Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen.

Habe Gestern die 70 - 290 total versemmelt. Unglaublich, mit 400 Punkten (!!).

Das war schon wieder Lustig. In der Prüfung kam folgendes vor:

5 Simus User anlegen ( Eigentlich nicht schwer, aber da passierte nicht viel, wenn du was gemacht hast.)

8 Fragen NTFS Berechtigungen ( Text ohne Ende)

8 Fragen IIS ( Spezielle Konfigurationen, von denen ich bisher noch nie was gehört hatte.

6 Fragen zu Sicherung ( Normal -- Differ -- Inkrementell , mit text ohne Ende)

2 Fragen zu HW Problem ( treiber + HW Problemen....)

8 Fragen zu Allgemeinen Themen, mit einem Unterschlüssel, der mir nicht bekannt war ( gpedit, mmc)

Nix zu WSUS ( SUS), DHCP, DNS, RIS, Netzwerktechnik.

 

Einige Probleme mit Simus, die nicht ins laufen kamen ( User anlegen und dann verschieben....passierte aber nichts. )

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, würde ich mich üer ne Rückmledung freuen, da ich das ganze in ein paar Wochen noch mal angehen werde.

Link zu diesem Kommentar

darf ich mal fragen, wie du dich vorbereitet hast ??

 

bei 400 Punkten, kann man ja nicht davon ausgehen, das du nur in einem

Themenschwerpunkt daneben lagst.

Auch ist dieses Ergebnis nicht nur auf die angeblich nicht zu funktionierenden Simus

zurückzuführen.

 

SUS, DHCP, DNS oder RIS haben mit der 290er nocht nicht wirklich was zu tun.

Die Themen werden als Schwerpunkte in den kommenden Prüfungen abgehandelt.

Link zu diesem Kommentar
Einige Probleme mit Simus, die nicht ins laufen kamen ( User anlegen und dann verschieben....passierte aber nichts. )

 

Nicht immer funktionieren in den Simulationen alle aus der Echtumgebung bekannten Funktionen. Aber es gibt auch mehrere Möglichkeiten, Benutzer zu verschieben.

 

@Noxx: also zumindest den SUS hatte ich auch in der 290, der kommt iirc auch im Buch vor. Ansonsten stimme ich dir aber zu, es kann nicht allein an den Simulationen gelegen haben.

 

mfg

Monarch

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

Danke erstmal für eure Rückmeldung.

Meine Vorbereitung habe ich mit dem Michael Völk gemacht, und viel Praxis.

Eigentlich war ich der Meinung, das meine Vorbereitung gut war, aber die Schwerpunkte

lagen klar woanders. Natürlich war nicht nur ein Thema voll daneben, sondern eigentlich fast alle. Das erschreckt mich ja. Bei den SImus habe ich mich im Center beschwert, aber ohne Erfolg ( die kannten das irgendwie schon, das da teilweise keine Funktion dabei ist). Ich suche daher auch ein Buch, bei dem man gut Theorie und Praxis miteiander verbinden kann. Der Völk hat mich jedenfalls zum ersten Mal im Stich gelassen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
hallo,

 

Danke erstmal für eure Rückmeldung.

Meine Vorbereitung habe ich mit dem Michael Völk gemacht, und viel Praxis.

Eigentlich war ich der Meinung, das meine Vorbereitung gut war, aber die Schwerpunkte

lagen klar woanders. Natürlich war nicht nur ein Thema voll daneben, sondern eigentlich fast alle. Das erschreckt mich ja. Bei den SImus habe ich mich im Center beschwert, aber ohne Erfolg ( die kannten das irgendwie schon, das da teilweise keine Funktion dabei ist). Ich suche daher auch ein Buch, bei dem man gut Theorie und Praxis miteiander verbinden kann. Der Völk hat mich jedenfalls zum ersten Mal im Stich gelassen.

 

Gruß

 

Hallo,

 

nimm am besten das Microsoft Press Buch - Original Microsoft Traning für die 70-290er her. Da wird auf alles eingegangen und auch verständlich erklärt.

 

Beim nächsten mal wirst du es bestimmt schaffen, da du ja jetzt weißt was so auf dich zu kommt!

 

Gruß franix

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi69,

 

nicht verzagen und weitermachen. Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal folgendes machen.

 

1.

Suche mal hier im Forum über die Suchfunktion mit dem Suchbegriff *70-290* für die letzten 2 bis 4 Monate alle Threads raus und lese Sie Dir durch. Darin wird dann öfters vom Ablauf von Prüfungen berichtet und Du kannst so sehen, was in etwa drangekommen ist.

 

2.

Besorge Dir das MS Press OMT zur 70-290 (2.Auflage), mit viel Glück bekommst Du es auch günstiger gebraucht in einem Online - Auktionshaus Deiner Wahl.

Darin sind viele Praxisbeispiele und praktische Übungen beschrieben, die Du dann in einer (virtuellen) Testumgebung nachstellen kannst.

 

3.

Laut dem Inhaltsverzeichnis des OMT :

Verwalten und Warten einer Microsoft Windows Server 2003-Umgebung von Dan Holme und Orin Thomas erschienen bei Microsoft-Press

sind folgende 5 Bereiche Gegenstand der Prüfung (vgl. 2.Teil Prüfungsvorbereitung ab Kapitel 14):

 

a) Verwalten und Warten physischer und logischer Geräte

b) Verwalten von Benutzern, Computern und Gruppen

c) Verwalten und Warten des Ressourcenzugriffs

d) Verwalten und Warten einer Serverumgebung

e) Verwalten und Implementieren von Notfall-Wiederherstellungen

 

Für mich waren damals die Punkte a) und e) lerntechnisch schwierig in den Griff zu bekommen, so dass ich insbesondere zu diesen beiden Bereichen sehr systematisch vorgegangen bin und mir dazu aus den Buchkapiteln und Wiederholungsfragen zu jedem Bereich auf 4 bis 5 Din A 4 Seiten alles wichtige zusammengestellt habe.

 

so bin ich bei Punkt a) hingegangen und hab mir notiert:

 

- Basisdatenträger ( primäre, logische u. erweiterte Partition)

- Dynamischer Datenträger ( nicht auf Laptops und Wechseldatenträgern)

 

--> einfache Volumes, übergreifende Volumes, RAID 0, 1 und 5 mit den jeweiligen Anwendungsbereichen, also z.b. dass bei RAID 5 im Gegensatz zu RAID 0 eine Fehlertoleranz besteht, dass eine mäßige Schreib- aber eine gute Leseleistung besteht und daher RAID 5 vorzugsweise für Datenbankserver mit vielen Lesezugriffen eingesetzt werden sollte.

 

--> Unterschiede beim Vorgehen des Austausches eines defekten Datenträgers bei RAID 5 und RAID 1 und dem Austauschen von funktionierenden Datenträgern zwischen zwei Servern

 

--> verschiedene Szenarien durchdenken, bei denen z.b. eine neue Datenbank auf einem Server installiert werden soll und wie man bei einem Plattencrasch dann trotzdem noch die Daten der Datenbank verfügbar halten kann usw usw usw.

 

weitere Infos zur 290 Vorbereitung kannst Du auch z.b. in diesem Thread hier finden:

 

http://www.mcseboard.de/mcse-forum-pruefungen-33/welchen-stoff-70-290-lernen-118952.html

 

In diesem Sinne wünsch ich Dir viel Erfolg bei Deinem nächsten Prüfungsversuch.

 

Viele Grüße

Netfreak

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...