Jump to content

Win2003 logfile schreiben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Entweder lokal über gpedit.msc oder per Gruppenrichtlinien.

Die entspr. Einstellung findest Du unter

Conputerkonfig. -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Überwachungsrichtlinien

 

 

thx. bekommt man dann auch so Kleinkram wie Ordner löschen angezeigt?

habs auf meinem PC mal aktiviert und ein bisschen gearbeitet aber keinen Eintrag in der Ereignisanzeige bekommen

 

audit object access - failure, success

audit policy change - failure, success

audit process tracking - failure, success

audit system events - failure, success

 

habe ich aktiviert - war das das was du meintest?

kann man dies dann nicht in eine txt Datei umleiten, dann kann man wenigstens nach Textpassagen suchen

 

 

..die Zustimmung das wir das mitloggen dürfen ist übrigens gegeben :)

Link zu diesem Kommentar
Umleiten in eine TXT Datei funktioniert meines Wissens nach nicht. Aber du kannst dir mal den Download details: Log Parser 2.2 anschauen. Sehr mächtiges Tool

 

Grüssle

BrainStorm

 

puh sieht in der tat sehr mächtig aus..da brauchste ja nen Führerschein zu ^^.. und Dos basiert :suspect:

kann das denn mitloggen wer änderungen an Dateien/Ordnern vorgenommen hat? ..ist mir jetzt aus zahlreichen Beschreibungen nicht so schlüssig geworden

Link zu diesem Kommentar

ich glaub ich habs so langsam

das löschen von Ordner und Dateien wird nun mitgeloggt... jetzt gilts nur noch das auszulesen

 

jetzt bin ich nicht so der ganz Programierfeste User... kannst du mir da weiterhelfen

alle löschevents haben bei mir die Kennung 560, dort steht dann auch wer es gelöscht und vor allem welche Datei genau.. das bräuchte ich nun in einer relativ übersichtlichen Datei, txt xml ist egal

 

D:\Programme\LogParser>logparser -i:EVT -o:XML "SELECT * FROM Sicherheit INTO repo

rt.xml WHERE ereigniskennung= 560"

 

Error: Syntax Error: extra token(s) after query: 'INTO'

 

wie bekomme ich da jetzt die Kurve das es klappt?!:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

das WMI Script überwacht ein Verzeichnis und gibt beim Löschen und beim Erstellen von Dateien in einem Verzeichnis (C:\Scripts) entsprechende Meldungen aus. Das Script ist aus dem MS Scripting Repository, Scripting Guy ....oder der Ecke...., weiss nicht mehr genau woher.

 

Grüße, thumb

 

strComputer = "."

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")

 

Set colMonitoredEvents = objWMIService.ExecNotificationQuery _

("SELECT * FROM __InstanceOperationEvent WITHIN 10 WHERE " _

& "Targetinstance ISA 'CIM_DirectoryContainsFile' and " _

& "TargetInstance.GroupComponent= " _

& "'Win32_Directory.Name=""c:\\\\scripts""'")

 

Do While TRUE

Set objEventObject = colMonitoredEvents.NextEvent()

 

Select Case objEventObject.Path_.Class

Case "__InstanceCreationEvent"

Wscript.Echo "A new file was just created: " & _

objEventObject.TargetInstance.PartComponent

Case "__InstanceDeletionEvent"

Wscript.Echo "A file was just deleted: " & _

objEventObject.TargetInstance.PartComponent

End Select

Loop

 

PS: Statt der Echos musst Du eine kleine Subroutine schreiben, die in ein Log schreibt. Wenn Du Probleme haben solltest, melde Dich.

Link zu diesem Kommentar

EventLog RecordNumber TimeGenerated       TimeWritten         EventID EventType EventTypeName       EventCategory EventCategoryName SourceName Strings                                                                                                                                                                                     ComputerName SID                                         Message                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Data 
-------- ------------ ------------------- ------------------- ------- --------- ------------------- ------------- ----------------- ---------- ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ------------ ------------------------------------------- --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ------
Security 25           2007-10-09 14:52:54 2007-10-09 14:52:54 560     8         Success Audit event 3             Objektzugriff     Security   Security|File|C:\Drivers\Kopie (2) von Neu Bitmap.bmp|2196|0|4052379|1504|C:\WINDOWS\explorer.exe|Administrator|WINDOWSPC|(0x0,0x98F7)|-|-|-|%%1537
		%%1538
		%%4423
		|-|0          WINDOWSPC    S-1-5-21-329068152-117609710-1644491937-500 Geöffnetes Objekt: Objektserver: Security Objekttyp: File Objektname: C:\Drivers\Kopie (2) von Neu Bitmap.bmp Handlekennung: 2196 Vorgangskennung: {0,4052379} Prozesskennung: 1504 Abbilddateiname: C:\WINDOWS\explorer.exe Primärer Benutzername: Administrator Primäre Domäne: WINDOWSPC Primäre Anmeldekennung: (0x0,0x98F7) Clientbenutzername: - Clientdomäne: - Clientanmeldekennung: - Zugriffe: LÖSCHEN LESEN_KONTROLLE Attribute lesen Rechte: - Beschränkte SID-Anzahl: 0                <NULL>
Security 29           2007-10-09 14:52:54 2007-10-09 14:52:54 560     8         Success Audit event 3             Objektzugriff     Security   Security|File|C:\Drivers\Kopie (2) von Neu Bitmap.bmp|2196|0|4052392|1504|C:\WINDOWS\explorer.exe|Administrator|WINDOWSPC|(0x0,0x98F7)|-|-|-|%%1537
		%%1541
		%%4423
		|-|0          WINDOWSPC    S-1-5-21-329068152-117609710-1644491937-500 Geöffnetes Objekt: Objektserver: Security Objekttyp: File Objektname: C:\Drivers\Kopie (2) von Neu Bitmap.bmp Handlekennung: 2196 Vorgangskennung: {0,4052392} Prozesskennung: 1504 Abbilddateiname: C:\WINDOWS\explorer.exe Primärer Benutzername: Administrator Primäre Domäne: WINDOWSPC Primäre Anmeldekennung: (0x0,0x98F7) Clientbenutzername: - Clientdomäne: - Clientanmeldekennung: - Zugriffe: LÖSCHEN SYNCHRONISIEREN Attribute lesen Rechte: - Beschränkte SID-Anzahl: 0                <NULL>

 

@Brainstorm

das kommt dabei raus, kann man nur einzelen Spalten abfragen? mir würde es ja reichen Zeit, User und die Datei reichen die er verändert hat (gelöscht hat) zu bekommen, bekomme aber viele Fehlermeldungen sobald ich was in der Zeile hinzufüge -.-

 

 

@thumb

das klingt auch nach klein und praktisch

wo starte ich das script denn dann und läuft es dann immer mit?

 

beim Code anpassen bräuchte ich wirklich hilfe.. :)

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Hallo flixs,

 

Du startest den Code auf dem Server der das zu überwachende Verzeichnis beherbergt. Das Script muss immer laufen, ich habe das mal als Dienst implementiert (mit srvany.exe), habe schon danach gesucht, aber bisher noch nicht gefunden.

 

Grüße, thumb

 

PS: Deine LOGPARSER Lösung funktioniert ja auch wie ich sehe. Verwende mal statt "SELECT *", "SELECT EventLog", dann sollte nur noch eine Spalte in Deinem Log stehen. Wen dem so ist, kannst Du die Spalten die Du haben willst durch ein Komma getrennt angeben, also "SELECT Spalte1, Spalte2, Spalte3". So ist es jedenfalls in SQL und das tool verwendet anscheinend SQL Syntax.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...