich auch ohne zusätzliche Kühlungen nie ein Problem.

Geschäftlich setzen wir in unserm Büro ausschliesslich IDE-Disks ein, ohne damit je nennenswerten Ärger gehabt zu haben, den ich nicht auch schon die meisten SCSI-Liebhabern "beglückt" hat- auch eine SCSI-Disk kann mal crashen.

 

 

Selbstverständlich empfehlen wir unsern Kunden, für kritische Systeme HW-Raid auf SCSI-Basis zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von deubi

Geschäftlich setzen wir in unserm Büro ausschliesslich IDE-Disks ein, ohne damit je nennenswerten Ärger gehabt zu haben, den ich nicht auch schon die meisten SCSI-Liebhabern "beglückt" hat- auch eine SCSI-Disk kann mal crashen.

Manche HDD's einer bestimmten Produktionserie haben von vorn herein schon macken, da ist es dann halt kein Wunder wenn die nach kurzer Zeit kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar

Na die Aussage ob mit oder ohne Kühlung egal ist möchte ich hier so nicht bestätigen.

 

Ab 7200 u/min wir es schon sehr Heiß. Wenn dann noch ein altes Gehäuse ohne Entsprechende Gehäuselüftung dazukommt wird es irgendwann im Dauerbetrieb eng. Mega hohe Temperaturen wie in den letzten Wochem kommen hinzu. So kommt eins zum anderen und siehe da die Lebensdauer deiner HD ist im Keller.

Jetzt vielleicht noch zwei HD`s Dierekt übereinander und schon war es das!

 

Also Meine Empfehlung:

Auf die 15 € für eine HD Kühlung kommt es nicht mehr an, Verlorenen Daten und Verlorene Arbeit ist wesentlich teurer.

Link zu diesem Kommentar

Die IBM DTLA serie hat es an den Tag gebracht:

 

Fallende Preise, höhere Umdrehungen sorgen für nichthaltbare Platten im Dauerbetrieb.

 

Einige Hersteller sind mittlerweile so weit, das Sie die eine Nutzungsanweisung geben 5/7 6h

 

in diesem Bsp. also 5 Tage von 7 nutzen, 6 Std. Betriebszeit.

 

Für Dauereinsatz auf spezielle HD achten, die einen Dauerbetrieb zulassen oder zu SCSI Platten greifen.

 

bei tecchannel gibt es da sogar artikel drüber

Link zu diesem Kommentar

Also, eine Kühlung der Festplatten im Außenbereich ist zwar OK., aber angezeigt werden nur die Temperaturen vom Gehäuse das hierbei gekühlt wird. Die Wärmeableitung im inneren bleibt dabei aber konstant gleich, siehe diverse Bericht von FP Herstellern. Der Hauptbelastungsfaktor sind die hohen Drehzahlen und Lagerbelastungen, sowie S/L Kopfbelastungen über längere Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...