Jump to content

Windows Installatio fehlerhaft: "a disc read error occurred"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Hab hier ein heftiges Problem:

=> Ein seit ca. 3 Jahre laufendes Windows XP Prof. SP2 - System bringt nun beim Hochfahren folgende Meldung: "a disc read error occurred".

Da ich mich ja öfters mit ein paar PC Problemen rumschlage bin ich folgendermaßen vorgegangen:

 

1) Hardwarecheck mit ToolTest - die gesamte Hardware ist fehlerfrei. Auch die HDD hat bei Schreib- / Lese- / Controller- / Smarttest keinerlei Fehler feststellen können.

2) Danach überprüfte ich die Windows Installation. D.h. ich testete ob mit Booten der Windows CD eine vorherige Windows Installation erkennt wird => Sie wird erkannt. Reparatur Option mit "R" möglich.

3) Danach führte ich in der Windows Reparaturkonsole (die auch die Installation fand) die beiden Befehle "fixboot" und "chkdsk /r" aus. Selbst danach bekomme ich beim Booten des Windows sofort die o.g. Meldung.

4) Zu guter Letzt versuchte ich über die richtige Reparaturfunktion aus dem XP Setup die vorhandene Windows Installation zu reparieren. Schön brav findet er auch die zu reparierende Installation und kopiert fein seine Dateien. Und beim nächsten Neustart (wo das Setup in der grafischen Installationsoberfläche fortgesetzt wird) kommt natürlich sofort wieder die selbe Fehlermeldung.

5) Um auszuschließen dass der Fehler trotz intensiven Hardwarechecks an HDD oder Controller liegt, schnappte ich mir die HDD - zog mir ein Image - spielte es auf eine andere HDD ein - und schloss diese dann auch an einem anderen PC an. Ich hatte gehofft, dass dort nun ein Bluescreen (wegen MB Tausch) kommt - aber auch da dieselbe Fehlermeldung: "a disc read error occurred".

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich weiss auf jeden Fall, dass der Fehler nun an der eigentlichen Windows Installation liegt. Nur wo???? Ich hatte mir auch schon einmal die "boot.ini" angeschaut - aber auch die ist ok!

Wenn jemand eine Lösung / Vorschlag hat => raus mit der Sprache ;)

Aber bitte keine banalen Antworten wie "Installier mal neu" ---- Damit befinde ich mich "noch" nicht ab.

 

Dank Euch im Vorraus.

 

MfG Kaga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni

 

und danke für die Antwort --- aber genau deswegen hab ich ja auch mal ein anderen PC System als "Träger" genommen - und der selbe Fehler tritt auch auf.

 

Tooltest nutzen wir in unserer Firma als Hardware Intensivtest für jede PC Reparatur und ist in punkto Fehlersuche und deren Erkennung absolut zuverlässig.

 

Das Problem liegt 100% an der Windows Installation / Partitionstabelle oder weiss der Kukuck was. Aber Hardware Probleme habe ich ausgeschlossen.

 

 

MfG Kaga

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist hier was bei:

 

Search The Knowledge Base

 

Trotzdem kann der PC ja die Daten auf der HD durch einen Speicherfehler so beschädigt haben, dass das Dateisystem hinüber ist. Also mal den eigentlichen PC mit Memtest prüfen (ich kenne anders Speicherprüfprogramm, das auch wirklich Fehler findet, mal von dem Speicherprüfprogramm in Vista abgesehen).

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Moin Leute.

 

Also - ich habe, trotz allen schon durchgeführten Tests, unseren wunderbaren MemTest86+ durchlaufen lassen => Kein Fehler :)

TestDisk kann mir auch keinen fehlerhaften MBR oder Bootsektor feststellen.

Gestern Abend habe ich noch einmal die Platte auf Viren gecheckt - diesmal mit einem anderen Scanner => nix gefunden.

Laut Aussage des Kunden kam der Fehler (fast) unmittelbar nach dem Upgrade eines Internetschutzpakets. Es mag vielleicht ein Zufall sein, dass danach dieser Fehler auftrat - aber hab noch nie gesehen, dass eine (harmlose) Software mir mein System so dermassen zerballert.

 

Ich glaube, dass ich den Kunden mal sachte auf eine Neuinstallation vorbereiten werde.... :D

 

MfG Kaga

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...