Jump to content

Irland? Wer hat Erfahrungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte jetzt demnächst den Schritt wagen und mich in Irland bewerben. Ich habe über 5 Jahre Praxiserfahrung in großen IT-Umgebungen, bin MCSA/MCSE 2000/2003, kann Unix-Kenntnisse aufweisen. Ansonsten das übliche, wie First- & Second-Level-Erfahrung, Kenntnisse in SAN-Technologien, Kenntnisse in Virtualisierung, Firewalls, Proxys usw. usw. usw.

 

Nun wäre es interessant, wer diesen Schritt schon mal mitgemacht hat.

 

Wie waren die Erfahrungen im Allgemeinen?

Wie sind die Faktoren Arbeitszeit, Urlaub, Gehalt, Sozialabgaben zu bewerten?

Auf was sollte man achten?

Wie gestaltet sich das einholen der Arbeitsberechtigung?

usw.

 

Wäre schön wenn mir jemand kleine Hilfestellungen geben könnte?

 

Gruß

Mull

Link zu diesem Kommentar
ich möchte jetzt demnächst den Schritt wagen und mich in Irland bewerben. Ich habe über 5 Jahre Praxiserfahrung in großen IT-Umgebungen, bin MCSA/MCSE 2000/2003, kann Unix-Kenntnisse aufweisen. Ansonsten das übliche, wie First- & Second-Level-Erfahrung, Kenntnisse in SAN-Technologien, Kenntnisse in Virtualisierung, Firewalls, Proxys usw. usw. usw.

 

Nun wäre es interessant, wer diesen Schritt schon mal mitgemacht hat.

Ich habe den Schritt schon gemacht. Vor fast 6 Monaten.

Wie waren die Erfahrungen im Allgemeinen?

Für mich ist die Erfahrung bisher sehr positiv. Allerdings kommt das wie immer ganz auf die eigene Einstellung und die Erwartung an.

Wie sind die Faktoren Arbeitszeit, Urlaub, Gehalt, Sozialabgaben zu bewerten?

Also ich kann da nur von mir sprechen und da ist das recht gut.

 

Arbeitszeit ist für mich 35 Stundenwoche. Dafür gibt es aber nur 22 Tage Urlaub im ersten, dann 23 im zweiten 24 Tage im dritten und ab dann 25 Tage Urlaub. Da ich in einer Firma arbeite, bei der ich deutsche Kunden betreue, arbeite ich auch viele der irischen Feiertage. Dafür bekommt man dann entweder einen Tag Urlaub und 50% Gehalt für den Tag oder 150% Gehalt für den Tag. Ich nehme eigentlich immer den Tag Urlaub.

 

Gehalt ist besser als in DE, muss es aber auch sein, denn Irland ist teuer. Wobei man aber je nach Lebensstil auch mehr übrig hat als in DE, da die Steuern recht angenehm sind. Der Freibetrag liegt glaube ich bei ca. 8000€. Die erste Steuerstufe geht dann mit 20% bis 34000€ und alles was dann kommt, sind 41% Steuern. Allerdings kann man (was viele nicht machen) selbst Teile der Miete beim Steuerausgleich am Ende des Jahres angeben. Allerdings sind die auch mittlerweile recht hoch. Ein Studio (1 Zimmer Appartment) gibt es ab 600€ Monatliche Miete und 1 Zimmer + Wohnküche können gut und gerne 900€ kosten.

 

Krankenversicherung und Rentenversicherung sind nicht mit Deutschland vergleichbar. Man sollte sich für die Rente privat versichern. Aber die Firmen bieten dies meist an. Und es gibt eine Krankenversicherung, allerdings deckt die bei weitem nicht das, was in Deutschland üblich ist. Auch hier sollte man sich weiter umschauen.

Auf was sollte man achten?

Das ist schwer zu sagen. Mein Arbeitgeber ist recht flexibel. Und man bekommt Weiterbildungen (z.B. MCP Lehrgänge usw.) bezahlt. Wenn man Leistung bringt, wird das gewürdigt und Aufstiegschancen sind da. Allerdings weiß ich nicht, was sonst noch ist.

 

Vielleicht noch das. Irland ist vom Land her nicht all zu sauber. Wen das Stört, der sollte sich den Schritt ersparen. Und die Straßen sind eine Zumutung. Aber sonst ist es hier ok. Es gibt leider noch keinen IKEA hier, aber man hat vor einigen Monaten extra das Gesetz (bezüglich der Ladengröße) geändrt, um IKEA in das Land zu lassen.

 

Und nochwas. In Irland gehen die Uhren etwas langsamer. Man nimmt nicht alles so ernst in Irland. Die Leute sind nett und hilfsbereit, können aber kein Auto fahren...

 

Wenn du noch weitere Fragen hast, kann ich dir gerne Antworten geben.

Link zu diesem Kommentar

Wie gestaltet sich das einholen der Arbeitsberechtigung?

