Jump to content

Pop3 Installiert Mails kommen Im exchange nicht an!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Beschreibe doch einmal genau was du gemacht hast, bzw. wie deine Exchange Organisation ausschaut.

 

pop3 installiert

- was hast du da installiert

oder was immer auch am server belassen

- das kann nicht möglich sein, bei jedem Client muss das extra konfiguriert werden

- kommen bei keinem User die Nachrichten an, oder nur bei einem einzelnen

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Std. Server 2003 inkl Exchange, hab über die Serververwaltung Pop3 installiert dann getestet ob die mails via Outlookexpress abzuholen sind (nachrichten werden amserver belassen) - hat funktioniert! das wars dann auch schon, hab leider verabsäumt zu testen ob sie in Exchange/Outlook weiterhin ankommen, sah aber eigentlich auch keinen grund dafür da es ja nur um das abholen vom exchange via pop3...

 

alle clients ausser einer rufen via outlook/exchange (cached mode) die mails ab, nur der eine mit dem handy holt sie via pop3 und da nur die header!

 

danke!!!

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

hab über die Serververwaltung Pop3 installiert dann getestet ob

 

Das versteh ich nicht, du brauchst auf einem Exchange nichts installieren.

Der POP3 Server ist bereits installiert, und braucht nur gestartet bzw. aktiviert werden - Blog SBSPraxis.de » Small Business Server - POP3 und IMAP Server Dienste zur Verfügung stellen

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

hallo!

 

ah, ok- das hab ich erst auch versucht (einfach den dienst zu starten)- hab danach die mails via pop3 aber nicht abrufen können, welhalb ich dann Pop3 über die serverwaltung (funktionen hinzufügen) installiert hab! (was vermutlich ein fehler war) jedenfalls hats dann funktionier! baer wo gehn die mails jetzt hin?! bzw wenn ich pop3 jetzt wieder weg nehm gehn dann die mail verloren?

 

daaaannnkkkkeee!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

an der exchange installation war eh alles in ordnung, es ging ja nur drumm die mails (header) auch vom handy abrufen zu können!

 

Also nochmal zum nachvollziehen: Auf voll funktionsfähigen 2003 Std Server inkl Exchange via "serverfunktionen hinzufügen" pop3-server installiert da das abholen der mails via pop3 nach aktivieren des standarmässig installiertem pop3-dienstes nicht funktioniert hat! Kurz getestet ob das abholen via pop3 funktionier- ja geht, alles ok! Das war gestern um 19uhr! Heute morgen festgestellt dass aber keine mail mehr im exchange ankommen...

 

 

Hab den pop3 wieder deinstalliert wie guenther vorgeschlagen hast, aber leider ist da zwangsweise auch der smpt mitgegangen, welchen ich dann aber wieder installiert hab, ergebniss nach neustart: Jetzt hat es nicht nur die empfangenen mails ins nirvana geschickt sondern auch die gesendeten, konkret hats so ausgesehen das die mail zumindest augenscheinlich rausgegangen sind, sprich nicht im postausgang, nirgens in der warteschlange, nicht im badmail und auch keine fehlermeldung in der erreignissanzeige oder via mail aber angekommen sind sie nirgens, nicht mal intern hat noch was funtioniert, am smtp server des providers (smarthost) ist zwar eine verbindung angekommen allerdings wurde nichts übertragen! wie gesagt halt ohne es irgendwie nachvollziehen zu können ins nirvana!

 

Schlussendlich hab ich ne reparaturinstallation vom exchange gemacht (wollt ich eigentlich vermeiden da wenn was schiefgegangen wär die wiederherstellung die ganze firma lahm gelegt hätte...)- danach hats wieder funktioniert! allerdings sind die mail aus dem zeitraum halt verschwunden, deswegen die frage im anderen thread wo der speicher des pop3-servers liegt, da die angekommen mails (die nicht im exchnage aufgetaucht sind) ja via pop3 abgerufen werden konnten, allerdings nur bis zum zeitpunkt des deinstallierens des pop3servers! ****er weise hat der popcon (catch-all postfach) den ich leider nur gestoppt und nicht deaktiviert hab die mails beim neustart nach dem deinstallieren des pop3's ins nivana geschickt...

