Jump to content

How 2 hack a Cisco


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Immer wieder (mir kommts in den letzten Monaten immer öfter vor) ist auf div. Newsseiten zu lesen das mal jene oder diese Cisco Komponente durch manipulierte, zu grosse, nicht standardkonforme oder sonst wie merkwürdige Pakete aus dem tritt kommen, abstürzen, sogar eine Anmeldung am Gerät zulassen usw.

 

Meistens, oder besser so gut wie nie wird ja seitens Cisco beschrieben wie der Angriff funktioniert...wär ja auch eher kontraproduktiv, trotzdem will man vor einem IOS Upgrade wissen was Sache ist.

 

Meine Fragen dazu wären:

 

Wer zum teufel kommt auf sowas ? Meist sind es ja doch recht spezfische Daten die man dazu an das Ziel schicken muss.

 

Wie "manipuliert" ein solcher Hacker diese Pakete ? Schreiben die sich dazu selbst Programme oder gibts dafür auch schon Bausätze wie es in der Malwareszene ja leider schon üblich ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ja, es gibt solche Tools, um Datenpakete zu manipulieren. Einige davon sind schon seit Jahren bekannt und frei im Internet verfügbar. Aus juritischen Gründen spare ich mir jetzt Beispiele mit Namen. :wink2:

 

Professionelle Angreifer, die damit ihr Geld verdienen, verfügen zumeist auch über fundierte Programmierkenntnisse. Wenn es sein muss, werden solche Tools und Skripte selber entwickelt oder vorhandene Resourcen angepasst.

 

Damian

 

PS: Hab das Thema ins Security-Forum verschoben. Passt besser. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Geld verdienen im Sinne von gewinnträchtig an Leute mit eher zweifelhaftem Ruf weiterverkaufen oder Leute aus der Securitybranche ?

Beides, wobei sich der erste Fall zu einer hoch-profitablen Branche entwickelt hat. :rolleyes: :suspect:

 

Denke mal grad in Hinsicht auf die Gesetzesnovelle bei euch in Deutschland hat mans als "ehrlicher Stresstester" dann doch eher schwer

Ja, ist alles andere als angenehm. :(

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hey.

Also das Wesentliche wurde ja bereits gesagt.

Meist sind es auch Lücken,

die schon lange da sind und wo Cisco noch nicht so recht gegen an kommt.

Warum man das macht?

Ich kenne einige Leute die sich mit der Funktionsweise solcher Geräte sehr genau befassen und dann auch testen was wirklich geht und wie es geht.

Also Neugier.

Diese Probleme werden dann oft genug sogar an die Hersteller mit entsprechenden Fixes verkauft.

Lukrative Sache wenn man eine große Firma vor einer Katastrophe schützt.

Aber ist halt auch eine Sache, zu der man viel viel Wissen braucht und im Idealfall auch gewisse Inside-Datenblätter der jeweiligen Firma.

Und die Zeit/die Ideen.

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Die "meisten" Lücken haben wir gefunden als wir Netzwerke für Kunden auf deren Sicherheit prüfen sollten. In diesem Zuge beschäftigt man sich sehr intesiv mit den theorethischen Grundlagen. Dabei kommt man eben auch sehr schnell auf die Frage - und wie kann man das aushebeln?

Persönlich glaube ich das CISCO besonders häufig "Opfer" ist was meiner Meinung nach an folgenden Hauptgründen liegt:

 

1. Cisco ist ein gutes Ziel weil es sehr verbreitet ist. Nahezu jede 2. Firma setzt ein Cisco Gerät ein.

 

2. Cisco ist sehr gut im Dokumentieren seiner eigenen Lösungen. Das Hilft sicher uns Pros beim Auffinden von Fehlern. Hilft aber in vielen Fällen auch dabei Reverse Engineering zu betrieben.

 

3. Cisco binaries lassen sich einfach zu leicht decompilieren.

 

Just my 2 Cents

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Hey substyle.

Das mit der Gängigkeit von Cisco ist bekannt,

aber die Cracks gibts ja auch für diverse andere Hersteller.

Was machst du denn mit Fehlern, die du gefunden hast?

Bei Cisco melden gegen Geld?

Gibt es denn Alternativen zum Cisco IOS?

Also macht es dann Sinn irgendeine Firmware drauf zu spielen die nicht von Cisco ist?

Fällt mir gerade so spontan ein,

sollte ja deutlich sicherer sein denn da ziehen die üblichen Cracks ja nicht.

Oder?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ein noname Produkt einzusetzten um ein System mit weniger bekannten Sicherheitslöchern zu bekommen wäre meiner Meinung nach blauäugig. Wenn jemand Firma X unbedingt "einnehmen" will dann wird er sich im Zweifel auch mit einem solchen Produkt beschäftigen. Die Angriffsvektoren sind dabei vergleichbar und bei weniger geprüften Systemen potentiel noch einfacher zu finden.

 

Ein Schritt in die Richtige Richtung ist denke ich, zum einen aktives Monitoring seiner Systeme einzusetzten und zum anderen an den Netzwerkboardern nur richtige Firewalls einzusetzen und nicht pseudosichere Lösungen mit Routern aufzubauen...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hey Johannes.

Ich meinte eher so Lösungen seitens der Firmware.

Wenn man eine Firmware hätte die in der Entwicklung ähnlich schnell wie Linux wäre wäre das ja super.

Denn Sicherheitslücken im Linux werden ja unendlich schnell gefixt,

da ist Microsoft und so ja echt langsam.

Sicher kann man sich als Profi auch damit beschäftigen,

aber ist halt wieder ne Ecke schwieriger.

Denn für Cisco gibt es ja bereits fertige Programme die fast schon vom Laien bedient werden können.

Für solche alternative Firmware müßte ich erst eins schreiben oder umschreiben.

Somit dünnt sich der potenzielle Täterkreis schon wieder aus.

Oder meinst du nicht?

Eine Firewall kann man ja auch überwinden.

Wenn sie dann noch von Cisco oder ähnlichen Großherstellern ist gibts da ja auch wieder die berühmten Tools für.

 

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...