Jump to content

Hilfe - Kennwort von Windows vergessen!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe WNT auf Laufwerk C: installiert ohne das aber zu nutzen, da ein Bekannter mir das geraten hat, um einen Großteil von Angriffen abzuwehren bzw. den PC uninteressant erscheinen zu lassen. Auf Laufwerk D: bzw. der Partition habe ich dann W2K installiert und dass nutze ich ausschließlich.

 

Nun habe ich aber die Firewall von Norton installiert und im Handbuch steht, dass die auf beiden Betriebssystemen installiert sein muss, um optimalen Schutz zu bieten und GoBack was ich noch installieren wollte, soll auch auf beiden Systemen sein.

 

Da ich aber C: nie gebootet habe, habe ich blöder Weise das Kennwort zum Anmelden vergessen und komme nicht mehr rein. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Kennwort zurückzusetzen oder rauszukriegen, so dass ich NT wieder starten kann, um das zu installieren?

 

Und noch eine Frage: Weiß jemand, warum man die Firewall überhaupt auf beiden Betriebssystemen installieren muss? Bzw. ist das auch nötig, wenn ich NT nie benutze? Ich kann ja schließlich auch so alle Laufwerke scannen auch wegen einem Virus, der da vielleicht sein könnte. *rätsel*

Link zu diesem Kommentar

Hi,

so wie sich das für mich hier anhört hat dein Kumpel nicht allzu viel Ahnung von dem, was er erzählt!

Warum sollte der Rechner für Angriffe uninteressant für Angriffe werden, nur weil WinNT auf C:\ installiert ist???

Wenn du eh immer Win2000 startet ist WinNT ja gar nicht "aktiv" und die "Angreifer" sehen nur dein Win2000.

Du könntest die C:\-Partition genauso gut wieder formatieren und für die Speicherung deiner Daten verwenden, das würde mehr Sinn machen!

 

Oder habe ich dein Problem falsch verstanden???

 

Mfg

Alex

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe es so, das du ein windows auf c: installiert hast, um angriffen zwecks viren usw auszuweichen.

Tip: Lösche die Partition und nutze sie für daten. da hat sie wesentlich mehr funktionen.

Ein System, was nicht genutzt wird, wird auch nicht angegriffen (und wenn, dann von einem system, was läuft. wie deinem w2k)

 

Habe ich vielleicht dein Problem falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erst mal ganz lieben Dank für Deine schnelle Antwort, ihr seid ja megafix hier... super.

 

Nun ja, er hat mir das so erklärt, dass die meisten Viren und Würmer so programmiert seien, dass sie sich auf C einschleusen, da die meisten Leute da ihr Betriebssystem haben mit dem sie arbeiten und wenn da halt keine interessanten Daten wären, sei der Pc uninteressant, aber wie gesagt so ganz nachvollziehen konnte ich es auch nicht.

 

Nun mal zu dem was Du schreibst. 1. Was passiert mit dem Boot Manager, wenn ich C formatiere, WNT war ja zuerst da und hat den mitgebracht? Kommt mir nachher W2K noch hoch? 2. habe ich blöder Weise um Platz zu sparen, weil die Festplatte ja für nichts anderes genutzt werden sollte und ich das aus den Zeiten meiner kleinen Festplatten noch so intus habe mit dem Sparen, die C Partition nur mit 2GB bedacht... das Backup braucht aber 2,9 GB, also wäre mir damit auch nicht geholfen. :(

 

Hat jemand noch einen Rat, wie ich wieder in das System komme, also das Kennwort rauskriegen oder zurücksetzen kann?

 

Bitte, bitte!

Link zu diesem Kommentar

Hi Miss !

Da hat distinct schon recht, was die Paßwörter angeht.

Das Hacken von Paßwörtern ist bei uns unerwünscht.

Frage also bitte nicht mehr danach, sonst muß ich den Beitrag schließen.

Da Du NT4 nicht nutzt, kannst Du das Win-Verzeichnis auf C: löschen.

Durch die Installation von w2k auf D: hast Du jetzt auch den Bootmanager von W2k drauf (auf Laufwerk C: )

Wenn Du Norton AV installierst für Dein w2k-System, wird auch die C:-Partition mit geschützt.

Link zu diesem Kommentar

du kannst die c partition löschen, wenn du eine windows 2000 cd da hast. dann ist anfangs erstmal der bootmanger weg und du kannst win 2000 nicht starten, aber du kannst ja dann ne reparaurinstallation von windows 2000 machen. dannach sollte alles wieder funktionieren. so hab ich es immer gemacht, da ich 3 betriebssysteme auf einer platte habe. wenn ich das älteste mal neu aufsetzen will muß ich dadurch nicht immer alle 3 neu installieren.

 

gruß sparcy

Link zu diesem Kommentar

das was dir dein Kumpel erzählt mit den Standartverzeichnis auf c: ist deutlich veraltet.....

 

Nur Noobs würden einen Virus so programmieren, daß er fest auf c:\winnt oder c:\windows maschiert.

 

Denn normalerweise wird man wenn man irgendetwas programmiert, muß ja kein Virus sein, die Variable %windir% benutzen.