 

tja schon klar bin selber schuld, hät mich besser informieren müssen!! aber **** wärs nicht gewesen wenn man gewarnt werden würde, dass das nicht funktioniert einen pop3 auf einem exchange zu installieren, man wird ja auch sonst wegen jedem sch**** gewarnt!

 

was soll ich sagen, in meiner panik leider fehler gemacht!

Link zu diesem Kommentar

Zwei vorschläge habe ich für dich:

 

1.

Gewöhne dir eine weniger unfreundliche Sprache an. Wenn in deinen Beiträgen weiterhin so vile Sternchen, an der Stelle von Schimpfwörtern, auftauchen schließe ich den Tread wegen unhöflichkeit.

 

2.

Installier den Server neu, denn offensichtlich hast du daran so viel kaputt gemacht dass es unsere Möglichkeiten dir zu helfen überschreitet.

 

Wie sagte meien Oma immer:

 

"Nicht zur Strafe, nur zur Übung!"

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Neu instalieren? warum? es funktioniert wieder alles tatellos!!

 

Sorry ich kann abgesehen von 2mal sternchen (mit denen aber keiner beleidigt wurde) die ausdruck über meinen unmut der situation an der ich zugegebener massen selbst schuld bin, beim besten willen nicht nachvollziehen was an meiner sprachwahl unhöflich sein soll?!

 

Im übrigen bin ich der meinung das auch oder gerade in einem forum wo es um grossteils seehr trockene und sachliche materie geht ein lockerer umgangston toleriert werden sollte, dass ist schliesslich eine cummunity und kein gerichtssaal, ich las mich aber gerne eines besseres belehren bin schliesslich relativ neu hier im forum!

 

edit: ok jetzt hab ich gesehen was du meinst, sorry aber wenn ich nicht: b l ö d er weise, oder d u m m wärs nicht gewesen, schreiben kann dann weis ichs auch nicht- kanns ja verstehen wenn man worte wie w i x.... oder so ausblendet aber das ist dann doch sehr restrektiv man kann sie ja durchaus im sinnvoller und nicht beleidigender weise einsetzen!

 

grüsse

 

counter

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also, es wurde nur der exchange "reparatur installiert", und ja da kann ich ausgesprochen gut schlafen, zumal es immer nur um die funktion des exchange ging! Das erreignissprotokoll ist absolut sauber! Hab mit der reparaturinstallation bisher nur gute erfahrungen gemacht, sowohl bei exchnage als auch beim betriebssystem!

 

Wenn ich die wahl hab ob ich neu aufsetze und 35gb mailboxen zurückspiele von den freigaben usw ganz zu schweigen was unter grob geschätz 10std nicht zu realisieren ist oder ob ich 10minuten investier und ne reparaturinstallation vom exchange mache und seh obs funzt um im schlimmsten fall dann doch neu aufzusetzen, was werd ich wohl machen?!...

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Also, es wurde nur der exchange "reparatur installiert", und ja da kann ich ausgesprochen gut schlafen, zumal es immer nur um die funktion des exchange ging! Das erreignissprotokoll ist absolut sauber! Hab mit der reparaturinstallation bisher nur gute erfahrungen gemacht, sowohl bei exchnage als auch beim betriebssystem!

 

Wenn ich die wahl hab ob ich neu aufsetze und 35gb mailboxen zurückspiele von den freigaben usw ganz zu schweigen was unter grob geschätz 10std nicht zu realisieren ist oder ob ich 10minuten investier und ne reparaturinstallation vom exchange mache und seh obs funzt um im schlimmsten fall dann doch neu aufzusetzen, was werd ich wohl machen?!...

 

What about backup and restore?

 

Wie wird der Server und der E2K3 gesichert (BE mit Exchange-Agent vielleicht)? Wird er überhaupt gesichert? Ich würde vor einer derartigen Installation eine Sicherung machen und im Schadenfall wiederherstellen. Mit BE11d und Continuous Protection für Exchange geht nicht eine Mail verloren (die im Exchange ankommt).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...