Jump to content

Ordner Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Cracks,

 

Ich habe folgende Frage zu Ordner Berechtigungen. Als erstes einen Überblick zu meinem Problem.

 

Windows 2003 Server mit SP1

Freigegebener Ordner Akten

Ordner "Person1"

Ordner "Person1arbeit"

Ordner "Person1wohnen"

Ordner "Person1gesamt"

 

Auf den Ordnern sind verschiedene Gruppen verschiedene Rechte zugeteilt. So haben alle Gruppen auf dem Ordner "Person1" die Rechte:

  • Lesen, Ausführen
  • Ordnerinhalt auf Listen
  • Lesen

(Admin und Verwaltungs- Gruppen alle Rechte)

 

Auf den Ordnern "Person1arbeit", "Person1wohnen", "Person1gesamt"

Sind dann Gruppen welche inhalte bearbeiten und speichern dürfen.

 

Nun zu meinem eigentlichen anliegen:

Die Gruppen die den eingeschränkten zugriff haben können Office Dokumente, Word, Excel und Powerpoint öffnen. Das ist so weit gut.

Sie können diese aber auch Bearbeiten und dann in einem der Unterordner in denen Sie schreibrechte haben ablegen. Dies möchte ich aber nun verhindern. Gibt’s da eine Möglichkeit dies um zu setzen ohne dass ich in den Office Dokumenten irgendwelche Sperren einschalten muss? Den dies währe sehr aufwändig da es um mehrere 1000Dokumente geht.

 

Schon mal ein Danke an alle die sich das Thema hier durch lesen.

Link zu diesem Kommentar

Danke erst mal für die Meldungen.

Habe es noch bissel aus ausprobiert aber auch mit den erweitertenberechtigungen bekomme ich es nicht hin. Ist also schon so das es so nicht funktioniert.

 

Habe mal noch was von Berechtigungnen die über die AD gesteuert werden und für Office sind gehört. Kennt sich da jemand aus? Kann es sein das ich mein Anliegen so lösen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Wie Du sowas mit AD bzw. Benutzerrechten regeln könntest weiß ich auch nicht. Ich habe noch nie gehört, dass sowas möglich ist. Aber Du könntest den Informationsrechtedienst von MS nutzen, um die Dokumente so zu schützen, dass diese ohne Passwort nicht geändert bzw. die Änderung abgespeichert, werden kann.

Vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...