 

Spätestens jetzt ist es vollkommen egal wo dein Windows installiert wurde

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

erst mal Danke für eure Antworten und dass ihr mir nicht gleich die rote Karte gegeben habt. Sorry, aber darüber habe ich einfach nicht nachgedacht das man solche Sachen ja auch für Zwecke einsetzen kann, die jemanden schädigen... ich will ja nur wieder in MEIN Sysem reinkommen. Aber natürlich verstehe ich das unter der Prämisse und stelle solche Fragen in Zukunft dann nicht mehr.

 

Nun Gut... das mit Partition Magic muss ich dann wohl noch etwas verschieben bis mein Portemonnaie sagt, dass das im Plan ist und hoffen, das bis dahin keine gravierenden Probleme auftreten die ein zurückgreifen auf dein Backup erforderlich werden ließen.

 

Heute habe ich erst mal noch GoBack von der Norton System Works CD installiert und das soll ja auch in der Lage sein, funktionierende Systemzustände wiederherzustellen. Hoffentlich funktioniert das im Ernstfall besser als die Systemwiederherstellung von ME die ging nämlich nie bei mir, wenn ich sie gebraucht hätte und dann bin ich ja zu W2K übergegangen.

 

@ Zuschauer/Mod

 

Danke, dass Du mir diesen Frevel dieses Mal hast duchgehen lassen... ich gelobe Besserung. ;)

 

Sag mal, meintest Du ich soll den Ordner WinNT einfach löschen, gibt das keine Probleme wenn dann auf C kein Betriebssystem mehr ist?

 

Du sagtest ja, das durch die Installation von W2k auf D: dann auch der BootManager von W2K da ist, kommt das dann also trotzdem weiterhin hoch, ja?

 

Und hab ich Dich richtig verstanden, ich soll nur den Ordner WinNT löschen aber nicht WinNT deinstallieren oder C: formatieren, das würde dann Probleme geben?

 

Ich hab mir ja auch gedacht, dass es reichen müsste die Firewall, das Norton Antivirus auf D zu installieren, ich kann ja von da auch alles scannen, warum schreiben die denn im Handbuch, dass man das machen soll, wenn zwei Betriebssysteme da sind? Wäre doch sicher nur dann nötig, wenn ich mit beiden Betriebssystemen abwechselnd arbeiten und auch ins Internet gehen würde, oder?

 

@ sparcy

 

Hmmm, wenn das bei Dir funzt ist ja gut, aber so mach ich das lieber nicht... das ist mir nichts.

 

@ Rainman

 

tja, hab ich mir auch schon gedacht, gerade weil meine Ma nämlich auch nur D: benutzt und sich diesen blöden Blaster Wurm trotzdem eingefangen hat... ist wohl nicht mehr zeitgemäß...

 

Hätte ich mal früher wissen sollen, dann hätte ich die Partitionen gleich anders angelegt und jetzt vielleicht Platz für ein Backup... :rolleyes:

 

@ all

 

Sorry... Roman Ende!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von MissMaple

Sag mal, meintest Du ich soll den Ordner WinNT einfach löschen, gibt das keine Probleme wenn dann auf C kein Betriebssystem mehr ist?

Du sagtest ja, das durch die Installation von W2k auf D: dann auch der BootManager von W2K da ist, kommt das dann also trotzdem weiterhin hoch, ja?

Und hab ich Dich richtig verstanden, ich soll nur den Ordner WinNT löschen aber nicht WinNT deinstallieren oder C: formatieren, das würde dann Probleme geben?

Der Bootmanager von w2k bzw. Teile davon liegen auf der C: -Platte. Deshalb solltest Du nicht formatieren oder die Partition löschen sondern nur das NT-Verzeichnis. (Das ist dann quasi die Deinstallation).

Original geschrieben von MissMaple

Ich hab mir ja auch gedacht, dass es reichen müsste die Firewall, das Norton Antivirus auf D zu installieren, ich kann ja von da auch alles scannen, warum schreiben die denn im Handbuch, dass man das machen soll, wenn zwei Betriebssysteme da sind? Wäre doch sicher nur dann nötig, wenn ich mit beiden Betriebssystemen abwechselnd arbeiten und auch ins Internet gehen würde, oder?

Ja, genauso haben die das im Handbuch gemeint.

 

Wenn Du das NT-Verzeichnis gelöscht hast, brauchst Du natürlich auch kein Bootmenü mehr beim Hochfahren. Das kannst Du abstellen, indem Du auf C: die versteckte Datei boot.ini editierst.

Dort nimmst Du alle Verweise auf die NT-Installation raus.

(Vor dem Editieren die Dateiattribute ändern, boot.ini ist schreibgeschützt)

Link zu diesem Kommentar

@ Zuschauer

 

Danke für die geduldige Erklärung, ich hab hier immer ein schlechtes Gewissen solche Fragen zu stellen, die für euch wahrscheinlich Firlefanz sind, aber ihr seid ja alle geduldig mit den "unwissenden" hier. *echt ein klasse Forum*

 

OK, das erscheint mir logisch und würde ja zumindest das Problem lösen bzw. brauch ich ja kein Betriebssystem, dass eh nicht funzt und überflüssig ist.

 

Allerdings scheue ich mich doch sehr davor in der boot.ini rumzufummeln, wenn ich da was falsch mache und vielleicht nur ein Leerzeichen fehlt oder zuviel ist geht doch bestimmt gar nichts mehr. So "übermütige" Aktionen hab ich schon mal gemacht und das ging nicht gut aus, dafür kenn ich mich damit nicht genug aus, was da zu stehen hat und was nicht und wie man das da reinschreiben muss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...