Als das mit der Arbeitserlaubnis ist an sich recht einfach, wenn du EU-Bürger bist, aber dann auch wieder unheimlich kompliziert.

 

Als erstes brauchst du eine PPS Nummer. Und da fäng die Schwierigkeit schon an. Denn die bekommst du nur mit einem Job und einer festen Adresse. Da du am Anfang mit Sicherheit in einem B&B einquartiert wirst, solltest du von dort eine Bestätigung bekommen, dass du dort wohnst. Mit dieser Nachricht gehst du dann zu der Behörde und beantragst die PPS Nummer. Vergiss nicht, eine Bestätigung von deinem Arbeitgeber, dass du für ihn arbeitest. Auch werden ZWEI Ausweise benötigt (Führerschein geht auch, bei mir ging es sogar mit der Krankenkassenkarte aus DE, die ich dann allerdings nach DE zurückschicken musste). Du brauchst diese Nummer als Erstes. Ohne die geht nämlich gar nichts. Kein Konto für dein Gehalt, keine Wohnung und ohne die Nummer bezählst du monatlich 41% Steuern, egal wie viel du verdienst.

 

Du brauchst auch noch andere Nachweise, wie z.B. einen Bürgen, wenn du einen Telefonanschluss beauftragst. Das sind so ein paar Dinge...

usw.

 

Wäre schön wenn mir jemand kleine Hilfestellungen geben könnte?

 

Gruß

Mull

Wenn du immer noch Lust hast, kannst du mir deine Bewerbungsunterlagen geben, wir suchen immer Leute und ich würde das dann direkt an meinen Chef weiterleiten. Voraussetzung Deutsch und Englisch. MCSE ist ein Plus.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich damals sehr dafür interessiert in Dublin zu arbeiten und mich entsprechend intensiv in die "Materie" eingelesen (sprich allgemeine Informationen wie z.B. Einkommen, Steuern, Kultur eingeholt, aber auch viel mit Leuten in Foren gechattet, die schon ne Weile dort wohnen).

MEIN Fazit hierzu: ich bin hier in Deutschland geblieben und habe nun einen sehr sehr guten Job gefunden. Folgende Dinge haben mich vor Dublin abgeschreckt:

 

1. es gibt viele Jobs dort, keine Frage. Doch ich persönlich habe zum überwiegenden Teil nur solche im Bereich First-Level-Support (also Telefondienst) gefunden. Und das natürlich für die entsprechende (niedrige) Bezahlung. Das war dann nicht mehr so prickelnd...

2. die Steuern und Sozialabgaben dort sind zwar supi, doch man muss sich ganz genau die Gegenleistung anschauen! Und da ist es dann nicht mehr so dolle. Wie Tobi bereits erwähnt hat, ja es gibt dort ne Krankenversicherung, doch lese Dir mal Erfahrungsberichte von Leuten durch, die mit dieser Versicherung mal zu einem Zahnarzt sind. Also sollte man auf jeden Fall noch eine private Krankenversicherung abschliessen. Das kostet jedoch nicht gerade wenig, da man dann nämlich (im Gegensatz zu hier als Angestellter) den vollen Satz bezahlt! Gleiches gilt für die Rente. Ok, hier in Deutschland ist es auch nicht mehr so dolle mit der gesetzlichen Rente, in Irland muss man hier jedoch meines Erachtens ein paar Euro mehr in die private Rente stecken!

3. Die Wohnungen sind so was von übel teuer! Da ist ja bald München noch ein Schnäppchen! Man kann zwar einen Teil noch steuerlich absetzen, doch das kann auch von heute auf Morgen vorbei sein.

4. Nach meinen Informationen sind dort die Lebenshaltungskosten allgemein ein Stück höher wie hier.

 

Daher MEIN Fazit: berücksichtigt man ALLE Faktoren, so ist man meiner Meinung nach in Deutschland in monetärer Hinsicht besser bedient.

Link zu diesem Kommentar

Dublin ist allgemein wirklich sehr teuer.

Es gibt ebenfalls Jobs ueber den First level Support hinaus.

 

Mit solch guten Kenntnissen hat man zum Beispiel bei Symantec und HP in Dublin gute Chancen und bekommt ein gutes Gehalt >30k.

 

Steuern sind niedriger. Jep.

Krankensystem gewoehnungsbeduerftig. Jep.

- Ich persoenlich gehe in Deutschland zum Doktor und bezahle dann gerne den Service. Ansonsten gibt es vollwertige Krankenversicherungen von 100-200€ im Monat. Mit diesen ist man trotzdessen finanziell noch besser dran als in Deutschland (vom Verdienst her).

 

Man muss sich generell damit abfinden das eigentlich alles anders ist. Dublin ist die Zentrale Irelands und kosten einzelne Zimmer soviel wie Wohnungen in Deutschland. Also ist dies nicht massgeblich als Vergleich anzuwenden.

Dublin kann man dann genauso auch nur mit richtigen Metropolen in Deutschland vergleichen (z.B. Muenchen ..).

