Jump to content

VBS--> Benutzerkonto bei Abmeldung löschen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gegenfrage:

Schildere uns bitte mal kurz, wofür die Lösung gut sein soll.

Das Löschen von Benutzern ist eigentlich immer ein nicht unerheblicher Eingriff ins System.

Vielleicht gibt es ja eine elegantere Lösung für Eure Aufgabenstellung...

Hallo es geht um einen Pc , wo viele geräte wie Scanner, Cammeras und so angeschlossen werden. jeder geht ran und es wird ein neuese profil erstellt. Durch scannen und soweiter werden diese profile sehr gross. gelöst wird das natürlich danach nie.

 

danke euch

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zwei Ideen:

 

1. Du benutzt Mandatory Profiles. Das ist eine Unterart eines Roaming Profiles, welches jedoch bei jedem neuen login wieder überschrieben wird. Ich hab leider keine konkreten Erfahrungen damit. Ich weiss nicht ob auch My Documents resetted wird falls es sich im User Profile Ordner befindet, ich weiss auch nicht wie das Local Settings zeug behandelt wird, sprich ob es resetted wird oder nicht.

 

Hier ein Link zum thema: How to assign a mandatory user profile in Windows XP

 

 

2. Die andere Idee ist es einen Profile Switcher einzubauen.

 

Beim Ersten Logon speichert der Benutzer das Profil nach C:\documens and settings\userA

 

mit einem Startup Script änderst du den Registry Key und löschst das eventuell bereits existierende neue Profil.

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\<GUID>]

ProfileImagePath=C:\documens and settings\userB

 

Das Script baust du wiefolgt:

 

 

If <ProfileImagePath> is USERA then
 delete USERB
 set <ProfileImagePath> to USERB

if <ProfileImagePath> is USERB then
 delete USERA
 set <ProfileImagePath> to USERA

 

Die Profilpfade wechseln dann mit jedem Logon/Logoff hin und her. So wird ein Profil höchstens ein logon alt. Danach wirds wieder gelöscht. Das Problem an dieser Methode ist, dass jedesmal ein komplett neues Profil angelegt werden muss. Ich weiss nicht wieviele Applikationen du installiert hast, bei so 10-12 MSI gepackageden Applikationen kanns dann mit dem Reparieren doch schon mal 2-3 Minuten dauern.

 

Auch diese Solution hab ich nicht getestet, es ist nur ein Weg den ich mir vorstellen könnte, dass er sogar funktioniert.

 

PS: Der Benutzer braucht rechte auf den Registry Key, wenn er nicht Admin ist, da er unter HKLM ist.

Link zu diesem Kommentar
Ich rufe delprof.exe per Gruppenrichtlinie in der Computerkonfiguration auf. Achte auf den Bestätigungsschalter! Siehe delprof /?

 

Hallo und danke

mit delprof.exe /q ist es mir leider nicht möglich die 3 profile nicht zu löschen, oder?

und ohne q müsste ich jedes löschen eines Profils bestätigen

 

doch was möglich wäre ist, dass ich die 3 benutzerprofile erst copiere, dann delprof laufenlasse und dan die 3 profile zurückkopiere. würde ich dan wohl nur einmal die woche durchführen ist aber egal.

 

Ich denke das schaffe ich dan noch aleine ... danke euch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...