Jump to content

Lizensierung in einer Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir schon einige Beiträge durchgelesen aber ich finde keine Beschreibung die mir weiter helfen könnte.

 

Zur Zeit besteht ein ADS auf einem DC mit Windows Server 2003 SP2. Hier wurde die Lizensierungsmethode pro Server mit 5 CALs gewählt. Momentan arbeiten auch nur 5 User im Netzwerk. Es gibt aber einen weiteren Arbeitsplatz der von Zeit zu Zeit besetzt wird.

 

Es soll nun ein weiterer Server hinzugefügt werden der ebenfalls als DC fungieren soll.

 

Bekomme ich überhaupt noch Windows Server 2003 Standard, wenn ja auch ohne CALs? Wenn nein, kann ich problemlos Windows Server 2003 R2 benutzen?

 

Muss ich innerhalb einer Domäne zusätzliche CALs für den zweiten DC kaufen? Ich kann die Lizensierungsmethode noch auf Pro Gerät / Pro Nutzer ändern!

 

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut schildern!

 

Schonmal vielen Dank im voraus!!!

 

MfG Aphexx0815

Link zu diesem Kommentar

Da ist sehr viel Basis Erklärung notwendig.

 

Alles wurde schon mehrfach erklärt, die Suche hätte dir da einiges auswerfen müssen ...

 

Hier mal etwas grundlegendes zum lesen:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

wenn du dann noch Fragen hast nur her damit.

Link zu diesem Kommentar

@dr.melzer danke für deine schnelle antwort

 

also bei dem lizenswirrwarr von microsoft blickt ja kein mensch durch

 

hier noch ein paar details zum netzwerk

 

es gibt einen fujuitsu siemens server auf dem pro server mit 5 gleichzeitigen verbindungen eingestellt wurde, ich denke das sind nutzer cals keine geräte cals ! (oder?)

 

wenn ich jetzt einen weiteren windows server 2003 als zweiten dc aufsetze, müsste ich doch auch 5 zusätzliche benutzer cals kaufen da es keine geräte cals sind

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hmmm hab mir die Seite auch mal durchgelesen und prompt stellt sich mir eine Frage, die mir vielleicht wer beantworten könnte pls ;)

 

und zwar, was gilt als Serververbindung und was nicht?

Angenommen ich habe eine Domäne mit 2 DCs und 10 Clients. Auf den DCs sind KEINE Dateifreigaben und die Clients greifen auch sonst nicht auf den DC zu. Gilt dann hier die Domänenanmeldung die ja von den DCs durchgeführt werden als "Verbindung" oder nicht?

 

Also in dem Beispiel: 2 DCs und 10 Clients. Ich will die "per Gerät" Lizenzierung nehmen. Brauche ich dann 20 Cals (jeweils 10 auf einem DC)? Oder nicht?

 

danke :cool:

Link zu diesem Kommentar

Angenommen ich habe eine Domäne mit 2 DCs und 10 Clients. Auf den DCs sind KEINE Dateifreigaben und die Clients greifen auch sonst nicht auf den DC zu. Gilt dann hier die Domänenanmeldung die ja von den DCs durchgeführt werden als "Verbindung" oder nicht?

 

Schalte den Server ab und wenn dann immer noch Alles dauerhaft funktioniert weißt du es.

 

-> Jeder Dienst der vom Server genutzt wird gilt als Zugriff vom Client.

Wo meldet sich der Client an ? An wen geht der DNS Request etc ?

Link zu diesem Kommentar

was gilt als Serververbindung und was nicht?

 

Das ist für die Lizenzierung vollkommen unerheblich, da nicht Verbindungen sondern Zugriffe Lizenzpflichtig sind unbd zwar JEDER Zugriff!

 

Gilt dann hier die Domänenanmeldung die ja von den DCs durchgeführt werden als "Verbindung" oder nicht?

 

Gegenfrage:

Kann der Client sich an dem DC Anmelden ohne darauf zuzugreifen?

 

Also in dem Beispiel: 2 DCs und 10 Clients. Ich will die "per Gerät" Lizenzierung nehmen. Brauche ich dann 20 Cals (jeweils 10 auf einem DC)? Oder nicht?

 

Falsch, deine Rechnug wäre bei der "pro Server" Lizenzierung richtig.

Link zu diesem Kommentar

genau die frage hab ich mir auch gestellt

 

Welche Frage meinst du?

 

im meiner domäne soll es zwei dcs geben und ein dfs welches auch auf beiden servern liegen soll

greift ein client nun auf beide server gleichzeitig zu? wenn ja dann bräuchte ich für jeden client 2 cals?!?!?

 

richtig, wenn du im "per Server" Modus lizenzierst

Link zu diesem Kommentar

ok nach der dokumentation die du (dr) verlinkt hast ist die per server methode wohl die gängige (zumindest bei solch einer kleinen firma, 6 clients, 2 server) und da gibs dann wieder zwei wege die man gehen kann: 1. geräte cals und 2. user cals

 

geräte cals sind wohl teurer

 

ich habe gestern win server 2003 r2 mit 5 user cals bestellt

 

5 cals waren schon vorhanden also hab ich jetzt 10

 

da es sechs clients gibt und der eine server für den anderen (und umgekehrt) auch eine cal benötigt, bräuchte ich aber eigentlich 14 cals

 

breche ich, wenn ich keine weiteren cals kaufe irgendeinen lizenzvertrag? kann ich überhaupt alle clients und server gleichzeitig laufen lassen ohne das sich irgendwer (client oder server) beschwert?

 

gruss aphexx

Link zu diesem Kommentar

ok nach der dokumentation die du (dr) verlinkt hast ist die per server methode wohl die gängige

 

falsch, sie ist eher unüblich und ich habe sie in über 20 Jahren Berufserfahrung noch nie angetroffen.

 

geräte cals sind wohl teurer

 

Hier kann dir der Händler deines Vertrauens genaues dazu sagen.

 

breche ich, wenn ich keine weiteren cals kaufe irgendeinen lizenzvertrag?

 

Die Frage ist nicht dein Ernst oder?

 

kann ich überhaupt alle clients und server gleichzeitig laufen lassen ohne das sich irgendwer (client oder server) beschwert?

Es geht nicht um können, sondern darum was legal ist. Du kannst auch ohne Führerschein Auto fahren, nur ist es halt illegal!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...