 

 

Wir suchen hier zur Zeit auch wieder 8 Leute, jedoch an der Westkueste wo alles erschwinglicher ist als in Dublin. Hier gehts allerdings um Softwaresupport fuer u.a. Dell Endkunden. Fuer jemand mit viel Erfahrung eher als Sprungbrett geeignet, um erstmal Fuss zu fassen. Verdienst soweit ich weis 22,5k wo man 1600€ im Monat raus hat (+Schichtzuschlaege).

 

dave

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi72,

 

zuerstmal ein dickes Danke für die ehrliche Einschätzung der Situation bei euch "da drüben" ;) - sag ich mal so weil ich der Tage viel bei den Inseln unterwegs bin (aber GB)

 

Was mich an der Sache mal interessieren würde ist die Frage wie deutsche Firmen so einen Arbeitsplatz einstufen. Also falls man wieder zurück kommen möchte. Verbessert sich die Lage (höhere Reputation) oder "verschlimmbesser" es was. (z.B. schlechtes Image BW-Admins)

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tobi72,

 

zuerstmal ein dickes Danke für die ehrliche Einschätzung der Situation bei euch "da drüben" ;) - sag ich mal so weil ich der Tage viel bei den Inseln unterwegs bin (aber GB)

 

Was mich an der Sache mal interessieren würde ist die Frage wie deutsche Firmen so einen Arbeitsplatz einstufen. Also falls man wieder zurück kommen möchte. Verbessert sich die Lage (höhere Reputation) oder "verschlimmbesser" es was. (z.B. schlechtes Image BW-Admins)

 

subby

 

Ich sehe solch einen Auslandsaufenthalt als sehr positiv an! Viele Firmen bevorzugen Leute mit Auslandserfahrung (man zeigt damit, dass man sehr variabel ist und sich in neuen Situationen schnell zurecht findet und "nebenher" sprichst Du nach 2 Jahren ein 1a Englisch. Und damit hast Du einen riesigen Vorteil!).

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

vielen dank erstmal für eure beiträge. auch super, das jemand der dort aktuell beschäftigt ist, schreibt. somit hat man richtige live-erfahrung!

 

für ein gehalt von 30t würde ich allerdings drauf verzichten. dies hab ich in deutschland auch schon. interessant wäre es dann als senior admin aufzutreten in irland. hier ist 50t und mehr drin. ich denke mit etwas glück kann man an eine solche stelle rankommen, werden auch zahlreich gesucht. dann ist natürlich der steuersatz interessant, dass einem wirklich eine verbesserung ggü. deutschland bleibt.

 

die lebenskosten sind wirklich hoch, wie ich jetzt gelesen habe. allerdings brauch man ja keine wohnung in dublin selbst, wenn man dort eine arbeitsstelle hat. etwas außerhalb werden die mieten bestimmt etwas günstiger werden. dann muss man natürlich die fahrzeit und die spritpreise einbeziehen.

 

die erfahrung die man aus so einem aufenthalt mitnimmt, im falle man geht wieder zurück oder woanders hin, kann einem keiner nehmen. soviel steht fest.

 

ich werde jetzt mal mit der bewerbungsmaschine beginnen und sehen, was für feedback auf mich wartet. dann sehen wir weiter...

 

gruß

mull

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich hatte mich 2003/2004 in Irland beworben und Angebote von DELL und HP als Exchange Gold Server Analyst für Dublin gehabt.

Das waren zum Schluß ein Einstiegsgehalt von 47k +Bonus, jedoch war mir das dann mit Familie zu riskant. Alleine oder mit Frau wäre ich heute auch drüben.

Ich habe heute noch Kontakt mit einigen Agenturen und kann besonders iolas.ie herausheben.

Vor ca. 3 Wochen habe ich ein Angebot bekommen von einer irischen Consultingfirma als Projektleiter bei einem Messaging Project im Gesundheitswesen. Gehalt ca. 60k, jedoch verdiene ich bei uns inzwischen noch etwas mehr und mit Kinder und Haus überlegt man sich sehr gut, ob man so einen Schritt wagen sollte.

Ich kann Irland jedem empfehlen ohne Familie der selbst temporär eine zeitlang im Ausland abrbeiten will, denn mit der Familie Anschluss in Irland zu finden, ist immens schwer.

Wer noch weiter weg will, für den könnte auch Australien und Neuseeland interresant sein. Bei der Arbeitsagentur sucht immer wieder mal eine deutschsprachige Recruiting Agency in Neuseeland IT-Kräfte.

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar

Also ich spiele auch gerade mit dem Gedanken. War jetzt schon mehrfach zum Interview bei der Firma GOA (http://www.war-europe.com). Dort wurde mir ein IT Gehalt geboten, dass man wirklich sagen könnte auf Wiedersehen Deutschland. Ich habe nur das Problem kann ich das meiner Familie zumuten und wie teuer ist genau das Leben in Dublin. Kann bis jetzt nur sagen dass das Gehalt sich deutlich vom Üblichen hier abhebt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...